2 gleiche Motoren koppeln

PIK 20

User
Um in einem dünnen Rumpf einen effektiveren Antrieb zu montieren beabsichtige ich 2 gleiche Motoren hintereinander mit einem exakt gedrehten Verbindungsteil zu koppeln. An einem Motor müsste eine längere Motorwelle eingebaut werden.
Wie sieht das nun mit der Regelung der Motoren aus?
Muss man 2 Regler verwenden und wie sind diese auf Gleichlauf abzustimmen?
oder geht das auch mit nur einem Regler?
 

FamZim

User
Hallo

2 BL Motoren können mechanisch auch Synkronisiert werden für einen Steller.
Dazu beide auf gleiche Drehrichtung anschliessen, einzeln überprüfen.
Dann beide parallel zusammen schalten , und an eine Gleichstromquelle mit nur 2 Phasen anschliessen.
Beim so "bestromen" nehmen sie die synkrone Stellung ein, die sie für den Steller benötigen.
Ist das geschehen wird die mechanische Verbindung festgeschraubt und fertig.
So arbeiten sie wie ein Motor mit 2 Teilmotoren !!

Gruß Aloys.
 

PIK 20

User
Getriebe oder einfach eine längere Bauform ist keine Option ?

RK

Komme erst jetzt wieder dazu mich dem Problem zuzuwenden.

1.) 2 Motoren über Getriebe haben im dünnen Rumpf keinen Platz.

2.) wenn die vorhandenen langen Bauformen nicht ausreichend sind möchte ich eben 2 identische Motoren über eine lange gemeinsame Welle betreiben.

Mir ist klar dass die Drehzahl nahezu gleich bleibt, sich das Drehmoment nahezu verdoppelt, die Akkukapazität verdoppelt werden muss.

Worüber ich im Unklaren bin: Reicht 1 Regler in entsprechend doppelter Auslegung? Oder muss ich 2 Regler verwenden? Sind diese, und wie, abzustimmen? Sind die Regler über getrennte Servoausgänge zu versorgen und zu mischen?

Nachdem sich in den letzten Tagen nichts weiter zum Thema ergeben hat, gehe ich davon aus dass dies nicht so einfach sein sollte. Aber ich hoffe noch auf Beiträge.
 
Ich sehe kein Problem mit einem ausreichend ausgelegten Steller/Regler, wenn beide Motoren wirklich synchron geschaltet sind.
Verwendet man zwei Regler, so kann man diese auch über einen Y-Kabel ansteuern oder eben zwei Kanäle zu 100% Mischen. Abzustimmen kann man da nicht, was auch nicht nötig wäre. Ich meine, wir sind hier noch im Bereich von einigen hundert Watt und nicht bei einem U-Boot-Antrieb 1:1.

Gruß
Juri
 

Kommt halt darauf an, ob Laufzeiten im Sekundenbereich für die vorgesehene Anwendung reichen.

Es wurde ein effektiverer Antrieb gesucht. Normalerweise reicht da ein Motor mit passendem Getriebe und Prop aus. Hier sollte man schon genau überlegen, ob es wirklich eines zweiten Motors bedarf.

:) Jürgen
 

PIK 20

User

rkopka

User
1.) 2 Motoren über Getriebe haben im dünnen Rumpf keinen Platz.
Ich meinte einen langen hochdrehenden Motor mit Getriebe (wie z.B. einige Hotlinerantriebe). Die können bei kleiner Bauweise eine Menge Leistung und hohes Drehmoment liefern. Im Dauerbetrieb ist die Kühlung ein Problem, aber das ist bei jedem Antrieb in begrenztem Platz so.

RK
 

akafly

User
Mir erschließt sich nicht, wozu man 2 Regler braucht wenn man wie in #3 beschrieben mechanisch gleichschaltet, einfach mal ausprobieren.
 

PIK 20

User
Mir erschließt sich nicht, wozu man 2 Regler braucht wenn man wie in #3 beschrieben mechanisch gleichschaltet, einfach mal ausprobieren.


Ans Ausprobieren habe ich auch gedacht, aber dann habe ich mir weiter gedacht - ob dabei mir nicht ein oder beide Motoren abfackeln. Gleichermaßen gilt das natürlich auch für den einen oder beide Regler.

Siehst du da kein Problem?
 
Hallo Heinz,

ich stelle mir eher die Frage, ob sich der Aufwand mit 2 Motoren lohnt.
Wenn du 2 Motoren koppelst, sollten es wohl Innenläufer sein, Außenläufer lassen sich dann nicht Sinnvoll in einen schlanken Rumpf einbauen.

Es gibt ja auch gekapselte Außenlaufer mit recht kleinen Durchmessern, vielleicht ist da ja was passendes bei.

zB.: http://www.modellhobby.de/Antriebe/Motoren/E-Motoren-fuer-Flugmodelle/DYMOND-E-Motoren/V-MAX-Aussenlaeufer-mit-Konus-und-Geblaese/DYMOND-V-MAX-V28-L.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121901&t=38682&c=21157&p=21157

http://www.modellhobby.de/Antriebe/...ticle&ProdNr=03121922&t=38682&c=21155&p=21155

Es gibt auch einen Test von Gerd Giese dazu.

Ein Außenlaufer dreht größere Propeller mit einen besseren Gesamtwirkungsgrad.

Bei einen Segler reichen 100W/ Kg locker aus. (für normales Steigen mit Reserve)
Dann nimmst du noch eine vernünftige Klappluftschraube(Aeronaut usw.) dann passt das.

Die Motoren sollten auch im Drivecalc vorhanden sein, einfach mal schauen.

Das heißt die verlinkten Motoren könnten in einem Segler bis gut 2,5 Kg eingebaut werden, ich denke, da sind die Durchmesser von 28 / 32 mm schon in Ordnung.

Vielleicht machst du einfach noch ein paar Angaben zum Modell und deinen gewünschten Flugstil.

Fliegergrüße Thorsten
 

akafly

User
Ans Ausprobieren habe ich auch gedacht, aber dann habe ich mir weiter gedacht - ob dabei mir nicht ein oder beide Motoren abfackeln. Gleichermaßen gilt das natürlich auch für den einen oder beide Regler.

Siehst du da kein Problem?

Wie unter #3 ausrichten... die Leitungen solltest du so ebenfalls richtig paaren können (Regelnetzteil auf z.B. 1 A stellen). Lieber dreimal prüfen, dass beide Motoren dasselbe machen! Dann zusammen schalten. Selbst ein paar Grad falsche Ausrichtung sollten unkritisch sein, da unsere Brushless oft klaglos mit nicht genau dem optimalen Timing laufen. Das gleiche (mechanische)Timing sollte sich im Verbund mit einem Zangenamperemeter und durch Erwärmungsvergleich prüfen lassen.

Ich hätte ehr Bedenken bei zwei Reglern an mechanisch gekoppelten Motoren, wenn z.B. beide versehentlich in den Drehzahlreglermodus gesetzt sind und sie sich vielleicht gegeneinander regelnd in Drehzahlschwankungen schaukeln.

Allerdings denke ich auch es findet sich ein passender Normalantrieb. Aber die Möglichkeit der Kopplung würde mich schon interessieren.

Gruß
Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten