MPX Pilatus Porter PC-6 Motorkühlungs Modifikation...

Hallo zusammen, und willkommen zu meinem ersten Post haha :D

Nachdem ich nach langer Pause das Modellflughobby wieder für mich entdeckt habe, habe ich gleich ein paar Erfahrungen sammeln dürfen, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Ich habe mich nach etwas überlegen, und einigen Testflügen mit der Easystar II meines Kumpels und Modellflugfreundes Olli, für ein Modell von Multiplex entschieden, die Pilatus Porter, da sie mir von Anfang an optisch gut gefallen hat, und mich auch in Ihrer Vielseitigkeit überzeugt hat. :cool:

Also eine zueglegt mit allem drum und dran (Cockpit SX9 als Funke, MPX 9 Kanal M-Link Empfänger, MPX Multilight Set usw...) Beim ersten Flug richtige schwitzehände gehabt, man will ja schliesslich das Teil nich gleich voll in die Wiese stellen, nicht wahr ? :rolleyes:

Also losgehts, Pre-Flight Check ok, volle Flaps beim Start und Vollgas. Das Teil ging nach ca. 2 m fast Senkrecht hoch und natürlich erstmal beschäftigt gewesen mit einsteuern, abfangen, und irgendwie in der Luft halten... :confused: Dann auf die glorreiche idee gekommen die Flaps einzufahren, und Zack, da war er, der schöne Horizontalflug. :D :D :D :cool: Dann ca. 7 min guter flug, die Flaps natürlich nicht mehr angefasst, alles lief prima, und bei der Landung Flaps raus, echt langsam reingekommen gut aufgesetzt, und alles war im grünen Bereich. Nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, das der Motor wohl sehr heiss würde, mal mit dem Finger kurz getestet, fast nicht berühbar, quasi geglüht. Also erstmal abkühlen lassen, ca 30 min, um dann den 2 ten Akku zu fliegen. Diesmal beim Start nur halbe Flaps gegeben und siehe da, prima Start, prima Flug, erste Loopings und Rollen versucht, alles prima. Klasse Flug, macht richtig Spaß. Nach der wiederum guten Landung, Motortemp gefühlt... wieder superheiss... uff... was tun ? :confused: Alles so gelassen wie es ist, und eben einfach abkühlen lassen...

Fazit: Starten mit halben Flaps oder ohne, dann fliegt die Pilatus nach etwas eingewöhnung wirklich schön, es sind fast alle Manöver mit Ihr möglich, Torquen geht nicht wirklich, aber sie steigt auch Senkrecht mit ein paar Spiralen sehr sehr gut

Nun, nachdem ich hier in einem Thread gelesen hatte, das man vllt leicht an der der unterseite des Motorträgers ein Stück Elapor herrauschneiden sollte um die Temp des Motors zu senken, machte ich das auch, hat aber nicht wirklich viel gebracht, Motor war immer noch superheiss nach dem Fliegen.

Und naja, nach ein paar weiteren Flügen passierte es dann das tatsächlich der Motor den Motorträger geschmolzen hat, und während des Fluges der Motor nach vorne ausgekippt ist. Den Sound dazu muss man sich so vorstellen wie wenn einem echten Porpellerflieger der Sprit ausgeht... prött prött *röchel* krrrr - klack. Aus wars. Sofort Gas weg, und dank Flaps auch eine gute Notlandung ohne Motor geschafft... Durch das aufsetzen mit dem heraushängenden Motor natürlich den Rest des Motorträgers zerstört... Wie das ganze aussah, könnt ihr in den folgenden Bildern sehen.


IMG-20160910-WA0008.jpg


IMG-20160910-WA0009.jpg


IMG-20160910-WA0010.jpg

IMG-20160911-WA0002.jpg


War eine recht naja, ernüchternde Erfahrung.... Also musste ein neuer Rumpf her, denn die Jungs von MPX bieten die Motorhalterung der Pilatus nicht als Ersatzteil an... :mad:

Flugs bestellt, und wieder alles eingebaut und zusammengesetzt. Nur musste also irgendwie eine Modifikation der Motorbelüftung her... Also etwas getürftelt und überlegt, was dabei rauskam seht ihr in den folgenden Bildern. Nicht ganz so original, aber sieht trotzdem prima aus, und vor allem, die Kühlung funktioniert jetzt richtig gut, der Motor wird so gerade mal Handwarm...


IMG-20160923-WA0012.jpg

IMG-20160913-WA0007.jpg

IMG-20160923-WA0007.jpg

IMG-20160923-WA0008.jpg

IMG-20160923-WA0011.jpg

IMG-20160923-WA0012.jpg

Das ganze aus ist gebaut aus einem 3 cm Durchmesser Rohr, mit viel "Gedremel" und Sägerei so bearbeitet das es diese Lufthutzen ergibt, und mit Sekundenkleber dicht auf den Rumpf geklebt. Vor dem aufkleben noch die bereits vorhandenen Lufteinlässe etwas vergrößert und nun klappt und hält das ganze wirklich Prima. Keinerlei einbußen beim Flugverhalten, alles gut. :D:D


Soweit mal mein erster Post, viel Spaß beim lesen, und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen auch weiter.

Wir, Olli und ich, sind auch bei Youtube mit Flugvideos zu finden, einfach mal nach "Modellflugfreunde Ismaning" oder "MFFI" suchen.

Viele Liebe Grüße an alle Mitpiloten

Olli und Dusty
 
Sehr gut die Lösung, ich habe jetzt zusätzlich noch einen ganz kleinen Spinner aus Allu, resp. nur noch eine Spinnermutter drauf, so kann die Luft von vorne ebenfalls noch kühlen.Dazu habe ich den Motorspant noch eingeharzt so dass es erstmals halten sollte, im Sommer mache ich halt von Lipo zu lipo eine kleine Pause und einen nicht zu grossen Propeller.

Gruss Chris
 
Mich hat es auch erwischt

Mich hat es auch erwischt

Hallo

Nachdem ich jetzt längere Zeit problemlos mein PC-6 geflogen bin, hatte ich letzte Woche plötzlich einen
Knall gehört und der Motor hing hoch in der Luft zum Rumpf heraus. Zum Glück konnte ich eine Butterweiche
Landung hinkriegen und folgende Fotos machen......Landung 1.JPGLandung.JPGModifiziert.jpg

Ich habe jetz folgende Massnahme getroffen: Den Rumpf abgesägt mit scharfem Messer, Sturz und Seitenzug nach Gefühl, dann eine ca. 6-8mm Holzspanplatte mit der Laubsäge ausgelägt, Profil des Rumpfes, sauber geschliffen und über Nacht mit Epoxy Harz am Rumpf angeklebt, dabei zwei 30-40mm Nägel miteingeharzt als Verstärkung da wo am Meisten Schaumstoff war, unten links und rechts. Dann den Motor umgebaut (Motorwelle verschoben) Jetzt mittels Motoraufnahmekreuz den Motor wieder Montiert, ein Stück Fahrradreifengummi über den Motorträger gestreift damit der Übergang besser aussieht und alles wieder montiert.

Das ganze sieht jetzt etwas merkwürdig aus, dafür habe ich eine optimale Motorkühlung und kann auch problemlos mal einen anderen Motor anbauen und in der Luft stört das niemanden.....

Das Flugverhalten war auf Anhieb perfekt, Motorsturz und Seitenzug einwandfrei und das ganze hält bestens.

Bei mir hat es wohl den Schaum unter dem Kunststoffmotorträger weggeschmelzt und die Festigkeit war nicht mehr gewährleistet.

Das als weitere Modifikationsmöglichkeit....

Gruss Chris
 

BNoXTC1

User
probiert doch mal turbospinner.. die kühlen besser..

die lösung hier geht ja gerade noch.. im prop.at war eine zu verkaufen, die hatte so schläuche vorne verbaut, die man normalerweise in den wänden für die E-leitungen benutzt... hässlich.. :rolleyes:

edit: sehe gerade, das war ja von 2016:rolleyes:
 
Hallo!

Ich bin meine noch nicht geflogen, aber ich überlege, die original Gummis schräg abschneide, so dass von vorne Luft rein kann.
Was haltet ihr davon? Reicht das?

Gruß Kai
 
Also bei meiner fehlte ab Werk die Windschutzscheibe. Ich habe den Eindruck, dass die Luft jetzt da rein gedrückt wird, im Rumpf nach vorne geht, und aus den Auspuffrohren wieder raus, und dabei anscheinend den Motor kühlt. Zumindest hatte ich das 1 Jahr, das ich sie jetzt habe noch keine Probleme mit überhitztem Motor. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich sie nicht mit Dauervollgas fliege.

Beste Grüße,

Lutz
 
probiert doch mal turbospinner.. die kühlen besser..
Ist der Unterschied zu einem normalen Spinner nur das Loch vorn in der Mitte? Und bringt das kleine Loch wirklich einen merklichen Vorteil für die Motorkühlung? Oder gibt es sonst noch einen Unterschied zu einem normalen Spinner? Ich frage deshalb, weil ich bei meinem Phoenix Motorsegler auch einen sehr heißen Motor habe.
 
Ja ja, das Problem hätte ich bei meinem Phönix auch.
Würde mich also auch bei dem Interessieren.

Als ich letztes Wochenende mit der Pilatus fliegen war, wurde der Motor bei mittlerer Gasstellung schon gut warm, würde deswegen schon gerne die Rohrstutzen dran machen.
Ich suche ja nach Öffnungen (Rohr) welches nicht unbedingt hässlich ausschaut. :-)

Andererseits bringt es auch nichts, wenn die Pilatus gut ausschaut, aber der Motor mit wegen Hitze raus fällt. :-(
 
Dann Könnte man ja auch einfach bei dem verbauten Spinner vorn in die Spitze ein Loch bohren. Und eventuell auch so rundrum ein paar Kühlbohrungen anbringen. Sieht halt nur nicht mehr so toll aus.
 

Kyrill

User
Nach meiner Erfahrung reichen relativ kleine Luftöffnungen vorne am Motor aus z.B. Turbospinner. Wichtiger ist, dass die Luft hinten im Rumpf auch irgendwo herausgesaugt wird bzw. herausgeführt wird. Was bietet die Serienpilatus denn da an Abluftöffnungen? Ist da vielleicht Nachbesserungsbedarf? Sind die serienmässigen Turboauspuffe, die nach hinten gerichtet sind innen offen?
 
Hallo!

Die serienmäßigen Auspuffe sind innen offen und gehen zur Seite. Man könnte sie schräg anschneiden, dann käme besser Luft rein. Mit dem Luftauslass könntest du Recht haben, da müsste ich in der Tat mal genau schauen.

Gruß Kai
 

FamZim

User
Hallo

Auspuffe gehen im allgemeinen nach hinten und nicht nach vorne.
Wenn die die Luft nirgents raus kann geht da auch keine rein.
Einer nach vorne und einer nach hinten wäre eine Lösung, sieht aber schxxxx aus, also beide nach hinten und am Spinner die Luft rein, durch den Motor.

Gruß Aloxd.
 
Das sieht man ja auf den Bildern am Anfang des Threads, dass dort nicht so viel Platz für Lufteinlässe sind.
Wie gesagt gehen die Gummi-Auspuffatrappen zur Seite und sind nach innen offen. Man könnte sie schräg anschneiden, dass von vorne Luft reinströmen kann, das fällt optisch vielleicht nicht so stark auf wie nach vorne offene Rohre. Der Rumpf sollte nicht so hermetisch dicht sein, dass überhaupt keine Luft reinkommt. Eine größere Öffnung am Boden ist aber nicht vorhanden.

Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten