Große Modelle, muß Verwindung über den ganzen Flügel sein?

Hallöchen,



da wir einen Schlepperpiloten anlernen müssen, wollte ich über Weihnachten einen großen 2,50 m gepfeilten Schwanzlosen aus EPP schneiden.


(geht vor allem um Crashresistenz) Wurzelrippe wird so um die 30 cm Endrippe um die 25 cm liegen, ich hatte ein S5020 – 8,4 als Profil, 26 Grad Pfeilung und eine Verwindung von ca. 4 Grad geplant. Nun wollte ich der Einfachheit halber nur das letzte 40 cm Stück EPP verwinden, macht das Sinn oder totaler Schrott?


Danke im Voraus für die Hilfe!


Christoph
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Frostfalke schrieb:
Nun wollte ich der Einfachheit halber nur das letzte 40 cm Stück EPP verwinden, macht das Sinn oder totaler Schrott?

Christoph

Ich habs mal übrschlägig nachgerechnet. Fliegt !
Bei ca = 0.3 bekommst du 10% Stabilitätsmass. Fliegt also stabil.
Gruss Frank
 
DD8ED schrieb:
Ich habs mal übrschlägig nachgerechnet. Fliegt !
Bei ca = 0.3 bekommst du 10% Stabilitätsmass. Fliegt also stabil.
Gruss Frank

Mal ne Frage: Gibt es irgendwie ein Tutorial für Dummies, wie man sowas mal eben schnell überschlägt?

Bin immer ganz faziniert von dem Nurflügelforum, was hier alles für wissenschaftliche Beweise erbracht werden...

Jens
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Jens Niemeyer schrieb:
Mal ne Frage: Gibt es irgendwie ein Tutorial für Dummies, wie man sowas mal eben schnell überschlägt?

Bin immer ganz faziniert von dem Nurflügelforum, was hier alles für wissenschaftliche Beweise erbracht werden...

Jens
Also sozusagen die Bibel für den Entwurf von NF-Modellen findest du hier
Das sollte man sich mal Ruhe zu Gemüte führen. Ist sehr informativ und absolut nicht langweilig zu lesen.
Da hat man dann die Grundlagen, um mit dem o.g. Programm erfolgreich zu arbeiten. Das Programm von Frank Ranis / Herbert Stammler ist sozusagen das Schweizer Messer des NF-Baus.
 

steve

User
....warum nicht ?

....warum nicht ?

Hallo Jens,
nur Mut beim Entwurf deines Nurflügels. Die angegebenen Quellen werden Dich mit de nötigen know-how versorgen. Nett soll auch das Buch von Robert Schweißgut sein, der die Sache etwas handwerklicher angeht. Er baut und fliegt seit vielen Jahren sehr viel, was sich in seinem Buch niederschlägt. Er gab mir mal in einem persönlichen Gespräch am Rande ein paar Tipps...also hätte sich das früher gewußt, wäre manches einfacher gewesen.
Konkret zu deinem Entwurf: Erst die letzten 40 cm verwinden ist beim gepfeilten NF so eine Sache. Geht zwar, fliegt auch...nach meinen Erfahrungen geht die Sache aber besser, wenn kontinuierlich von der Wurzel bis zum Flächenende geschränkt wird. Der Einfachheit halber so, dass die Endleiste keine Knicke aufweist. Und besser nur 3 Grad. 4 Grad bei 250mm sind schon was.
30cm an der Wurzel und 25 cm am Endprofil geht auch...fliegt prima und ist gut zu manövieren. Gerade das 5020 wird und kann aber erst bei einer etwas höheren Flächenbelastung seine Stärken anbringen. Das gleiche Teil mit 25cm an der Wurzel und 20 cm am Endprofil und du hast beim Nurflügel einen so völlig anderen Flieger, dass du es nicht glaubst.
Dann ist - wenn ich Dich da richtig verstanden habe - Epp-Bauweise angedacht. Laß das lieber bei der Spannweite. Es gibt für jede Spannweite, Streckung eine mehr oder weniger optimale Bauweise. Und was bis 1,5 m gut geht, kann Dir bei 2,5 m den letzten Nerv rauben.
Ganz problematisch wird es mit dem Profil, das eine ziemlich dünne Endleiste hat und auch bekommen sollte. Wie sich dieses Profil mit so einer Epp-typischen 3-5mm Endleiste verhält....also das würde ich mir noch mal überlegen.
Ich habe mal Versuche gemacht und an so einer Styro-Endleiste mit Leisten eine schärfe Endleiste anlaminiert. Geht auch, ist aber ganz schön Arbeit und es ist schnell alles ruiniert.
Als letzten Punkt möchte ich anmerken - und bitte nicht böse sein - dass Schlepperpiloten bei uns unter einer besonderen Form des Artenschutzes fallen, so rah sind sie. Sie werden gehegt, geflegt und bekommen regelmäßig ihre Streicheleinheiten. Ob da ein Nurflügel mit seinen ganzen Eigenheiten als Einstieg und Übungsobjekt die richtige Wahl ist, möchte ich bei allen Fanatismus für diese Flieger schlicht in Frage stellen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,

Frostfalke schrieb:
Hallöchen,

da wir einen Schlepperpiloten anlernen müssen, wollte ich über Weihnachten einen großen 2,50 m gepfeilten Schwanzlosen aus EPP schneiden.

Christoph

ich hab zwar jetzt im F-Schlepp nicht die dicke Erfahrung, aber mir kam da noch ein Gedanke. Wie gross und vor allem wie schnell soll denn die Schleppmaschine sein ? Die Überlegung dahinter ist die, dass der geschleppte Flieger für eine grosse Schleppmaschine ein wenig klein, für die nötige Geschwindigkeit nicht geeignet und vor allem zu leicht ist. Ich mein, wenn ich vorne 10 PS unter der Haube hab, ist es relativ egal, ob hinten noch ein Kilo dranhängt :rolleyes:
Nur mal so als Überlegung von in der Beziehung unerfahrener Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten