Antrieb für Multiplex Joker ?????

Hallo,

ich habe einen Multiplex Joker bekommen und möchte ihn mit einem Elektroantrieb versehen.
Der Flieger hat eine Spannweite von 3,33m und wird voraussichtlich mit Antrieb ca. 3,3 - 3,6kg wiegen.
Der Rumpf hat einen Innendurchmesser für den Motorspand von 42mm.
Gib es einen passenden Aussenläufer, oder muß es ein Innenläfer mit Getriebe werden.
Zu Verfügung wäre ein 3S3200 von Kokam, zu Not würde ich mir einen 4-Zeller besorgen.
Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus dem Schwabenland

Holger
 
Holger,
mein Posch-Joker (Posch hat die ersten MPX Segler konstruiert) fliegt hervorragend mit einem Kontronik Drive Set 502.
Also Fun 500-27 und 3 Lipos und ein Aeronaut 15'x10'.
Gruss Jürgen
 
Antrieb für Multiplex Joker ?????

Hallo,

ich habe den Antrieb 502 ins Auge gefasst,
nun werden 2 Versionen angeboten:
502 mit 6,7:1 oder 5,2:1 Übersetzung.
Hat jemand eine dieser Versionen im Einsatz?

Gruß Holger
 
Ich bin den MPX Joker mit Drive 502 und 10 Zellen N-1700SCR geflogen, 5,2:1
Steigleistung war Seglerlike, also gemütlich ;)

Heute würde ich auf 6,7:1 und 4S gehen, damit geht er bestimmt hervorragend. Akkus Konion oder ähnliche, denn ich denke du wirst das Gewicht vorne brauchen.

Der 10-Zeller war hochgebaut (zwei nebeneinander, zwei hintereinander und 2 hoch, dann noch zwei in der mitte obendrauf) direkt hinter dem Antrieb.

Alles klar :rolleyes:
 
So verschieden sind die Geschmäcker...
ich hatte zuerst zu wenig Sturz eingebaut (mit dem 5.2 Getriebe). Der erste Handstart führte fast zu einem Looping... Von wegen "gemütlich"...
Was auch noch einen Einfluss hat: Graupner Luftschrauben haben bei gleichen Abmessungen deutlich weniger "Zupf" als Aeronaut. Dafür aber auch weniger Stromaufnahme.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten