Preistipp für Ten Rater

Hallo,

da ich ein neues Ubootprojekt plane, überlege ich mir mich evtl. von meinem 10er zu trennen.

Er ist von Peter Gernert gebaut.

Sofort fahrfertig ausgerüstet mit Whirl Wind Winde. drehbarer Kohlefasermast, Servo usw.

Bin kein Regattasegler und daher kennt Ihr Euch sicher besser damit aus.

Was ist ein realistischer Preis dafür???



101.jpg


102.jpg


103.jpg


104.jpg


105.jpg


106.jpg


108.jpg


1041166264828.jp






Danke

Gruß

Peter
 
Preisvorschlag Ten- Rater

Preisvorschlag Ten- Rater

Wenn man so die Bauausführung und die Beschläge sieht, so würde ich ca. 800,- € als absolut unterste Grenze ansehen. Das wäre aber ein Freundschaftspreis unter sehr guten Kollegen. So 1000,- € bis 1500,- € wären ein gerechter Preis. Die Klasse ist ja langsam wieder am kommen.

Schau am besten mal bei Walter Piel in der Yachtbörse vorbei. Mit den M - Booten kannst Du da voll mithalten.

Ich habe mir meine Weihnachtsgeschenke leider schon alle gekauft.....

Schade


Gruß Fränki
 
Hallo Fränki,

da liege ich mit meiner Vorstellung von 1.000 Euro doch nicht so falsch.

Ich denke der Preis müßte voll ok sein.

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Peter
 

Gast_633

User gesperrt
hi, man sieht, dass der riss nicht mehr der neueste ist (muss nichts heissen) aber der kiel ist eher kurz und damit wohl das blei groesser als bei den modernen booten. was wiegt es denn? wieviele riggs?
ich denke für eine erfolgreiche regattateilnahme nicht mehr das beste. ansonsten ein schoenens boot. ich denke um die 800-1000 euro mit einem rigg und elektronisch ausgeruestet muesste gehen. ich empfehle auch die yachtbörse bei Piel (modellsegeln.de). oder ebay. da finden sich oft liehhaber.

sorry für die offenen worte.

andreas
 
Hallo Andreas,

ist sicher nicht das aktuellste Boot..... die kosten sicherlich etwas mehr ;-)

Es gibt ja auch Leute wie mich, die nur Spaß am Segeln haben... ohne Regatta. Dafür ist es sicherlich auch noch lange gut.

Keine Ahnung was das Blei wiegt, da müßte man Peter Gernert fragen, der hat es gebaut.

Rigg ist nur das eine auf dem Foto dabei.

Mal sehen, es eilt nicht.... viell. verkaufe ich ja eines meiner anderen Boote und kann es selbst behalten.

Wegen offenen Worten habe ich kein Problem, ist mir viel lieber als hintenrum.

Wollte nur wissen, ob ich mit meinen 1.000 Euro richtig liege.

Lieber hier mal die Fachleute gefragt.

Danke

Gruß

Peter
 
Insgesamt handelt es sich um eine ziemlich zusammen gepuzzeltes Boot.

Der Rumpf sieht aus wie eine "Partner" von J. Walicki. Die Flosse ist von den Kollegen aus Polen. Beim Ruderblatt und den Beschlägen muß ich passen. Vielleicht kann sich Peter aka. "Wiesel" mal was dazu sagen.

Insgesamt ist das Material halt nicht taufrisch. Das Boot ist soviel wert wie ein Käufer dafür zahlen will. Ich würde aber mit einem Rig nicht mehr als € 800 vermuten.

Das letzte Walicki M-Boot ist für € 1.600 verkauft worden, dass was aber mit 3 Rigs, 4 Satz Segel Trimm Servo und 2 Ruderblättern und es war aktuelles Stand der Technik.

Aber, wie gesagt am Ende des Tages reguliert es der Markt.
 

WIESEL

User
Da muß ich aber wiedersprechen, es handelt sich nicht um eine " PARTNER ".
Die GESCHICHTE geht wie folgt, Janus und ich telefonierten, er sagte mir
beiläufig das er einen neuen 10R bauen würde etwa 152 cm lang. Da wußte ich wie der 10R aussehen würde, Der alte 10R "Partner" in 20 Teile geschnitten, neu ausgerichtet,und wieder zusammengesetzt, so wurde er 152 lang,
ich weiß aber nicht, ob Janus es auch so gemacht hat, die Form habe ich heute noch. Bauzeit 7 Tage.
Der Kiel ist Original WALICKI, damals hatte man in Polen noch nicht so etwas gebaut.

Mit dem Boot gewann ich die Deutschen Meisterschaft
der NAVIGA 1994 in Xanten

Das Boot würde heute immer noch unter die ersten 4 bei bei einer DM 10R
segeln, man muß es natürlich auch können.

Man muß sich mal die Segel anschauen, die sehen heute nach 12 Jahren
so aus wie neu.

" WIESEL " GER 86 Ich glaube nur was ich sehe!
 

Yeti

User
Ich glaube nicht, dass du dafür 1000,- EUR bekommen wirst. Habe festgestellt, dass man in der Szene viel Geld für den Namen bezahlt. Ohne Peters Baukünste in Frage zu stellen: Ein Amatuerbau erzielt einfach geringere Preise als wenn da Original "Walicki" oder "Bantock" draufsteht.

Ich habe im letzten Jahr für ein M-Boot mit 4 Riggs und allem Zubehör (inkl. Sender) noch 950,- EUR bekommen. War ein Skalpell Nachbau, technisch gleichwertig (bis auf den Fockbeschlag) aber halt nicht "original".

Aber wie Nigel sagte: Am Ende wird es sich zeigen, welcher Preis erzielbar ist. Wenn du jemanden findest, der das Boot auf jeden Fall haben will, ist alles möglich ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten