Semi-/Scalesegler unter 5 kg ab 2,5 m: Bitte Videos, Fotos und Infos posten.

Hallo Leute,

nachdem bereits ein sehr schöner Großseglerthreat existiert wird es langsam Zeit etwas ähnliches auch für leichtere Modelle zu kreieren, die in Deutschland überall genehmigungsfrei zu fliegen sind.


Hier dürft ihr Eure schönsten Fotos und Videos Eurer Scale- und Semiscalesegler unter 5 kg und ab 2,5 m Spannweite vorstellen. Darüber hinaus sind Angaben zur Spannweite und zum Abfluggewicht erwünscht, aber auch Angaben zu Flugeigenschaften, Flugleistungen, Bauausführung sowie das bevorzugte Einsatzgebiet, etc. sind interessant. Wer möchte, kann auch seine subjektive Begeisterung für sein Modell und dessen Reiz schildern oder eine kleine Anekdote zum besten geben. Kurze Zwischenfragen von allgemeinem Interesse sowie das ein oder andere anerkennende Wort sollen erlaubt sein. Alles andere bitte per PN.

Und nun viel Spaß!


Ich fange mal mit meiner ASW 24 von Beineke an - 3,06 m Spannweite, aktuelles Abfluggewicht ca. 2,7 kg, Schwerpunkt bei 78 mm - die ich vor etwa 10 Jahren gebraucht in der Bucht erstanden habe. Damals hatte sie noch einen dicken Klumpen Blei in der Nase, teils eingegossen, teils eingeschraubt und kann so niemals gescheit geflogen sein. Das Blei habe ich weitestgehend entfernt und sogar noch etwas aufs Heck gepackt. Darüber hinaus habe ich den Rumpf ein wenig verstärkt, das Landerad verkleinert und habe ihr noch ein ansprechendes Dekor verpasst. Seither habe ich einen sehr gutmütigen Allrounder fürs gemütliche Fliegen mit dem ich hier im Odenwald an verschiedenen Hängen nach Katapultstart bei Windstärke 2 - 3 schon sehr viele schöne Flugstunden verbuchen konnte. Die Flügel wabbeln zwar etwas bei Belastung und beim Looping biegen sie sich deutlich, doch damit kann ich leben. Das dünne Profil Selig 4061 verschafft ihr dafür einen recht guten Gleitwinkel und die brutal wirkenden Störklappen helfen beim zielgenauen Landen ungemein. Die Größe ist leicht zu handhaben und auf kleineren Hängen zu landen und bietet einen Aktionsradius von 4 - 500 Metern.



MAH05958(4a)b.jpg




MAH05958(22a)b.jpg




DSC05966b.jpg




DSC05751b.jpg




DSC08226b.jpg




DSC08223ab.jpg




DSC04018ab.jpg




HPIM9609b.jpg

Fazit: Viel Spaß für wenig Geld - die ASW würde ich sofort wieder kaufen!





So, jetzt seid Ihr dran. Ich hoffe auf rege Beteiligung!


Gruß

Joachim

PS.: Ich bin mit Herrn Beineke weder verwandt noch verschwägert noch sonst was und kriege auch keine Provision - bis jetzt jedenfalls.:D
 

Börny

User
ASW 28 3m KV Scaleplanes

ASW 28 3m KV Scaleplanes

Hallo Joachim,

da mach ich mit! Meine ASW 28 von Vagenknecht mit 3m Spannweite und 2,2kg Abfluggewicht ist genau so ein "immer dabei" Modell.

ASW 28 3.jpg

Sehr hoher Vorfertigungsgrad: Fertig bespannte Flügel und Leitwerke, Cockpitwanne mit Polster, fertig mit Haube verklebter Rahmen. Schwerpunkt durch rotes Dreieck am Rumpf markiert. Traumhafte Flugeigenschaften. Von Lamm-fromm bis Ratten-scharf bietet das Modell ein breites Spektrum. Mit der gewählten Motorisierung (12x6 Cam Carbon mit Staufenbiel C3548 an 4S Lipo) ist sicherer Handstart möglich und es folgt ein kraftvoller Steigflug. Auch im F-Schlepp sehr gut zu fliegen. Die Steuerbefehle werden präzise umgesetzt ohne dabei den Piloten zu überfordern. Thermik nimmt diese ASW sehr gut an, ist dabei schön zu kreisen. Die so gewonnene Höhe kann dann mit Tempo und schnellen Überflügen wieder abgebaut werden. Auch in DS-Kreise haben wird das Modell am Schalmi auf dem Hahnenmoos schon gescheucht ;) . Die Störklappen ermöglichen eine präzise "bei Fuß" Landung und wirken ohne ein Moment auf Höhe oder Tiefe. Ein Modell, dass ich jeder Zeit wieder kaufen würde. Und das auch nach über 12 Jahren noch.

Schade, dass es für die kleine Semiscale-Modelle keine entsprechenden Wettbewerbe mehr gibt. Gerne erinnere ich mich noch an die Zeiten, als man beim Teckpokal noch Teilnehmer mit der LS-3 und ähnlichen Modellen getroffen hat...
 
Eigenbau-Arcus?

Eigenbau-Arcus?

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen Beitrag, die schönen Fotos und das Video. Was heißt denn Eigenbau-Arcus? Klär' uns doch mal auf. Du hast alles selbst gebaut und wenn ja wie, oder Du hast die Fernsteuerung selbst eingebaut und wer wäre dann der Hersteller?

Joachim
 

Nimeta

User

KSO

User
ASW 15b

ASW 15b

Hallo zusammen,

eine super Idee mit den "kleinen" Scale-Seglern. Ich komplettiere im Moment eine ASW 27 von LET mit 2,5m.
Daneben schlummert in den Tiefen meines Kellers eine ASW 15B in 1:6 mit 2,5m Spannweite. Es gibt bisher die Rumpfform, sowie Urmodelle für die Flächen und Leitwerke. Müsste sich nur noch jmd finden, der das Projekt zu Ende führt... ;) Ihr dürft euch gerne melden! :)

Gruß
Oliver
 
Bitte beachten!

Bitte beachten!

@all: Die Segler, die hier vorgestellt werden dürfen, können auch gerne größer als 2,5 m sein, nur sollen sie dabei immer unter der 5 kg-Grenze bleiben. Außerdem sollten sie möglichst auch schon mal geflogen sein. Der Post von Oliver ist mir ein bisschen mager und gehört hier eigentlich nicht rein...

@Christian: Boh, Dein Arcusprojekt ist ja irre... mein Kompliment!

Joachim
 

UweH

User
Hallo,

da habe ich auch 2 Modelle:

- Kobuz 265cm
Rumpf von Rowi, Flächen Styro Abachi Eigenbau mit Wölbklappen (nicht ganz Scale).
Profil RG 15
Gewicht 3500g
Ich fliege das Modell oft und gerne ausschließlich am Hang. Die Kiste macht auch bei schwächeren Bedingungen eine gute Figur.
Kobuz1.jpg

Hier noch ein Video vom Gaugen im Mai.



- DG 1000 365cm
von Thermoflügel
Profil HQ 2.5mod.
Gewicht ca. 4000g
Ein richtig gemütliches Modell für den Hang.

Dg Flug2.jpg
 

oracle69

User
ASW-20 von Valenta

ASW-20 von Valenta

Hallo zusammen

einer meiner Lieblings- Allrounder für's Hangfliegen ist die oben benannte ASW-20.
Mit dem 4Klappen Flügel inklusive Störklappen kann man sie so ziemlich überall einsetzen.
Sie ist ausreichend fest (bereits in der Standardversion) und geht auch bei schwächeren Bedingungen.
Erhältlich in normaler Voll-GFK Bauweise, mit D-Box, oder Voll-CFK; mit drei verschiedenen Randbogen erhältlich (kurz = 375cm, lang = 400cm).

DSC_0480.JPG

IMG-20130817-WA0023.jpg

DSC_0009.JPG

DSC_0089.JPG

Meine hatte ich ohne Fahrwerk gebaut, aber mit Schleppkupplung; so wiegt sie zwischen 4.6kg und 4.8kg.
Man kann sie auch problemlos flitschen.

Gruss - Elmer
 
ASW15

ASW15

Ich fliege eine ASW15 mit 3,93 m Spannweite und ziemlich genau 5kg.

Der Rumpf ist von Mibo und der Rest Eigenbau. Profilstrak mit 10,5% Dicke an der Wurzel nach außen abnehmend und 2% Wölbung. Geht gut bei leichten Bedingungen und ist bei Bedarf richtig schnell. Die Flugeigenschaften sind sehr angenehm. Aktuell mein absolutes Lieblingsmodell und mein bester Eigenbau bisher. Die Maschine könnte allerdings ein kg mehr vertragen, deswegen denke ich über ein Wasserballastsystem nach. Wir bauen insgesamt drei Stück. Der Aufbau ist ziemlich stabil. Bisheriger Topspeed mit GPS geloggt war 260 km/h. Da geht aber noch was.


033 (800x592).jpg

Gaugen 2016 IPhoneSE 089 (800x600).jpg

Gaugen 2016 IPhoneSE 051 (800x600).jpg

Gaugen 2016 IPhoneSE 011 (800x600).jpg

Gruß
Frank
 

documa

User
Ventus 2C

Ventus 2C

Der Ventus ist von Gerasis, Vertrieb über Wildflug. Ich hatte eine frühere
Version mit Styro-Abachi Tragflächen erworben. Heute gibt es das Modell
in Voll Gfk. Ich habe die Tragflächen mit Glas beschichtet, lackiert und poliert.
Aus Platz- und Gewichtsgründen habe ich das Fahrwerk ausgebaut.

Spannweite 3,60m, Abfluggewicht 3500g, Profilstrak: E 203, 201, 195, 193
Der Ventus fliegt sich sehr angenehm, unkritisch und nimmt auch Thermik
gut an.

Zugunsten eines DuoDiscus(4m) habe ich den Ventus leider veräußert.:(
Ich werde mir wieder einen zulegen.

Gruß Utz

Ventus-9-4.jpg

Anhang anzeigen 1670694

Ventus-9-2.jpg

Ventus-Start-.jpg
 

Anhänge

  • Ventus 2C-E-2.jpg
    Ventus 2C-E-2.jpg
    175 KB · Aufrufe: 193
  • Ventus 2C-E.jpg
    Ventus 2C-E.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 200

DuoXL

User
Ventus 2 von Valenta

Ventus 2 von Valenta

Knappe 4 m Spannweite, 3,6 Kg Fluggewicht. Prima allrounder für den Hang.
 

Anhänge

  • DSC_0487.JPG
    DSC_0487.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 211
  • DSC_0406.jpg
    DSC_0406.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0407.jpg
    DSC_0407.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 206
Bitte auch Zusatzangaben machen!

Bitte auch Zusatzangaben machen!

Hallo Leute,

wie und wo fliegen Eure Segler? Bitte macht ein paar mehr Angaben, damit man die vorgestellten Segler besser einordnen und für sich prüfen kann, ob sie für einen selbst geeignet wären.

(...) Darüber hinaus sind Angaben zur Spannweite und zum Abfluggewicht erwünscht, aber auch Angaben zu Flugeigenschaften, Flugleistungen, Bauausführung sowie das bevorzugte Einsatzgebiet, etc. sind interessant. Wer möchte, kann auch seine subjektive Begeisterung für sein Modell und dessen Reiz schildern oder eine kleine Anekdote zum besten geben. Kurze Zwischenfragen von allgemeinem Interesse sowie das ein oder andere anerkennende Wort sollen erlaubt sein. Alles andere bitte per PN. (...)

Und natürlich geht auch ein dickes Dankeschön an Euch alle für Eure rege Beteiligung und Eure schönen Beiträge!


Hallo DuoXL,

vielen Dank für die schönen Fotos Deines schicken Ventus 2. Könntest Du noch Angaben zur Flug- und Landegeschwindigkeit sowie zu Gutmütigkeit und Abreisverhalten machen. Ich vermute wegen der schlank auslaufenden Flügelenden eher bescheidene Langsamflugeigenschaften und Zickigkeit.

Knappe 4 m Spannweite, 3,6 Kg Fluggewicht. Prima allrounder für den Hang.


Danke vorab.

Joachim

Edit: Erweitert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten