Nachfolger von DX9

masaga

User
Hallo Leute,

ich habe nun lange Zeit Spektrum-Funken gehabt und hänge gerade am Bau eines 6-Klappen-Seglers mit Störklappen, wo 11 Kanäle nötig sind! Bis heute dachte ich mir, dass ich mir mit VMatch-Kabeln aushelfe, aber auch das Zubehör kostet und ich denke mir, es könnte Zeit sein, über einen Wechsel nach oben od. einem anderen Anbieter nachzudenken...

Da ich nur Segler und e-Segler fliege, sollte die Funke besonders flexible Flächenprogramme haben und mind. 12K.
Ins Auge gefasst habe ich mir:

- Spektrum DX18 (Vorteil, 2 vorhandene Modelle weiter nutzen zu können, vertrautes Konzept)
- Graupner Mx-20 (MC-20 wäre mir lieber, sprengt aber das Budget)
- Graupner MZ-24
- Taranis? Da hab ich allerdings noch fast keine Info dazu ...

Bin über Ideen und Ratschläge sehr dankbar!
Liebe Grüße, Sandro
 

BNoXTC1

User
Von Spektrum halte ich persönlich nichts..

Taranis ist sicher super, u auch die MZ.. Aber wenn dir die MC20 am liebsten ist, möchtest du anscheinend einen pulsender?
Also ich persönlich würde mir die dann auch kaufen... Bin zwar futaba Flieger, aber meine zweite Wahl wäre die graupner.
 

masaga

User
Von Spektrum halte ich persönlich nichts..

Taranis ist sicher super, u auch die MZ.. Aber wenn dir die MC20 am liebsten ist, möchtest du anscheinend einen pulsender?
Also ich persönlich würde mir die dann auch kaufen... Bin zwar futaba Flieger, aber meine zweite Wahl wäre die graupner.

und das Pult ging es mir eigentlich gar nicht ... meine dx9 habe ich an einem Halsgurt baumeln und überstehe auch lange Flugzeiten ohne körperliche Beschwerden :-)
Ich hab nur aufgeschnappt, dass die MC-20 ein paar nette techn. Details mehr hätte!

Wie siehts mit Futaba aus? Hab in einer Börse eine T14SG um 270 gesehen! Wär das auch was?
 

grmpf

User
Hallo Sandro,

Du stellst mal wieder eine der berühmt-berüchtigten Glaubenskrieg-Fragen. Rein technisch sind alle der Systeme ok und bei Spektrum tut sich inzwischen auch was bei der bisher arg vernachlässigten Telemetrie. Graupner hat auch sehr gute Anlagen und die Empfänger mit Zusatzfunktionen sind auch mehr als nur einen Blick wert.
Ich selbst bin inzwischen bei der Taranis gelandet, zuerst bei der X9D (Handsender), seit kurzem bei der X9E (Pultsender), nachdem ich vorher langjähriger Spektrum-Nutzer war (DX7EU mit Graupner-Aufkleber, dann DX18 V1). Der Wechsel war für mich persönlich eher ein Aufstieg bzgl Funktionsvielfalt. Schön ist auch, dass man hier noch ein Fremdmodul einbauen kann, das z.B. auch Spektrum-DSMx beherrscht. Zwar ohne Telemtrie, aber immerhin. Ausführlichste Infos zu den Frsky-Sendern findest Du bei fpv-community, incl "Schulungs-PDF" und deutschem Handbuch. ;)
 

BNoXTC1

User
Was futaba betrifft, schau dir mal die Preise an. Und fliegst du mit telemetrie? ICH hatte mit futaba noch nie ein Problem u schon gar keine Störung oder sonst einen Ausfall.
Aber würde ich jetzt wechseln, würde ich zu hott.. Preis/Leistung ist da unschlagbar.
 

masaga

User
danke für eure Inputs, Leute!

Bin nach etwas Lesen bei Graupner MX-20 bzw. MZ-24 hängen geblieben ...

was mich bei der MZ-24 stört, ist die Akku-Geschichte!

Kennt wer Unterschiede zw. den Modellen bei de Möglichkeiten für Segler? Ich meine verstanden zu haben, dass die MZ-24 ein paar mehr Möglichkeiten zu bieten hat ...
 

BNoXTC1

User
Nur aus Neugierde ... kannst Du dafür Gründe nennen ?

Keine persönlichen Erfahrungen, nur hört man immer wieder negatives von diesem system.. Erst letztens wieder einer am Platz. Nur ob das jetzt am System liegt oder benutzerfehler sind, keine Ahnung.

Aber wenn du immer wieder negatives von einem Restaurant hörst, gehst auch nicht selber hin ;)
 

SiBa

User
Keine persönlichen Erfahrungen, nur hört man immer wieder negatives von diesem system.. Erst letztens wieder einer am Platz. Nur ob das jetzt am System liegt oder benutzerfehler sind, keine Ahnung.

Aber wenn du immer wieder negatives von einem Restaurant hörst, gehst auch nicht selber hin ;)


Ein schlagendes Argument!

Dazu fällt mir nur noch ein:
Selig sind die geistig Armen. Glücklich sind, die Spektrum besitzen!
 
DX9->MZ24

DX9->MZ24

... MZ-24 hängen geblieben ...

was mich bei der MZ-24 stört, ist die Akku-Geschichte!

Hi,
ich hab seit Frühjahr 2016 eine MZ-24 parallel zur vorhandenen DX9. Gekauft hab ich die einfach aus interesse am Sender, und weil mich HOTT einfach interessiert hat.
Vor der DX9 bin ich Graupner FM6014, mc18, mc20, mc24, Spektrum DX7 geflogen, teilweise parallel. In allen möglichen fliegenden Geräten, von ganz klein bis ganz groß.

der Umstieg von den 35MHz mc-Sendern auf die DX7 war nicht schwer, auf die DX9 dann auch einigermassen leicht.

von der DX9 zur MZ-24 war doch einiges zu knacken, weil halt einfach anders.

Mittlerweile hab ich von Spektrum auf HOTT in 2 Modellen gewechselt:
eine Inside F5j von Höllein und einem Segler Salto mit 5m.
Bei beiden Modellen war der Hauptgrund, das ich keine stabile Rückkanalverbindung mit Spektrum hinbekommen hab.
Es nervt einfach, wenn bei nem großen Segler (wobei 5m ist ja nicht so groß) in 200-300 m Höhe kein Vario und keine Höhenansagen mehr gehen. Die funktioniern schon, aber halt nicht dauerhaft und zuverlässig. Ich hab auch keine Lust mehr gehabt die Positionierung des Empfängers, der beiden Satelliten und des Telemetriemoduls in zig Flügen zu verändern und optimieren (hab da einfach keinen Erfolg gesehen)
Ich hab dann mal testweise einfach einen HOTT GR-24 und ein Graupner Vario im Spektrumflieger mitfliegen lassen -> Das HOTT Vario hat ständig ohne Aussetzer funktioniert, Spektrum war ich nicht zufrieden.

Die Verbindung zur Steuerung des Modells funktionierte aber immer einwandfrei.

Aber, die DX9 hat auch einige Vorzüge, die mir erst bewußt geworden sind, als sie nicht mehr verfügbar waren:
  • wesentlich mehr Möglichkeiten bei der Sprachausgabe (ja, soll bei der MZ24 auch besser werden)
  • Preflight Checkliste und definierbare Einschaltwarnungen
  • Vibrationsalarm
  • integrierter Lader, einfach an 12V anklemmen, fertig
  • die Telemetriemodule (und angeblich auch die neuen Empfänger) können alle die Spannung des Antriebsakkus messen

Vorteile MZ24
  • bessere HOTT Telemetrieverbindung
  • volle Telemetrie funktion selbst in den kleinen Empfängern
  • Echtzeituhr


Der Senderakku ist für mich kein Problem, bin aber jetzt auch nicht der Lange-Flieger

In die großen Schiffe kommt jetzt HOTT wenn ich mich ärgere, der Rest bleibt Spektrum.
Wenn ich neues Equipment kaufe, dann HOTT.

Christian
 

udogigahertz

User gesperrt
Keine persönlichen Erfahrungen, nur hört man immer wieder negatives von diesem system.. Erst letztens wieder einer am Platz. Nur ob das jetzt am System liegt oder benutzerfehler sind, keine Ahnung.

Das sind IMMER Benutzerfehler.

Habe vor einigen Monaten selbst den Absturz eines nagelneuen Modells erlebt, geflogen mit einer Spektrum DX 9. Da kam in ca. 200 Metern Entfernung vom Platz in niedriger Höhe nichts mehr an. Nach der Bergung der Trümmer war auch klar, warum, denn der Pilot hatte sich nicht an die Einbauvorschriften gehalten, er hatte zwar einen Satellit-Empfänger eingebaut, den aber sehr ungünstig positioniert, dazu noch die Antennenenden gekrümmt und abgeknickt, der Hauptempfänger war ein viel zu kleiner billig-Empfänger, zwar von Spektrum, aber eher geeignet für Parkflieger, dazu hatte die kurze Stummelantenne noch einen Knoten drin (ehrlich jetzt, das war so!).

Da war der komplette Empfangsverlust bei den Bedingungen doch vorprogrammiert.

Andere Systeme benötigen ja auch ihre Mindestvoraussetzungen zum Funktionieren, knips mal bei den Futaba-Empfängern die Antennen ab oder mach nen Knoten rein .............. klar wird man damit nicht glücklich werden können.

Man sollte schon die Hinweise der Hersteller hinsichtlich Empfängerwahl und Einbauvorschriften sorgfältig beachten, dann funktioniert JEDES System sehr gut, JEDES!

Spektrum hat eben die Eigenschaft, dass man dort mit möglichst vielen gut positionierten Satellitenempfängern arbeiten muss, andere Systeme brauchen das nicht.


Grüße
Udo
 

Keks

User
#12 #13 usw

#12 #13 usw

Eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen... den auch meine persönlichen Ansichten, hatten nicht direkt, was mit den Fragen des Themenstarters zu tun. Aber da wir hier jetzt sowieso abschweifen, meine persönlichen Erfahrungen mit Spektrum. Ja, lt. meiner Signatur bin auch ich nur MPXnutzer, hier jetzt meine persönlichen Erfahrungen zu Dx4, DXe, DX7s und DX6G... (G2?), den auch die fliegen wir.

Spektrum ist noch auf den US Markt ausgelegt, das zeigt sich an Multimode :confused: , erwarteten Eingangspegel Smartphone und Software. Mein/e Bruder/Nichte fliegen Mode2, leider fliegen mein Vater und ich "falsch" (M1), das merkte man früher deutlich. Die DX7s mit MultiMode muss man aufschrauben, dabei geklebte Formteile entfernen, Stecker ziehen, Platienen losschrauben, Kunststoff-Käfig abschrauben um 2 Anschlagsplatten zu entfernen. Glaube es waren 16-20 Schrauben auf dem Tisch, nur damit der Gasanschlag auf den anderen Hebel kommt. Bei der DX6G... waren es nur noch halb soviele Schrauben und die neue DX6e (2017?) soll lt Bilder eine Umschaltung auf der Rückseitehaben. Die Schalterbeschriftung (DX7s) ist für Mode2 aufgebracht, M1 kleben dann drüber und was das ein durcheinander in der Software schaft. Das ist bei der Dx6G... deutlich besser, Schalterzuweisung per Betätigung. Und dank Übersteuern (L/S Umschaltung, wenn Lehrer steuer) ist die Anordnung des L/S-Bind-Tasters auch kein Problem mehr. Die DXe könnte noch besser sein, leider hat mein Smartphone zu niedrige Lautsprecherausgänge , daran sind unsere Gesetze schuld (zumindest lt WWW). Mangels US Handy stell ich die DXe per PC ein, was ander Probleme aufwirft. Genauso geht es mir mit dem AR636. Von Anleitungen mal abgesehen, den es gibt ja genug Videos, leider sind diese Tutorials englisch. Gut das es hier im Forum Beiträge gibt, die sehr schön AS3x erklären (@SiBa: Danke! Sehr schöne Erklärung). Über die Qualität von Übersetzungen und Anleitungen ist wohl alles gesagt. Da ist schon mal die Rede von y-Kabel (Horizon Hobby Parkzone Su29 ?), auch wenn 2 Servo Ausgänge am AR636A (Horizon Hobby eFlite Su29 !) genutzt werden. Müste mal testen, ob der AR636A auch einstellen geht, wie der AR636, zumindest steht da was von einstellbar. Aber wieso sollte es dann beide geben und wo währe der Unterschied... Insgesamt wohl ein Marketingproblem, wie auch bei anderen Marken, wo man Erwartungen weckt und nicht erfüllt.

Also ich nutze gerne Spektrum, kann aber verstehen, wenn man mit anderen Anforderungen, lieber was anderes nutzt.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Keine persönlichen Erfahrungen, nur hört man immer wieder negatives von diesem system.. Erst letztens wieder einer am Platz. Nur ob das jetzt am System liegt oder benutzerfehler sind, keine Ahnung.

Aber wenn du immer wieder negatives von einem Restaurant hörst, gehst auch nicht selber hin ;)
Danke für deine Antwort .
Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit Spektrum , aktuell DX6 ... und nur Gute .:D
Daher auch meine Frage ...
Es kommt wohl auch immer darauf an , was einem wichtig ist bei dem verwendeten System .
Für mich kommt Sicherheit , also die sichere Verbindung von Sender und Empfänger , an erster Stelle .
Dann kommt leichtverständliche Menüführung beim Speichern etc. ... auch da bin ich mit Spektrum hochzufrieden .
Alles Andere ist für mich zweitrangig .
Sicher dürften alle Systeme sein ... der Rest sind persönliche Vorlieben und Ansprüche .
Ich bin ebenfalls auch der Meinung von Udo , dass so gut wie alle Abstürze ncht auf das System , sondern auf Pilotenfehler , mechanische Probleme oder falsch eingebaute Teile zurückzuführen sind .
All zu schnell wird das System als Ausrede genommen ....;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten