Erfahrungen gesucht: J/R 8811 vs HS 5955

TJ67

User
Hi,

möchte meinen nächsten Flieger demnächst endlich mit Servos ausstatten(Lightning von C-ARF)....nun die Frage welche Servos.....entweder die HS 5955 und programmieren (plus Deutsch Weiche Evolution) oder eben J/R 8811 plus Deutsch Champion Weiche (programmieren über Weiche).
das Ganze mit DS 20 MC.....den ich jetzt schon seit 4 Jahren ohne Flugprobleme einsetze.....

Programmieren muss ich extern, da die MC 19 nicht über genügend Mischer verfügt, eine neue Anlage brauche ich vorerst nicht.


Bitte um Erfahrungen, keine Spekulationen...und keinen Streit.
Danke!

Schöne Weihnachtsfeiertage schonmal an dieser Stelle an Alle!!!!!

Julian :)
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Julian

In meiner Lightning arbeiten seit rund 350 Flüge 5 Hitec 5955 an einer DPSI RV Mini Akkuweiche ohne Probleme. Die 8811 haben noch eine Spur mehr Power und haben eine besere Rückstellgenauigkeit.

Gruss

Raimund
 

TJ67

User
Hi Raimund,

was hast Du sonst noch an Servos ,und wo drauf?

Wer hat den gute Preise für die J/R // HS??


Danke!

J:)lian
 
Hi Julian!

Habe das 8811 nur in einer Knstflugmaschine und dort ist es eher gelangweilt... Gute Preise bekommst Du bei Al's Hobby in England.

Wieso hast du zu wenige Mischer?

1 Turbine
2 Quer re und li
3 Höhe li
4 Bugrad
5 Fahrwerk und Bremse
6 Landeklappe li
7 Landeklappe re
8 Höhe re
9 Seitenruder

Der HR-Mischer dürfte im sender sein, brauchst du nur 2 Linearmischer für LK li-> re und Bugrad -> Seite.

Ich kann mit den dicken Servos nur smc19ds oder smc20ds empfehlen, wenn Du zwei Akkus einbaust, da dort keine Probleme durch Spannungsspitzen zu erwarten sind.

Fahrwerk und Bremse auf einem Kanal ist kein Problem, entweder mit zwei elektronischen Ventilen, einem Kombi-Ventil von airtech oder ein wenig Hirnschmalz.

Ich habe die Lightning mal fliegen dürfen. Du wirst viel Spaß haben, wenn du auf sauberes Fliegen stehst. Ist vielleicht ein wenig Umstellung vom Euro-Sport :D

Gruß,

David
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Julian

In meiner Lightning habe ich auf Höhenruder 2 x Hitec 5955TG, Querruder je ein 5955TG, Seiteruder 1 5955TG, Bremsklappen je ein Hitec 925MG und auf dem Bugfahrwerk 1 925MG

In einem ES hatte ich auch schon die Hitec 5955TG je eines auf den Querrudern im Einsatz, sowie auf der Seite und den Canard je ein Futaba 9351

In meine Skygate Hawk kommen 2 Stck. Graupner JR 8811 auf das Höhenruder, Bremsklappen 2 Stck. Graupner JR 8511, Querruder je ein Graupner JR 8411, Seitenruder Graupner JR 8511 und Bugfahrwerk Graupner JR 8411.

Ich hatte mit den eingesetzten Servos ausnahmslos noch nie die geringsten Probleme. Das Getriebe der Hitec 5955 ist absolute Spitze, bis heute immer noch null Spiel!!

Alle diese Servos bekommst Du z.B. bei www.hobbydirekt.de zu sehr fairen Preisen.


Gruss

Raimund
 

TJ67

User
Hi David,

aufs exakte fliegen freu ich mich schon....bin im Sommer mal einen Flash L/S geflogen,. das war schon was ganz anderes als mein ES oder mein TurboTwin.
Ausrichten, Gas rein, und 400m lang nicht mehr machen als zuschauen wie der da grade dahin donert. Geil......und die Lightning wird ja ähnlich sein....

Hmm, Du hast eigentlich recht mit den Kanälen.
Dann mische ich immer noch Bremse auf Tiefe, ne´n Smoker soll noch rein, evtl ein paar Lichter....wird schon eng.
Querruder auf zwei Kanälen ist auch bequemer :D .
Muss mich nochmal damit beschäftigen. :)

Danke Euch!!

Julian
 

TJ67

User
Hallo Raimund,

da ich jetzt das eine Ei aus der Werkstatt in die Luft gebracht habe, gehts ans nächste...

Sag mal, hast Du echt nur 925ér HITEC auf die Klappen gesetzt?Das sind doch 6Kg Servos, oder??
Reicht das echt? Dumme Frage, ich weiss, habe Dich ja schon oft mit der Lightning fliegen sehen, aber C-ARF gibt ja 8511/881 o.ä. an.....
Du hattest mir mal erzählt, warum Du keine Diggiservo nimmst, habs aber schon wieder vergessen :( !



Viele Grüße!

Julian
 

Gast_1836

User gesperrt
Hallo Julian

Ich habe nochmals nachgeschaut. Es sind HS 945 MG, die haben so um die 9-10 kg Stellkraft.
Ich habe auf die Bremsklappen keine Digis verwendet, da bei den Hitec Digis mal das Gerücht kursierte, dass diese bei Dauerbelastung abrauchen.

Gruss

Raimund
 
Hallo,

beim Vergleich zwischen 5955TG und DS8811 bez. Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit gibt es so viele verschiedene Meinungen.

Gibt es Erfahrungen nach längerem Gebrauch im Grossmodell ?

Gruss - Stephan -
 

Gast_1836

User gesperrt
5955TG und DS8811 bez. Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit

5955TG und DS8811 bez. Getriebespiel und Rückstellgenauigkeit

Habe die Hitec 5955TG in meiner Lightning, 430 Flüge null Spiel nie Probleme Rückstellgenauigkeit ist gut aber nicht sehr gut.

8811 kommt in meine Hawk, da diese noch nocht fliegt, kann ich nichts dazu sagen. Hat aber sicher genug andere Piloten, die damit Erfahrungen haben.

Hat aber bei den 8811 soweit ich informiert bin, Anfang 06 eine "Problemserie" gegeben wenn der Servoweg über 100% programmiert war.


Gruss

Raimund
 
HI Raimund,

über das 8811 hab ich das auch gehört. Ist Rüchstellgenauigkeit da besser ? Ich denke im 5955 ist das Titangetriebe langfristig spielfreier als eins aus Stahl. Hast Du empfängerseitig keine Bedenken die Hersteller zu mixen ?

Ich tendiere eigentlich zu 8811, da ich einen JR Empf. verbaue, aber das Titangetriebe ist wohl haltbarer......., was nun ?

Gruss - Stephan -
 

Gast_1836

User gesperrt
Tendenziell 5955TG

Tendenziell 5955TG

Hallo Stephan

Ob du das Hitec Servo an einen JR oder Futaba Empfänger steckst, ist dem Servo wahrscheinlich egal. Wichtig ist, dass Du die Servos so einbaust, dass sie den Empfänger nicht sehen können dann werden sie es nie erfahren:D

Ich hatte bisher noch nie Probleme gehabt indem ich verschiedenen Hersteller bei Empfänger und Servo verwendet habe.

Die 8811 müssen bei mir ihre Qualitäten erst noch beweisen. Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass sie vom Getriebe her nie an das 5955TG heran kommen. Aber die Rückstellgenauigkeit scheint mir beim 8811 präziser zu sein.

Aber wie gesagt, dass sind Feinheiten, die bei der ersten Windböe keine Rolle mehr spielen. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich einfach sagen, dass ich mit den 5955TG über mehrere 100 Flüge nie ein Problem hatte und das Getriebe bis heute ohne erkannbaren Verschleiss arbeitet.

Gruss

Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten