Heizung für LiPo

Man liest und hört ja öfter, das angewärmte Lipos wenn sie denn stark belastet werden ,dies besser vertragen wenn sie ca.30-35° C Starttemperatur aufweisen. Nachdem ich nachgerechnet hatte was eine Heizung mit Temp.Regelung kosten würde,
dachte ich ,da kannste ja locker zwei weiteren Akkus kaufen ! Aber dann kam mir die Idee ,eine Autositzheizung ging doch auch !!?? Also hab ich bei Ebay eine Sitzheizung gekauft für 7,98 + 6,90 Versand.
Die läßt sich sehr einfach zusammenklappen ( Rücken und Sitz ) dazwischen dann die Akkus (es passen ca.4-6, 4000er ) eine Regelung haben die Dinger auch !!! Nach ca.60-80 Minuten sind die Akkus dann auf ca.30°C aufgewärmt.Die Heizleistung liegt bei
34 Watt (das verträgt der Autoakku einige Zeit ).Ich leg die zusammengeklappte Matte einfach auf den Beifahrersitz .
Länger als 120 Min.hab ich noch nicht probiert,dann wird wohl der Autoakku langsam müde,es sei denn man kann den Motor im Leerlauf tuckern lassen.
Preiswerter geht wohl kaum ! und die Dame auf dem Nebensitz wird im Winter begeistert sein !!
Mit aufgeheizten Grüßen hiamp, Peter
 
Praktische und kostengünstige Version, die Du da hast. Meine Version läuft mit einem 3s-Lipo und reicht für ne Stunde auf der Wiese. Hat mich etwa 30 Euro gekostet und als Radfahrer ist der Koffer gut zu transportieren und vor allem unabhängig von anderen Stromquellen.

Gruß
Armin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 93

tulura

User
Hi Peter,

auf dem Beifahrersitz würde ich nicht laden - ein Vereinskollege hat mal im Kofferraum geladen und der Lipo hat Mucken gemacht, jetzt hat er ein neues Auto!!!

Ansonsten gute Idee!

Tulura
 
Habe gerade für 13€, bei Hobbyking, einen Lipoheizbeutel mit Thermostat für Anschluss an einen 3S Lipo gefunden. Da sollen 2x 6S 5000mah knapp reinpassen. :)
Gruß Alex
 

edf-mike

User
12V Kühlbox

12V Kühlbox

Ich benutze in der kalten Zeit immer eine elektrische Kühlbox die man umschalten kann auf heizen . Kommen alle Akkus rein die ich für den Tag geladen habe . Nach 2-3 Stunden sind die dann schön Handwarm und haben auch im Winter richtig Druck .
 
Mach ich, aber könnte noch etwas dauern - ich habe im Int. Warehouse bestellt und der Zoll braucht gerade gefühlte Jahre zur Bearbeitung.

Im EU Warehouse ist sie aber auch lieferbar. In so ner Kundenbewertung darunter, schrieb einer, es würden 2x 6S 5000er reinpassen. Und in vier Stunden hat der Heizbeutel 2400mah aus einem 3S Lipo verbraucht, vielleicht hängt man da noch einen Lipo Pieper mit dran.
Gruß Alex
 
Moin Männers,

hab mich mal für euch in den Keller bequemt und den Lipowärmer von HK "vermessen". Die effektive Fläche ist 190x220mm Flach, das heißt wenn Ihr was reinschiebt wird die "Nutzfläche" etwas kleiner. Der Verschluß besteht aus starkem Klett. Dennoch läßt sich der Beutel nicht Thermisch ganz schließen, also es bestehen noch kleine öffnungen wo die Wärme raus bzw, kalte Luft rein kann. Macht aber nichts, der Büdel macht was er soll und das für mein Empfinden sehr gut für den Preis. Ich betreibe Ihn an einem 3S Lipo mit glaub ich 3200maH. Ich befüll den Wärmer immer so das die Lipokabel quasi oben aus den öffnungen rausschauen, dann passt auch was rein ;)

Hier mal Fotos vom Büdel mit einer Auswahl an Lipos.

IMG_20161003_205314.jpgIMG_20161003_205346.jpgIMG_20161003_205748.jpgIMG_20161003_205242.jpg

Achso, sind alles 6S Lipos außer die Dyamond, das sind 4S 3200maH
 
Super, dank' dir für die Fotos, da kann man sich das dann gleich viel besser vorstellen, was so reingehen könnte .
Das sind auch fast die Lipos, die ich damit benutzen würde, bis auf meine beiden neuen 4S 6100mah Red Power Pichler Lipos, aber die passen da bestimmt auch gut rein.
Ich habe hier einen kleinen medizinischen Backofen, da wurden früher glaube ich mal, irgendwelche Kulturen drin gezüchtet. :D Den kann ich genau auf 38° C stellen und wollte dann die vorgeheizten Lipos in den Hobbyking - Sack stecken.
Hält der auch so so 35-38°C oder ist dann schnell der 3S Lipo leergelutscht? Vielleicht legt man ihn noch zur Isolierung, in einen Thermo-Gefrierbeutel aus Schaumstoff. :)
Gruß Alex
 
Hi Alex,

Also mein 3S 3200 hält so ca 3 Std. Ich denke wenn du die Lipos eh vorgeheizt reinpackst entfällt ja die ganze " Aufwärmphase " und der Sack muß nur noch die Wärme halten. Da sparst du ne menge Energie und der Heizlipo sollte länger durchhalten.
 
Hi Alex,

Also mein 3S 3200 hält so ca 3 Std. Ich denke wenn du die Lipos eh vorgeheizt reinpackst entfällt ja die ganze " Aufwärmphase " und der Sack muß nur noch die Wärme halten. Da sparst du ne menge Energie und der Heizlipo sollte länger durchhalten.

Super, dann ist der "Sack" ja perfekt für mich. :D
Muss mal gucken was ich noch für 3S Lipos habe, ansonsten hänge ich den an den Nitro Starter Bleiakku, von meinem Verbrenner Heli, damit dürfte er mit 12 V ewig wärmen.
Ich glaube das Teil gibt es auch als Sendersack, wenn man mal bei - 15°C fliegen geht gegen kalte Finger , aber der soll wohl keinen Thermostaten haben und es wird nach einiger Zeit viel zu warm, im Senderbeutel. :D
Gruß Alex
 
Sitzheizung als Lipoheizung

Sitzheizung als Lipoheizung

Hi Kollegen, es freut mich eine doch recht rege Diskussion entfacht zu haben.Ich glaube das dieses Thema schon einige interessiert aber mancher halt zu träge ist das Thema anzugehen.
Nun weiter mit der Sitzheizung,es hat sich im Laufe der Nutzung ,´und der Digitalen Temperaturanzeige herausgestellt das locker (nach ca.1/2 Stunde ) 40°C erreicht werden. Das Foto zeigt wieviel reingehen.Ich hab oben und unten eine 3 mm Sperrholzplatte aufgeklettet.
( Wärmeableitung etwas geringer ) Nun könnte ich mir Gedanken machen das Ganze auf 40 oder 35 °C zu regeln.Mal schauen.
MfG hiamp,Peter

Lipoheizung ,Sitzheizung.jpg
 
Hallo Vallenfyre,
danke für den Link, so etwas suche ich schon länger.
Hast zufällig auch einen für günstige Heizmatten ?

Dankeschön und Gruß

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten