Extra 260 welcher Hersteller ist das ?

Hallo Männers,

bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe von einem Vereinskollegen eine Extra 260 bekommen. Leider wissen wir nicht um welchen Hersteller es sich handelt !
Wir nehmen an das die von Metterhausen oder Lagemann ist. GFK Rumpf, Styro Flächen, Spannweite ist 2,04 m.
SP wäre mir wichtig !!!!! Es sind keine Servos verbaut, habt ihr da ne Empfehlung ?

Motor ist ein 3w 35 Methanolversion mit Seyer-Reso. Das soll auch so erstmal bleiben.

P1000523.JPG
 
Hi,
Ich könnte mir vorstellen das deine 260 von Airfly (Manfred Nöker)stammt.
Leider gibt es die Firma schon viele Jahre nicht mehr.
Die Modelle waren keine Leichtgewichte,flogen aber recht gut und waren robust.
Bei der 260 kannst du den CG mitte Steckungsrohr nehmen...wenn du erst mal auf absolut Sicher willst..vorderkante Steckung am Rumpf gemessen.
Damit flog meine damals fast schon zu gutmütig.
Sie ist aber kein Wiesenschleicher..eine gewisse Grundgeschwindigkeit will sie dann schon haben.
...wenn sie denn von Airfly ist.....

Horst


OK..wenn ich mir den Link ansehe......die sieht schon anders aus...
http://wiki.rc-network.de/index.php/Extra_260_von_Airfly
 
Nabend Olaf,
ich würde spontan auch auf Airfly tippen. Ein Bild von nahe oder vom Rumpfinneren würde Gewissheit bringen. Bei Airfly besteht der Rumpf nicht aus Matten, sondern aus lauter in die Form gespritzter Glasfasern, - komme grad nicht auf den Fachausdruck. Und es kam auch kein Epoxid-, sondern Polyesterharz zum Einsatz. Und das HLW war nicht abnehmbar, sondern wurde einteilig eingeklebt. Seitenruder hatte ich mir damals ein längeres gemacht, deshalb könnte auch der Wiki-link durchaus eine Airfly Extra sein, allerdings kommt mir da die Kabinenhaube spanisch vor,...und ich hab sogar noch so einen angefangenen Airfly-Rumpf in der Ecke rumstehen.
Ach ja, und die Radschuhe waren ungewöhnlich groß dimensioniert.
Gruß, klaus
 
Bei Airfly besteht der Rumpf nicht aus Matten, sondern aus lauter in die Form gespritzter Glasfasern, - komme grad nicht auf den Fachausdruck.
Öhmmm, Matte? Was Modellbauer gemeinhin als Matte bezeichnen ist Gewebe. Dass der Rumpf wiklich mit Kurzfasern gespritzt ist, glaube ich weniger. Das Verfahren kommt normalerweise nur bei sehr grossflächigen, dickwandigen Bauteilen zum Einsatz (z.B. Bootsbau). Wirrfaser-Matten wurden aber in der Anfangszeit der Anwendung von GFK im Modellbau recht oft eingesetzt.
 

BCH

User
Hallo zusammen,

um den Spekulationen ein Ende zu machen, die Ea 260 ist aus dem Fundus von meinem Vater (siehe Logo am Rumpf) und ist definitiv von Lagemann und soll nach ca. 20 Jahren aus dem Schlaf erweckt werden.

Die fast baugleiche Ea 260 von Metterhausen hatte außen tiefere Flächen und war daher etwas gutmütiger beim Landen.

Bei einem Gewicht von 7,5Kg hat die Extra mit dem 3W 35 Methanol + Reso mehr als ausreichend Power.....ich denke Olaf (der mal wieder Langeweile hat) wird mit dem Retro-Modell viel Spass haben!!

Grüße Bernd
 

TomDee

User
Hallo,

und Airworld wäre auch nicht richtig gewesen weil die Airworld Extra´s Voll GFK sind.
 
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

Da ich ganz gern ne Ersatzkerze in der Starterkiste habe fragt sich welche Glühkerze die richtige ist. Ich denke kalt wäre die richrige Wahl, bsw. Graupner Nr. 8, oder ?
 
Glühkerze brauch ich jetzt keine mehr. :D

Zuerst mal alles gangbar gemacht und fehlende Komponenten um den Motor zu starten eingebaut.
Dann ab damit zum Platz und mal Probe laufen lassen, alter Schwede was für einen Höllenlärm, am extremsten war das Ansauggeräusch, vom Auspuf war nix zu hören.
Dazu dann noch diese unendliche Sauerei durch den Sprit (Ja Bernd ich weiss das der nur mit 7% Ölanteil laufen sollte ;)), aber mir jetzt noch ne Plörre hinzustellen
, darauf hatte ich keinen Bock.

Nach ein paar Tagen Recherche hab ich mich dann letztendlich für einen Umbau auf Benziner entschieden. Leider gibt es nicht so richtig was im Bereich 40-45 ccm Benziner, weshalb jetzt ein DLE 55 mit MTW 75 im Modell Platz genommen hat. Duch den vorhandenen Resotunnel war es recht einfach das für den Schalldämpfer entsprechend umzubasteln. Jetzt fehlt mir nur noch der Dreiblatt - Spinner und dann kanns für erste Messungen zum Platz gehen, drehzahlmässig möchte ich irgendwo bei 6200 - 6500 1/min ankommen. Dazu wird der erste Test eine Dreiblatt Engel 21 x 12 sein, mal sehen wo ich dann liege.

PS: Da man den Rumpf in der Werkstatt häufig hin- und herdreht hab ich doch tatsächlich den Modellhersteller im inneren gefunden, das Modell ist von Lagemann.
 

BCH

User
Der liebe Olaf war mal wieder bockig !

Weiterer Spritkanister gegen neue Motor/Dämpfer Kombi als Alternative......aber so ist er halt...

Übrigens, falls Du immer noch Langeweile hast....mein schöner 2m Hoppe-Ultimate wartet auch noch auf Umrüstung....(DA 70)

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten