Einstellungen?: GRAPHITE (FVK)

Hallo Zusammen

Ich habe einen gebrauchten Graphite von FVK erstanden.
Es handelt sich bei dem Modell, um die Version mit den Rippen-Aussenflächen.
Er wurde nun vom reinen Segler auf Elektro umgebaut.

Nun bin ich auf der Suche nach den Einstelldaten.
Wer von Euch kann mir mit Daten dienen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

René
 

oracle69

User
Einstelldaten

Einstelldaten

Hallo René

ich hab ein paar Daten ausgegraben...
Ich selbst flog den Graphite gerne, lange und oft; ein klasse Modell für alle Tage.
Ein Tip von mir ist, die Wölbklappen so weit wie möglich nach unten fahren (Butterfly) zum Landen; die Querruder dabei ca. 12-15mm nach oben. So erzeugst Du die max. Bremswirkung.
Die WK habe ich zu 50% mit den QR mitlaufen lassen, damit hast Du eine bessere Rollrate.
>einfach ausprobieren, das Modell ist absolut unkritisch zu fliegen.

Hier noch Meinungen aus dem WWW:
Ich fliege die Graphite V seit vielen Jahren und habe Schwerpunkte zwischen 93 und 110 mm getestet. Meiner Erfahrung nach fliegt sie deutlich besser, wenn der Schwerpunkt im vorderen Bereich liegt, ich habe meinen bei ca. 95 mm eingestellt. Ich habe allerdings die etwas leichtere Version mit GFK/CFK Tragflächenmittelstück und Aussenflächen in Rippenbauweise mit CFK/AFK D-Box.

Der Schwerpunkt ist bei meiner Voll-GFK Graphite wie in der Bauanleitung abgegeben 85mm hinter der Nasenleiste. Damit fliegt sie sehr gutmütig. Wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal versuchen, wieweit man den Schwerpunkt zurückverlegen kann. Grüße, Thomas

Graphite.JPG

graphite.gif

Gruss - Elmer
 
Hallo Elmer

Vielen Dank für die Antwort.
Die Angaben zum Schwerpunkt differieren stark. Selbst auf dem Zettel sind zwei verschiedene Bereiche genannt.
Ich werde mal bei ca. 80mm anfangen zu testen.

Grüße
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten