Keine Antwort: Decker Planes

Ich habe mir einen Bausatz Sperber Junior von Decker Planes bestellt. Nach Erhalt und beim Bau fiel mir auf, dass die gelaserten Beplankungen der Querruder und die Verstärkungen, sowie 1 mm Balsabretter zur Erstellung der Rippenaufleimer im Baukasten fehlten. Ich habe mehrfach per E-Mail die Fa. Decker zwecks Nachlieferung der fehlenden Teile angeschrieben, erhalte jedoch nach Wochen keine Antworten. Ist die Firma insolvent?
Gruß Günni
 

P51er

User
Herr Decker ist ja leider vor 1 1/2 verstorben. Den Shop hat seine Lebensgefährtin übernommen. Somit müsste es dort wie gewohnt weiter gehen. Wenn man aber auf der Homepage geht...sieht man, das es zur Zeit den Sperber Junior nicht zum kaufen gibt.

Ich wollte ihn mir vor einen Jahr auch mal einen Sperber bestellen. Aber jedesmal, wenn ich Zeit hätte einen zu bauen...ist er nicht verfügbar...
Wann hast du denn deinen Bausatz gekauft?
 
Sperber Junior von Decker Planes

Sperber Junior von Decker Planes

Den Bausatz habe ich Anfang August bestellt. Die Tragflächen habe ich fast fertig bis auf die besagten Beplankungen die im Bausatz fehlten. Ich werde dem Vogel noch Landeklappen, ähnlich wie beim RES Flieger einbauen. Die E-Mails an info@decker-planes kommen auch zurück.
Gruß Günni
 
Wenn ich nicht recht erinnere, sind die Beplankungen der Queruder sowie die Diagonalrippen auf einem Balsabrett.
Deinem Baukasten fehlt anscheinend ein Brett. Zum Sperber gibt es aber anders als zu den Birdys einen 1:1 Bauplan, man könnte sich die Teile also ohne allzu großen Aufwand selber "schnitzen", ärgerlich aber verkrafbar.
Die Idee mit den Störklappen würde ich verwerfen, wenn Du schon an den Flügeln was verändern willst, dann denke mal über Wölbklappen nach. Dürfte beim Fliegen und insbesondere beim Landen deutlich mehr als Störklappen bringen und ist imho auch noch leichter zu realisieren.
Grüße, Nick
 
Wenn ich nicht recht erinnere, sind die Beplankungen der Queruder sowie die Diagonalrippen auf einem Balsabrett.
Deinem Baukasten fehlt anscheinend ein Brett. Zum Sperber gibt es aber anders als zu den Birdys einen 1:1 Bauplan, man könnte sich die Teile also ohne allzu großen Aufwand selber "schnitzen", ärgerlich aber verkrafbar.
Die Idee mit den Störklappen würde ich verwerfen, wenn Du schon an den Flügeln was verändern willst, dann denke mal über Wölbklappen nach. Dürfte beim Fliegen und insbesondere beim Landen deutlich mehr als Störklappen bringen und ist imho auch noch leichter zu realisieren.
Grüße, Nick

Naja!Das kann man aber so oder so sehen.Ich lande deutlich lieber mit Störklappen.

Gruss Peter
 
Ruf notfalls beim himmlischen Höllein an, auch wenn du dort nicht gekauft hast.

Höllein vertreibt ja die Decker Flieger, die werden dir wohl wenigstens eine Auskunft geben können was bei Decker Planes los ist.

Gruß
Flo
 
Hallo Günni,

ich hatte im April nochmal 3 Stück Sperber Junior bei Decker-Planes bestellt und erhalten.
Auf meine Anfrage hatte Bernadette Schmiedt, die Lebensgefährtin vom leider viel zu früh verstorbenen Andreas Decker, umgehend geantwortet.
Oft hat Sie Lieferengpässe mit den GFK-Rümpfen, die Sie aus Polen bezieht. Deshalb ist wohl zur Zeit der Serber Junior nicht bei den „aktuell verfügbaren Modellen“ gelistet.
Bei einem der Baukästen fehlte ein kleines Balsa-Brett mit Laserteilen. Dies hatte ich reklamiert und bekam das fehlende Teil direkt nachgeliefert.
Ich hatte Sie immer unter <info@decker-planes.de> erreicht.
Ich fliege den Sperber Junior jetzt schon seit 3 Jahren und bin immer wieder begeistert.
So richtig Spaß macht das Vögelchen erst ab Windstärke 3-4. Bei dieser Windstärke auf die Nase habe ich zum Landen noch nie die Querruder hoch stellen müssen.
Selbst bei Windstärke 5 hält er sich noch wacker, nur der Schwerpunkt sollte dann ca. 1 mm !!! nach vorne gelegt werden.
Bei Thermik kann man effektiv die QR positiv 2-3 mm wölben, oder für eine flottere Gangart die QR 1-2 mm negativ trimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit zusätzlichen Wölbklappen die Sache noch effektiver wird.
Aber bis jetzt war ich mit der Leistung des Speberchens so zufrieden, dass ich nichts verschlimmbessern wollte……

Gruß, Stefan
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@Guenni

@Guenni

Ich kann das was Stefan soeben beschrieben hat nur unterstreichen.

Ich habe gerade eben noch mit Bernadette telefoniert und ich kann nur sagen das sie immer sehr gewissenhaft ist und eigentlich sofort reagiert wenn etwas fehlen sollte oder ein Kunde Fragen zu ihren Produkten hat.

Also mein Vorschlag Du prüfst nochmals die Empfängeradresse und/oder ob der Mailserver der Seite evtl. was zurückgemeldet hat. Ansonsten kann ein zweiter Versuch nur selten schaden.

ich wünschte viele andere Hersteller wären so verantwortungsbewusst Ihren Kunden gegenüber!
 
@peter
Du scheinst den Sperber von Decker-Planes ja gut zu kennen.
Erklär mir doch mal wo und wie Du hinter dem Holm wirksame Störklappen realisieren wills!?!
Grüße, Nick

P.s. Wenn Du den Sperber doch nicht so gut kennen solltest: Die Höhe von Unterseite zu Oberseite beträgt hier ca. 10 mm
 
@peter
Du scheinst den Sperber von Decker-Planes ja gut zu kennen.
Erklär mir doch mal wo und wie Du hinter dem Holm wirksame Störklappen realisieren wills!?!
Grüße, Nick

P.s. Wenn Du den Sperber doch nicht so gut kennen solltest: Die Höhe von Unterseite zu Oberseite beträgt hier ca. 10 mm

Hallo Nick

Schau doch mal bei den RES-Fliegern.

Gruss Peter
 
Sperber Junior von Decker Planes

Sperber Junior von Decker Planes

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe Störklappen wie bei den RES Fliegern in den Flächen vorgesehen. Zu den Mails an Frau Schmiedt: Ich bekomme über info@decker-planes.de
einfach keine Antwort auf meine Mails, da ich bereits mehrfach auf die fehlenden Teile aufmerksam gemacht habe. Mich interessiert noch eine Angabe in mm von Nasenleiste zum Schwerpunkt des Sperbers.
Auch habe ich bereits angefangen die Querruderbeplankungen selber aus dem Brett zu schneiden. Ist aber eine Fummelarbeit, da auch die kleinen Querverstärkungen angefertigt werden müssen.
Ich hoffe ja immer noch das Frau Schmiedt mir die fehlenden Teile nachliefert. Ich habe bisher auch keine Telefonnummer bei Decker Planes auf der Web-Seite finden können.
Gruß Günni
 

LE66

User
Ich habe mir einen Bausatz Sperber Junior von Decker Planes bestellt. Nach Erhalt und beim Bau fiel mir auf, dass die gelaserten Beplankungen der Querruder und die Verstärkungen, sowie 1 mm Balsabretter zur Erstellung der Rippenaufleimer im Baukasten fehlten. Ich habe mehrfach per E-Mail die Fa. Decker zwecks Nachlieferung der fehlenden Teile angeschrieben, erhalte jedoch nach Wochen keine Antworten. Ist die Firma insolvent?
Gruß Günni

Hallo Günni,
mir geht es leider ähnlich. Ich habe einen Spinnin Birdy bestellt und leider fehlt der Beutel mit allen Kleinteilen. Ich habe auch mehrfach per Mail versucht Kontakt aufzunehmen und ebenfalls keine Antwort bekommen. Anschließend sogar einen Brief geschrieben, bis heute leider immer noch keine Antwort. Hast Du mittlerweile einen Kontakt herstellen können?

Gruß Ludger
 
Auch kein Glück

Auch kein Glück

N'Abend,

ich habe einen Sperber Junior Bausatz, da fehlt ein gelasertes Brett mit den Leitwerksrippen. Habe auch über die genannte mailadresse keine Antwort erhalten. War allerdings erst Anfang der Woche.
Sind noch ein paar andere Kleinigkeiten nicht in Ordnung gewesen, aber da konnte ich mir helfen. Aber die ganzen Fummelteilchen nach Plan schnitzen ist nicht grad prickelnd.
Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Schönen Gruß
Jörg
 
Ich habe mir vor 2 wochen einen birdy ds bei ihr bestellt, da endlich wieder lieferbar!! Geld wurde sofort per PayPal überwiesen und seitdem nichts mehr gehört und auf emails keine Reaktion mehr. Die Telefonnummer die bei PayPal hinterlegt ist , ist die der Gemeindeverwaltung von Nürricht!
Alles etwas merkwürdig und bin mal gespannt was da noch kommt???
 

kintek

User
@ pjoeckel:
selbiges bei mir.
habe Ende September bestellt und per paypal bezahlt.
Dann am 5.10. eine kurze Nachfrage von decker-planes nach der Versandadresse, mit prompter Antwort meinerseits.
Seitdem nichts mehr gehört.
Nun darf sich paypal darum kümmern das mir mein Geld wieder gutgeschrieben wird.
 
Hätte ich den Beitrag mal eher gesehen....

Hätte ich den Beitrag mal eher gesehen....

Hallo, so ein .... . Leider habe ich euren Beitrag erst jetzt gesehen. Ich habe zwar erst vor ein paar Tage einen Spinnin Birdy QR bestellt und auch mit Paypal bezahlt... Glücklicherweise, aber leider seit dem auch nicht gehört. Weder eine Auftragsbestätigung noch sonst ein Lebenszeichen. Ich hoffe der Birdy kommt trotzdem, Ich hatte mich schon so auf das kleine Projekt gefreut....

Gruß Marco
 

kintek

User
kurze Info meinerseits:
paypal hat mir das Geld wieder gut geschrieben, nachdem sich decker-planes nicht mehr gemeldet hat.

Kann ich das Geld nun endlich weiter investieren ;)
 
Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen bei Decker-Planes einen "Rasant" bestellt. Ich erhielt einmal eine Mail von Frau Schmiedt, dass er wieder lieferbar sei.
Seitdem habe ich mehrfach per Mail nachgefragt und keine Antwort mehr erhalten.

Ich habe heute meine Bestellung storniert.

Der "Rasant" wird von Robbe/Avio Tiger neu aufgelegt und soll im Dezember 2016 lieferbar sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten