2-Blatt 23x10 als 3-Blatt

Markus Korn

Vereinsmitglied
Hallo,

auch auf die Gefahr hin erschlagen zu werden, aber ich brauche mal Hilfe.
Habe auf meiner TC E-Pitts ca. 8kg eine 23x10 an 12S und läuft sehr gut, Dampf ohne Ende.
Würde gerne eine Dreiblatt testen (Sound, Ansprechverhalten)
nach langer Suche und allen möglichen Ansätzen
würde ich mal eine 21x10 3-Blatt nehmen, oder?

Danke,
Markus
 
Würde ich auch so sehen.

ScreenShot005.jpg
 
Hi

Ich bin auch schon ab und zu mal (Meist wegen Optik, oder Bodenfreiheit ) von 2 auf auf 3 Blatt gewechselt. Bei mir hat sich bei 2 Zoll kleinerer 3Blatt eine Nummer größere Steigung am besten bewährt.
Wäre hier also eine 21x12. Die hier geht gut und macht einen nicht so arm.. http://shop.modellbau-hillenbrand.d...schrauben/holzluftschraube-menz-3-blatt-21x12
Mit 21x10 funktioniert´s sicher auch gut...aber falls das Gefühl aufkommt es fehle noch was, dann die 12er Steigung.
Ist halt immer so ´ne Sache mit testen....geht ins Geld;)

Gruß
Andi
 

v.p.

User
Bei gleicher blattform funktioniert die faustformel 1 zusäches blatt ersetzt 1" durchmesser..... die Steigung hat mit der blattzahl nix zu tun....
Gruß
Max
 
Bei gleicher blattform funktioniert die faustformel 1 zusäches blatt ersetzt 1" durchmesser..... die Steigung hat mit der blattzahl nix zu tun....
Gruß
Max

Hi
Mag ja schon sein .....aber...
Der Tipp mit 1 Zoll mehr Steigung ist ja auch nur eine Empfehlung aus meiner persönlicher Erfahrung der letzten 30 Jahre ;)
Genau so wie eine nicht unbedingt wissenschaftlich fundierte " Faustformel " auch nur auf Erfahrungen basiert und somit auch nur eine Empfehlung sein kann.


Gruß
Andi
 

v.p.

User
Tschuldige Andi.... ich wollte nicht, dass du dich angegriffen fühlst.... ;-)
Erfahrungen gehen immer vor graue Theorie.... ;-)
 
Tschuldige Andi.... ich wollte nicht, dass du dich angegriffen fühlst.... ;-)
Erfahrungen gehen immer vor graue Theorie.... ;-)


Paßt scho ;)
markmcgrain machts ja richtig und testet die 2 aktuell vorgeschlagenen Möglichkeiten um sich selbst ein Bild zu machen. Er wird sicher berichten was besser paßt.
Übrigens ist diese "1 Blatt mehr, 1 Zoll weniger" - Regel auch nur bei kleineren Durchmessern bis ca.15 Zoll sinnvoll. Darüber hinaus ist die Verkleinerung um nur 1 Zoll im prozentualem Verhältniss zum Gesamtdurchmesser zu gering um die erhöhte Leistungsaufnahme der Mehrblatt - Luftschraube auszugleichen. Ab 16/18 Zoll sollte man schon 2 Zoll kleiner wählen.


Gruß
Andi
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
So, hmmm die 3-Blatt Biela 21x10 liegt hier .... aber wo kriege ich einen fertigen Alu Spinner dafür...:confused:
Kann mir jemand einen Tip geben?

Thanks
Markus
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
glaube Ich Dir.... aber ich suche einen fertigen Aluspinner exakt für die Biela 21x10, da meine
Alufräskompetenzen limitiert sind :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten