Wer kennt sie?: SB10 (Carrera - 5 m Spannweite)

Habe heute durch Zufall einen sehr netten Menschen kennengelernt der mir seine neue, noch nicht bespannte Sp10 von Carrera angeboten hat...Bitte, ich weis leider so gut wie gar nichts von diesem heute doch exotisch, älteren Segler. Bitte wer kennt Sie noch, kann mir was zur Leistung, alltagstauglichkeit in alpinem Gelände zu sagen ?

Danke schon mal für Eure evtl. Mühen....LG, Günther, f3fliebhaber.
 
SB 10

SB 10

Moin Günther.

Das Vorbild dieses damaligen Hochleistungsseglers, die SB 10, hat die Akaflieg Braunschweig Anfang der 1970iger Jahre in die Luft gebracht. Im Netz findet sich dazu eine ganze Menge.

Das Carrera Modell ist nicht ganz maßstäblich, hat z.B. etwas vergrößerte Flächentiefen. Außerdem, wenn es denn ein Original Carrera Modell ist, einen angeblich unzerstörbaren Ferran Rumpf. Da kann man allerdings nichts dran kleben, sondern nur schrauben.
Fliegen gesehen habe ich solch ein Modell in den 80igern auf der Wasserkuppe. Die Leistungen im Hangflug waren in Ordnung, aber auch nicht gerade überwältigend. Das Flugbild für die damalige Zeit allerdings schon! Das Handling, besonders bei beengten Landeflächen, so erinnere ich, war nicht ganz einfach. Der Pilot brauchte schon einmal ein paar Anläufe, um das große Modell zielgenau zu landen.

Gruß, Jürgen
 
Längenausdehnung der Feranrumpfes

Längenausdehnung der Feranrumpfes

Hallo.

Meine Erfahrungen mit der SB 10 sind schon jahre her. Der Originalrumpf ist schon sehr speziell. Es gibt einen Ausgleichswippe für das Höhen und Seitenruder im Rumpf. Ich hatte die damals ausgebaut weil zu viel Spiel drin war. Da war man ewig am trimmen da der Rumpf doch erhebliche Längenänderungen macht. Auch die Anlenkung der Landeklappen und Querruder über die Wippen im Rumpf war semioptmal. Geflogen ist sie gut. Hatte dann nach einem Absturz einen GFK-Rumpf besorgt und dann die Flächen und Leitwerke angepasst. Dass war dann ein anderer Flieger und hat viel Spaß gemacht. Ist in der Größe heute nicht mehr up to date.

Gruß Holger
 
Auch immer ein Thema bei den Carrera-Modellen: Die Ersatzteilversorgung mit Kabinenhauben. So unzerstörbar der Ferran Rumpf war, so wenig war es die spritzgegossene Kabinenhaube. Ausserdem durch das elastische (um nicht zu sagen: wabbelige) Rumpfmaterial sehr gefährdet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten