Changesun's 70mm 10-Blatt /12-Blatt für ME 262 Messerschmitt

Hallo,
ich überlege, ob man in eine
Freewing Me 262 Messerschmitt Kit Version, komplett nackt, auch ohne Servos, mal einen etwas günstigeren Antrieb verbaut und zwar dachte ich da an die 70mm ChangeSun's mit entweder 10/-oder 12 Blatt, die es auch als V2 oder V3 Version wohl von XRP bekommen kann? Die halt dann links und rechts in die Impeller Gondeln der ME 262, geschraubt werden. Dazu dachte ich an zwei Dr. Madthrust Inrunner-Motor mit so 2200KV-2600KV, oder eventuell welche aus der Turnigy EDF SK3 Motorenserie ,und hätte dafür drei 6S 5000mah 30C SLS XTRON's zur Verfügung, oder an 4S mit je einem 6100mah 30C Pichler Lipo. Dann mit 4S wahrscheinlich einen 3000KV Motor? Wobei ich jetzt aber nicht weiß wieviel KV man am 10-Blatt nehmen sollte, da ich schätze der 10- Blatt ist etwas effizienter als der 12-Blatt und rauscht dafür etwas weniger. Die Dr Madthrust sollten laut technischer Daten bis zu 1600Watt leisten können, was ja schon recht viel ist, da ich hier noch zwei neue Hobbywing Skywalker 60A Regler liegen habe und es wäre natürlich top, wenn ich die dafür benutzen könnte. Die orginale Me 262 hat ja auch nie die Schallmauer durchbrochen und deshalb muss das Modell auch keine 180km/h drauf bekommen, nur etwas Reserve vorhanden sein um sie mal aus brenzligen Situationen rauszumanövrieren. Und wenn sie dann noch dazu etwas rauscht, wäre das natürlich perfekt.
Der Zusammenbau vom Impeller und Motor ist bestimmt auch erstmal nicht so einfach, ohne Prüfstand, damit man sie etwas wuchtet, und würde dazu eine kleine Holzkiste umbauen, wo die Impeller drauf Platz nehmen können, um sie zum Rundlaufen zu bringen. Einen kleinen 70er Chinaimpeller konnte ich so schon seine Vibrationen austreiben und läuft nun schön rund fast ohne Vibs. Habe auch noch die Vibrationsanalyse App auf dem Handy. Und den Rotor wollte ich erstmal einzeln auf eine Propellerwaage sogar mit zwei Magneten als Achse, erstmal rundlaufend bekommen, bevor sie in den Impeller kommen. Und wenn dann auch noch beide Impeller syncron ab circa 40% Gas vibrationsfrei laufen, wäre das noch besser.
Wollte halt einfach mal selbst etwas rumexperimentieren, als gleich zwei super teure und fertig gewuchtete Impeller zu verbauen. Im PNP Modell sind zwei 55 Ampere Regler verbaut, und meine zwei 60A Regler konnten dann doch passen, da sie als PNP Version auch sehr gut fliegen soll. Bloß welchen Motor, und welchen 10 oder 12 oder sogar 14-Blatt Impeller sollte ich da am besten erstmal dafür nehmen?
Gruß Alex:)
 

Negue

User
Hallo,
Die Motoren Dr. Madthrust mit 2200KV sind nicht schlecht aber mit deine Regler wird knapp sein, der Motor zieht bei 6S mit 10 Blatt Rotor über 70A bei voll geladene Akku ca. 1500 watt und 2kg schub nach eine min. voll gas fehlt natürlich alles runta man hat dann nur noch 1800 Gramm schub.
Gruss Eugen
 
Mit 2600er Motoren wird bei dir alles glühen.
Ich hab in meiner LX A-10a zwei CS70/12er drin, an 2700er Motoren, aber an 4S.
Da reichen die Skywalker noch aus, komme auf rund 100A bei Vollgas. Die brauche ich bei der aber seltenst mal.
Bei 6S würde ich eher im 1600-1800er Bereich schauen.

Vorausgesetzt, die Düsen sind passend zu den Impellern, sonst kommt gar nix.

Bei der A-10a passts prima.
 
Mit 2600er Motoren wird bei dir alles glühen.
Ich hab in meiner LX A-10a zwei CS70/12er drin, an 2700er Motoren, aber an 4S.
Da reichen die Skywalker noch aus, komme auf rund 100A bei Vollgas. Die brauche ich bei der aber seltenst mal.
Bei 6S würde ich eher im 1600-1800er Bereich schauen.

Vorausgesetzt, die Düsen sind passend zu den Impellern, sonst kommt gar nix.

Bei der A-10a passts prima.

Könnte dann so einen 1800-1900KV Motor für 6S und den 60A Skywalker Reglern suchen, eventuell den Cyclone Motor. Muss mal gucken wo es sowas gibt, habe nur 2200KV Motoren gefunden. Ja, die Düse sollte dann so 61-62mm Durchmesser als Auslassöffnung wohl haben, undbvorne sind zwei zusätzliche Cheater Holes noch zusätzlich jeweils auf einer Seite der Impeller Gondeln, für ausreichend Beatmung.
Gruß Alex :)
 
Welchen Motor mit 1800-1900KV mit 28-29mm Durchmesser, für 6S könnte man dafür passend nehmen, von Dr. Madthrust gibt es da wohl keinen. Oder so einen Turnigy SK3 mal probieren? Aber dann reichen die 60A Regler bestimmt nicht mehr aus?
Wo könnte ich da suchen?

Oder man nimmt den gleich fertig montiert, vielleicht läuft er ja einigermaßen rund:http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=5812

Oder von ChangeSun :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_312&product_id=3842

Die beiden würden doch prima zum 60A Skywalker passen, mit 59 A Strom, laut Datenblatt, und Factory Balanced, vielleicht hat man ja Glück, und man muss sogar nicht mehr wuchten, nur vielleicht mit Loctite die Schrauben sichern. Und 15€ Porto, geht auch noch.
Ob die Motoren was taugen? Sind die am Freewing nicht sogar umgelabelte HET Typhoon Motoren, beim 90er Freewing Impeller ist das ja so, haben die 70er auch Het Motoren verbaut?

Gruß Alex :)
 

Negue

User
Welche SK3 willst du denn ausprobieren? Die sind doch alle für 90mm impeller ausgelegt.
Geh auf 5S mit Dr.Mad Truhst 2200KV oder es gibt noch diesen Turnigy L2855-2100 könnten auch noch gehen mit deinen Reglern

Gruss Eugen
 
Hallo
Ich fliege den 10Blatt CS mit einem Mad Thrust 2600 Kv mit 5S 3700 mA. Schub geschätzt 16-17 N und nach 3Min sind noch 20-25% im LiPo. Allerdings mit 100 A Regler im Ansaugbereich.

Gruß

Hans
 
Welche SK3 willst du denn ausprobieren? Die sind doch alle für 90mm impeller ausgelegt.
Geh auf 5S mit Dr.Mad Truhst 2200KV oder es gibt noch diesen Turnigy L2855-2100 könnten auch noch gehen mit deinen Reglern

Gruss Eugen

Ja, hab 'ich jetzt auch gesehen, SK3 Motoren sind zu dick. :D
Habe bloß keine 5S Lipos, nur 4S oder 6S 5000-6100mah. Ja diesen Turnigy 2100KV habe auch gesehen, ob der 6S verkraftet?
 
Hallo
Ich fliege den 10Blatt CS mit einem Mad Thrust 2600 Kv mit 5S 3700 mA. Schub geschätzt 16-17 N und nach 3Min sind noch 20-25% im LiPo. Allerdings mit 100 A Regler im Ansaugbereich.

Gruß

Hans

Ja, aber die Messerschmitt ME 262 hat ja zwei Impellergondeln, wird das mit zwei ChangeSun's nicht zu heftig? Wollte auch am liebsten auf 6S gehen, da ich drei SLS XTRON 5000er hier liegen habe, zur Not auch 4S.
Ob diese Cyclone Outrunner Motor, der rote aus dem Link, nicht perfekt wäre für mein Vorhaben. 6S /59 A, würde vielleicht passen mit den beiden Skywalker 60A Regler.
Der ist ja schon fertig verschraubt im ChangeSun, ob das der V2 oder V3 ist? Woran erkennt man das? Der V2 hatte glaube ich nur 4 Stratoren und der V3 hatte 7?
Dann lieber den 10 Blatt oder den 12 Blatt? 10 Blatt ist effizienter, aber rauscht nicht so sehr?

Ansonsten den Inrunner-Motor Dr. Madthrust mit 2200KV und vielleicht die Leistung am Sender begrenzen, aber dann laufen die beiden Regler die ganze Zeit im Teillastbereich und erhitzen sich wahrscheinlich noch mehr?
Gruß Alex:)
 

PowerEDF

User
Hi,

Ansonsten den Inrunner-Motor Dr. Madthrust mit 2200KV und vielleicht die Leistung am Sender begrenzen, aber dann laufen die beiden Regler die ganze Zeit im Teillastbereich und erhitzen sich wahrscheinlich noch mehr?
@ Alex,

gibt es zu den CS Impellern bereits Erfahrungswerte in der ME ? Wie laufen Sie denn ? Sound ? Leistung ?

Grüße
Meinhard
 
Hi,


@ Alex,

gibt es zu den CS Impellern bereits Erfahrungswerte in der ME ? Wie laufen Sie denn ? Sound ? Leistung ?

Grüße
Meinhard

Das Messerschmitt ME 262 Projekt, liegt momentan noch auf Eis, da ich erstmal vor dem Winter noch meine drei anderen Jets in die Luft bekommen wollte. Werde da aber bestimmt im Winter dran weiter machen. Schwanke da noch mit den fertig gewuchteten Freewing 12-Blatt Impeller an 6S oder einen ChangeSun mal selbst zu wuchten. Habe da aber nur eine Propeller - Blattwaage, und ist wahrscheinlich dafür nicht das geeignete Werkzeug, da man ja auch Wuchtbohrungen in die Glocke vom Motor bohren müsste, außer es würde vielleicht ein Inrunner-Motor von der Madthrust, in den 70mm 10Blatt oder besser 12-Blatt? Impeller passen.

Dann sollte ja am besten in der ME 262, ein Impeller linksrum und der andere rechtsrum laufen um das Drehmoment der Motoren gegeneinander auszugleichen. Da habe ich auch noch keine Ahnung wie man das macht, da die alle in eine Richtung nur drehen, außer zwei viel zu schwere Freewing Aluminium - Impeller, die soviel kosten, wie ein komplettes Set gleich mit Motor.
 
CS

CS

Hallo Meinhard,

den 70er CS mit Thrustmotor hast Du doch auf unserem Oktoberfest in Merzenhausen gesehen und gehört, was möchtest Du noch wissen?
Gruss und tschö wa, Hans.
 

HE-219

User
Hallo,
bei den 70er Antrieben funktionieren 2 Motoren Mehrblatt nicht so wie man sich das vorstellt sonst hätte Freewing diese Antriebe schon längst in Serie genommen. Ich hatte die dynam Me 262 auf 6S umgebaut und einiges probiert der beste Antrieb war der Changesun 12 Blatt mit Het 1810kv Motor mit 4000mAh Akku kam ich auf 3 1/2 min. Flugzeit, der Antrieb dürfte aber zu schwach sein für die Freewing. Wenn ich aber etwas zu lange über 80% Gas geflogen bin haben die Regler abgeschaltet das gleiche auch bei der SU 35 die größe der Regler spielt keine Rolle bei den kleinen engen Rümpfen überhitzen die wahrscheinlich zu schnell. z.b. bist du mit den Freewing antrieben ja schon bei 140A und das mit nur einem Akku da kommst du auf ca. 2min. Flugzeit und dann dürfte da auch alles glühend heiß sein, wenn man so will haben diese Ströme ja nicht mal die großen Antrieb mit 12S und dort sind ja die Modelle viel größer wo viel mehr Luft an die Regler und Akkus kommt.

Gruß
Markus
 

Relaxr

User
Die Freewing Me 262 geht doch wunderbar an 6S im Original, wenn man die Fans gewuchtet hat und gute Zellen drinhat. Ist mE kräftig motorisiert für scalelike'n Flug. Schneller würde ihr glaub ich, nicht stehen. Aber das ist Geschmacksahe, zugegeben.
 
Die Freewing Me 262 geht doch wunderbar an 6S im Original, wenn man die Fans gewuchtet hat und gute Zellen drinhat. Ist mE kräftig motorisiert für scalelike'n Flug. Schneller würde ihr glaub ich, nicht stehen. Aber das ist Geschmacksahe, zugegeben.

Wollte sie halt leer als Kit Version kaufen, da ich noch soviele kleine Metallgetriebeservos, und zwei Hobbywing Skywalker 60A Regler hier liegen habe, und dann gleich noch zwei selbst zusammengeschraubte 70mm Impeller rein, Eze-Kote mit matten Kunstharzklarlack drüber und fertig wäre die Kiste . :D
Bloß wenn ich soweiter mache, habe ich hier bald sämtliche Freewing Jets aus dem Programm hier stehen. :D
Deshalb bekommt jetzt erstmal die kleine Mig 15, den 12-Blatt 4000 KV 3S Tuning Impeller/Motor, samt Regler verpasst und die dicke Freewing Mustang P 51, einen FMS 4258 650Kv Tuning Motor, da sie immer so brav geflogen ist,und das alles nimmt dann erstmal nicht soviel Platz weg . :):D
Aber die Messerschmitt ME 262, muss natürlich auch noch unbedingt gebaut werden. :D
 

HE-219

User
...sind ja auch klasse Flieger, du brauchst min. 80A Regler am besten Opto und wie gesagt ich denke länger als 2min. flugzeit mit einem 5000mAh Akku wirst du nicht haben.


Gruß
Markus
 
...sind ja auch klasse Flieger, du brauchst min. 80A Regler am besten Opto und wie gesagt ich denke länger als 2min. flugzeit mit einem 5000mAh Akku wirst du nicht haben.


Gruß
Markus

Habe ich auch gerade überlegt. Das wären dann 50€ für zwei Regler und 80€ für die Impeller. :confused:
Schade das meine 60A Regler nicht reichen und 2 min Flugzeit ist auch wirklich zu kurz,ist das dann bei Vollgas?
Die Motoren würden dann so 2x 60A ziehen. Also 120A,das ist natürlich schon ne Menge Strom.
Und wenn ich die mit 4S Antrieb baue? Habe nämlich zwei neue Red Power Pichler 4S 6100mah 30C, für die F-15 hier liegen. Oder sogar 8S, die wiegen zusammen 1,1 kg?
Ob 4S reicht, dann sind das nicht soviel Ampere, aber ob sie damit vom Boden wegkommt, mit z. B. den Freewing 12-Blatt Impellern für 4S,glaube die machen so 3000-3500KV?
 

Relaxr

User
Eben - in diesem Bereich von Jets bedeutet "richtig Dampf" oft stark eingeschränkte Flugzeiten. Im Mischbetrieb (meist cruisen, ca. 1/4 Vollgasphasen beim Aufstiegen) müssen mE wenigstens 4 Minuten Flugzeit rumkommen. Da kann man machen was man will, man muss dafür die Ampere im Auge behalten. Wenns in der Größe bei 40-60A "läuft" (nicht rast !) ist es für mich ok.
 
Eben - in diesem Bereich von Jets bedeutet "richtig Dampf" oft stark eingeschränkte Flugzeiten. Im Mischbetrieb (meist cruisen, ca. 1/4 Vollgasphasen beim Aufstiegen) müssen mE wenigstens 4 Minuten Flugzeit rumkommen. Da kann man machen was man will, man muss dafür die Ampere im Auge behalten. Wenns in der Größe bei 40-60A "läuft" (nicht rast !) ist es für mich ok.

Habe diesen 12-Blatt Impeller von Freewing gefunden, der ist mit 59A angegeben :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_308&product_id=5812

Ob ich den, 2x für meine 60A Regler benutzen könnte, oder könnte der auch mehr Ampere ziehen?

Den Impeller gibt es aber auch nicht rechts /- und linksdrehend.
Den als 64mm 12-Blatt , habe ich für meine Mig 15 bestellt und soll an 3S, 55A haben. Kann ja mal nachmessen, ob diese Angaben einigermaßen genau sind,vielleicht stimmen dann auch die 59A beim 70mm Impeller bei 6S.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten