Siai Marchetti 260 von Sebart

Hallo,

habe gerade die Siai Marchetti von Sebart in der 50E Klasse gefunden. Finde dieses Modell sehr schick, leider war der Markt da nur dünn besiedelt.
Das Netz spuckt da sehr sehr wenig informationen aus.


Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modell?
 
SIAI Marchetti von Sebart

SIAI Marchetti von Sebart

Hallo !

Ich habe mir auch die SIAI von Sebart gekauft . Der Flieger ist ja schön aber wie bei der PC 21 50e ist das Einziefahrwerk nur Schrott .
Beim ersten Versuch ist die Fahrwerkselektronik abgeraucht , habe dann anstandslos eine neue zugeschickt bekommen ,aber nun fährt sie manchmal aus und manchmal eben nicht .
Auch das einstellen der Servowegbegrenzung von 100% auf 120% hat nichts gebracht .
Ich werde mich mit Hacker nochmal in verbindung setzen . Sollte hier keine Lösung sein werde ich wie bei der PC 21 50e das E-Flite Ezfw kaufen und einbauen ging ja bei der PC einwandfrei .

Gruß RPK1958
 
SIAI Marchetti von Sebart

SIAI Marchetti von Sebart

Ich habe mich dazu entschlossen Eflite Einziehfahrwerk mit Jet 1A Fahrwerksbeine einzubauen , nur wird es noch ein wenig dauern da ich Arbeitstechnisch sehr stark eingespannt bin . Sobald sie fliegt werde ich berichten .
Aber ich denke sie wird genauso gut fliegen wie die kleine PC 21 , die geht ja bombastisch .

Gruß RPK1958
 

eds66

User
Hallo,
Das Einziehfahrwerk ist aluminium ausgefuhrt von JP. Das ist gut. Habe diese auch fur meine PC21.

Edwin
Holland.
 

eds66

User
Gutentag,

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Modell ?
Er sind nog keine Erfahrungen/Reaktionen zu finden. Auch nicht auf Inet.

RPK1958:
Konnen Sie ein paar Bilden machen von die Siai machetti ?

Danke.

Edwin
Niederlande
 
Vielleicht kann ich ja etwas weiterhelfen und bestätigen das die SM 260 wirklich hervorragend fliegt und ein richtig tolles Flugbild abgibt. Man kann dieses Modell wirklich schon als Flugzeug bezeichnen. Flugeigenschaften einfach Klasse und auch das Fahrwerk mit den Baukastenreifen funktioniert anstandslos. Ich schätze das ich ca. 20 Flüge mittlerweile erreicht habe.
Beim Cockpit sollte man darauf achten nicht zu starke Sonneneinstrahlung zuzulassen, da sich das Material dann arg verformt und hässlich wird. Bei der Propellergröße ist bei 16 Zoll schluss sonst mäht man nur die Wiese. Also darauf achten das die Motordrehzahl passt. Ich verwende einen SK3 5055 / 320K/V und damit ist ein scale fliegen sehr gut möglich. Flugzeiten liegen bei ca. 10min.
 
SIAI Marchetti von Sebart

SIAI Marchetti von Sebart

Hallo

Ich werde ein paar Bilder machen sobald es bei mir Zeitlich geht , ich bin momentan sehr stark in die Arbeit eingespannt .
Fliegen tut sie sehr gut und hat ein klasse Flugbild . Nur das Fahrwerk hat bei mir nicht gut funktioniert , habe dann ein E-Flight Fahrwerk eingebaut und Fahrwerksbeine habe ich mir von Jet 1-A gekauft .
Die originalen Beine waren mir zu weich .
Motorisiert habe ich sie mit einem Hacker A50-12L und habe eine APC 15,5x12 Vierblattluftschraube montiert . Leistung ist somit mehr wie genügend vorhanden .

Gruß RPK1958
 

eds66

User
Hallo Leute,

Sind hier noch Menschen mit Erfahrung dieses Model ?
Ich habe wenige gesehen.:(

Edwin Niederlande
 
Siai Marchetti Sebart

Siai Marchetti Sebart

Hallo !

Ich habe sie inzwischen schon oft geflogen , und ich muß sagen sie geht einfach klasse . Sie hat ein sehr schönes Flugbild und man kann auch gut Kunstflug damit machen .
Da ich ja auf einen anderen Antrieb gesetzt habe ( Hacker A50-12L mit APC Vierblatt 15,5x12 ) geht sie auch senkrecht sehr gut .
Nur leider wie ich befürchtet habe , das einziehfahrwerk von Sebart ist zum abgewöhnen , ich habe dann wie schon bei meiner kleinen PC 21 ein E-Flight Einziehfarwerk und Federbeine von Jet 1A eingebaut .
Das funktioniert sehr gut und ist auch für Rasenpisten gut geeignet .
Nur eins kann ich jedem empfehlen , Das Plastikteil das in die Kabinenhaube eingeklebt wird wegzulassen , denn bei stärkerer Sonneneinstrahlung verformt sich das Teil .

Mfg RPK1958
 
Hallo,

einen älteren Beitrag aufrufen.

Erstflug gestern Abend einer Sebart SIAI Marchetti SF260TP S 50E.
Dies ist das Modell eines Clubfreundes, meins ist im Aufbau, hatte aber bereits die Möglichkeit, dieses zu fliegen. Motivierend!
Was soll ich sagen: es fliegt super. Ein bisschen anders als der PC-21 (den ich liebe). Etwas leichter an der Steuerung, kann langsamer geflogen werden. Perfekter Sport-Scale-Flyer!

Unsere Marchetti haben einen SK3 5055-430 Motor, 80A ESC, Ramoser 3-Blatt 13,9x11, 4000-5000mAh 6S Lipo

Ein kleines Video, um ein wenig die Fähigkeiten dieses Modells zu zeigen.

 

Anhänge

  • 20210601_190237.jpg
    20210601_190237.jpg
    817,8 KB · Aufrufe: 172
Hallo liebe Modellbaukollegen, ich überlege, ob ich mir auch eine zulegen soll. Würde aber das Fahrwerk tauschen wollen. Hat jemand die Siai noch und könnte mal messen, wie lang der Abstand ist von Aufnahme der Mechanik bis Mitte der Achsen zb ? Und die Länge und Breite der Mechanik , habe eine, die ich ggfs einsetzen könnte, wenn sie passt...
LG Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten