Suche ein Segelmodell für Thermik: Fluggewicht < 2 kg, Spannweite 2 m - 3 m

Moni

User
Hallo
Suche einen echten reinen Segler welcher bis 3m Spannweite hat, bleibt OHNE Motor, möglichst kein Blei in der Nase nötig sein sollte, Hochstart und Winden tauglich, einfachen Kunstflug, möglichst leicht für Thermik unter zwei Kilo flugfertig bei 3m Spannweite, geteilte Flächen.
Danke
 
Soll es denn ein reiner Zwecksegler, oder sogar ein Scalesegler sein?
Soll man ihn auch schleppen können?
 

Relaxr

User
In der Klasse gibt es einiges, zB leichte F3Bler, robuste F3Jler, gute Allrounder. Bei 2kg und 3m SW wird der Kunstflug aber (zugunsten der Thermikleistung) eher zahm werden.
 

Moni

User
Danke

Danke

Für den Tipp mit der AURA V, kannte ich noch nicht und warte auf Antwor von Zeller.
THermik zu Gunsten Kunstflug passt schon.
Allgemeine Angaben wie F3B helfen mir nicht wirklich weiter, die Auswahl zu groß und welcher Flieger was aushält geht aus den Beschreibungen oft nicht wirklich hervor und ob etwa Kunstflug möglich ist steht bei einem Flieger selten dabei.
Danke,
 

Relaxr

User
Wie gesagt: Thermikschwerpunkt schliesst mE agilen Kunstflug aus. Du kannst damit sicher Rollen, Loopings, Turns, Rückenflüge etc. machen - aber nicht allzu viele am Stück, da du wenig Durchzug hast und viel Höhe dabei verleieren wirst. Wenn du zum Abschluss deiner Flüge vor der Landung mal nen kleinen Ablasser machst, dabei ein paar Röllchen, mal kurz auf den Rücken, um dann zum Landen einzukurven, ist das das mögliche....
 
Allgemeine Angaben wie F3B helfen mir nicht wirklich weiter, die Auswahl zu groß und welcher Flieger was aushält geht aus den Beschreibungen oft nicht wirklich hervor und ob etwa Kunstflug möglich ist steht bei einem Flieger selten dabei.
Das Anforderungsprofil für F3B beinhaltet die Kunstflugtauglichkeit implizit: die Flieger müssen robust und wendig sein für den Speed- und den Streckentask.

Auch jeder f3J ist für einfachen Kunstflug brauchbar, die nötig Festigkeit bringt er wegen des Blitz-Hochstarts mit. Die sind allerdings normalerweise etwas grösser als das, was Du willst, und auch weniger wendig als F3B.
 

Moni

User
Danke

Danke

Markus, dass war mir so nicht bewußt, eröffnet jetzt aber natürlich unendliche Möglichkeiten sodass die Wahl schwer wird aber der Winter ist lang zum Gustieren und Bauen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten