Telemetriedaten in der Brille sehen

Fox

User
Hallo,

und eine Frage an die Wissenden.

Als begeisterter Thermikflieger fände ich es prima, wenn ich in meiner (Sonnen-)Brille einige Telemetriedaten, z.B. Höhe, Steigrate, Entfernung sehen könnte.
Genügend Daten stellen unsere RC-Systeme, in meinem Fall weatronic, ja zur Verfügung.

Gibt es sowas schon?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt....

Grüße aus dem Vogtland,
Reinhard
 

Fox

User
Hallo Stefan,

danke für Deine erste Info.

Ja, das geht genau in die Richtung, die ich meine. Es ist doch bestimmt für viele unter uns Modellfliegern sehr interessant, wichtige Daten im Blickfeld zu haben.

Und eine unlösbare Aufgabe, so ein Teil mit unseren Anlagen kompatibel zu machen, ist es doch auch nicht...

Oder stelle ich mir das als IT-Laie zu einfach vor?

Gruß,
Reinhard
 
Nein, das ist nicht unlösbar. Ich gehe davon aus, dass jeder ernsthafte RC-Hersteller das Thema auf der Agenda hat.
Das ist eine derart naheliegende Erweiterung des technischen Ist-Stands, dass es nicht viel visionären Geist braucht, das Potential zu erkennen.
Noch sind die Systeme aber teuer, schwer und funktional eingeschränkt.


Stefan
 

SeK

User
Als einzige derartige am Markt erhältliche Lösung ist mir auch nur die von Stefan gepostete Lösung von Garmin bekannt. Ich bin gespannt, ob sich das System durchsetzen kann.

Bereits 2014 hat Google mit den Google Glasses eine Datenbrille rausgebracht, die als Ziel ebenso eine HUD Ansicht in der Brille hatte. Verkaufsstopp war dann ein Jahr später mit dem Argument, dass System sei ein Flopp gewesen. Ich denke dieses System hätte am ehesten die Chance gehabt, sich durchzusetzen. Da eine Anbindung an Smartphone Apps problemlos möglich gewesen wäre. Am Markt schien jedoch keine Nachfrage gewesen zu sein.
 

Papa14

User
Als Motorradfahrer kann ich dir sagen - das ist zu viel Information für dein Auge!

Seit die Digital-Tachometer bei den Möpis Einzug gehalten haben, ist eine ständige Kontrolle der Geschwindigkeit schwierig geworden. Bei einen Zeiger kann man die "in etwa" Stellung bei einem flüchtigen Blick erkennen und einschätzen, bei einer Digitalanzeige muss man "lesen". Das ist vielleicht nett, wenn man mit 50 durchs Ortsgebiet tuckert, aber nicht wenn man im Winkelwerk um die Ecken fetzt oder auf der LS mal schnell überholt. Da hat man sowas von null Zeit, die blöde Anzeige zu orten und abzulesen, da ist eine Sekunde schon lebensgefährlich.

Bei einem Modellflieger will man da z.B. drei Parameter ablesen können - Höhe, Speed und Spannung. D.h., man muss drei verschiedene Digital-Werte erfassen, lesen und interpretieren. Und gleichzeitig darf man die Fluglage des Modells nicht aus den Augen verlieren. Versuch mal, während des Flugs auf die Uhr zu schauen oder einen Blick aufs Handy zu werfen, da gerät der Flieger ganz schnell außer Kontrolle - ein langsamer Segler vielleicht mal ausgenommen.

Ein HUD in einem Jet ist da etwas anderes, er ist viel weiter weg vom Piloten (weniger Zeit zum Fokussieren erforderlich) und der Pilot muss ja sonst nur einen langweiligen Himmel und einen weit entfernten Horizont im Auge behalten. Man fliegt ja ohnehin die meiste Zeit nach Instrumenten.

Ich bin ziemlich sicher, dass so eine Brille nicht das Gelbe vom Ei ist - schau dir mal das verlinkte Video genau an ... da kann man ja tlw. nicht einmal in die Rechtskurven hineinschauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten