AXI 5345-14

ce.tom

User
Hallo,
ich habe seit kurzen einen Axi 5345-14 in Betrieb. Möchte hier mal kurz über den Motor berichten.
Betrieb an 10S

Menz 22x10 85 Ampere 6100 U/min ca. 120 NM
Super Silent 23x12 90 Ampere 6000 U/min ca 125 NM
gemessen mit halbvolen Akkus bei ca 34 Volt Lastspannung.

Das waren die Propeller die ich vermessen habe. Als Akku verwende ich 10S 3P Hyperion Litestorm ( 6300mah), Regler ist ein Schulze 32-80 KA (95 /115 Ampere) Timming steht auf hart. Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann bin ich mit dem Motor sehr zufrieden, den Gaswechsel bezeichne ich als sehr agressiv genau so wie ich das haben wollte!
Aufgrund des Laufverhaltens bin ich mir fast sicher das auch die 24x12 von APC geht. Ich für meinen Fall hab schon die passende (Super Silent 23x12).
Schön wäre wenn der Motor ein drittes Lager für die Glocke hätte, ich hab da hier schon einiges gelesen ( 5330). Hoffentlich gibts da keine Probleme, da kann ich nach wenigen Flügen noch nichts sagen!

Als Modell hängt hinten eine Pilot Christen Eagle (klassiker) mit 1,70m und 6,9Kg fluggewicht dran (entspricht in etwa der Toni Clark Pitts von den Abmasen). Trotzdehm lässt sich das Modell mit dem Antrieb hervoragend tourqen, und hat mehr als genug Leistung. Also der ideale Antrieb für Modelle um die 7 KG!

Gruß Tom
 

MalteS

User
Hi Tom,

super Infos, mit einem anderen Regler hatte ich mir eine solche Kombo auch mal rausgesucht, daher folgende Fragen:
Was erreichst du damit an Flugzeiten?
Wieviele Zyklen haben die Akkus bisher, haben sie dabei einen Kapazitätsverlust gehabt?
Warum hast du den hochdrehenden 14 Winder genommen?

Gruß
Malte
 

ce.tom

User
Hallo Malte,

Flugzeit liegt bei mindestens 8 min höchstens 10 min !
Je nach Flugstiel dabei bitte aber berücksichtigen das hinten ein dicker Doppeldecker dranhängt. Beim Eindecker würde ich den Stromverbrauch etwas geringer einschätzen!
Zu den Akkus die verwende ich schon die halbe Saison 2006, Zyklenzahl momentan 50. Kapazitätsverlust haben alle mir bekannten Lipos die Litestorm ist aber dahingehend nicht auffälliger momentan fehlen mir gute 100 mah von den versprochenen 6300mah. Und da die von Enerland kommen bin ich da guter dinge.
Zum Motor, ich verwende den 14 Winder um so auf vernünftige Drehzahlwerte von 6000 U/min zu kommen die 23 Zoll Propellerdurchesser reichen für mein Modell dicke aus ( auch für 3D Flug). Obendrein ist nur der 14 Winder für 10S konzipiert. Die höheren Windungszahlen sind für 12 S Akkus.
Der 24 Winder ist Stromtechnisch am belastbarsten!
Ein 24 Zoll Propeller ist vielleicht noch besser im 3 D Flug für normalen Kunstflug ziehe ich aber den etwas höher drehenden Antrieb vor.
Ich hab schließlich ne Eagle hinten dran und keine Motte (Tigermoth).

Gruß Tom
 

uwkl

User
5345-14

5345-14

Hallo,

ich habe den Motor in einer GeeBee von Graupner verbaut. Zuerst mit 10s 4800er Kokam mit einer 20x11.

Da bei mir das hohe Drehmoment Probleme mit dem kleinen Flieger macht stelle ich jetzt auf 14s und eine 16-18" Latte um.

Der Erstflug steht noch aus wird aber bei diesem Wetter nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Gruß Uwe
 

MalteS

User
Hi

danke für die Infos.

Uwe was fliegst denn du für einen Regler. Hast du da schon mal Strom/Spannung gemessen?
Baut man so ein Teil dann eigentlich noch mit der Kohleröhrchenbefestigung ein? Welchen Durchmesser würde man da nehmen?

Gruß
MAlte
 

ce.tom

User
Hallo
warum verwendest du Uwe in deinem Fall auch den großen 5345? für die 20x11 Latte würde doch der 5330 F3a auch dicke reichen!
Oder brauchst du bei der Gee Bee das Gewicht?

Gruß Tom
 

uwkl

User
weil ich die Gee Bee erstens wie einen Racer fliegen will

und zweitens würde der Schwerpunkt mit dem kleineren Motor nur passen wenn ich die Akkus unter der Haube einbaue.

gruß Uwe
 

Viktor

User
Hallo Tom,

ich möchte den Motor in einem Motorsegler verwenden an 10s4p A123 also habe ich etwa 28V unter Last. Wenn´s nicht anders geht gehe ich auf 12s damit ich die 35V habe. Im Unterschied zu eienr Acro Maschine muss der Motor in einem MoSe aber etwa 1.5 Min unter Vollast laufen.
Wird der Motor bei dir Warm? Wie verhält sich die Glocke - ist sie ruhig? Man hörte ab und zu von Schwingungen. Ist das Schwingen Regleranhängig?

Hat jemand vielleicht Drivecalc Daten von dem 5345/14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten