Modellvorstellung Delta "Pro.Marie" (Bilder)

MrMue

User
Hallo Zusammen!

Vor über einem Jahr war es mir dank dieses Forums und der fantastischen Tips möglich ein kleines Delta (60cm) für Elektro- oder Verbrennerantrieb zu bauen. Wir sind dieses Ding ununterbrochen geflogen. Im Laufe der Zeit wurden die Rufe nach einer größeren Version immer lauten.
Wenn man nun schonmal ein Fräse zu Hause stehen hat und ist auch in der Konstruktion nicht ganz ungeschickt, sollten wir die lieben Vereinskollegen doch nicht enttäuschen. ;) Also hab ich angefangen ein weiteres Delta zu zeichnen. Kofferraumtauglich sollte es noch sein, aber trotzdem schon für tüchtige Motorisierungen geeignet. So ergab sich dann eine Spannweite von 108cm.
Ich hatte sogar zwei Testern einen Teilesatz geschickt, weil ich mir entsprechende Verbesserungsideen erhoffte, die blieben aber leider aus. Naja nichtsdestotrotz bin ich dran geblieben und hab das Ding zu Ende konstruiert, eine Version mit Elektroantrieb gebaut und meinem Bruder mit einer Verbrennerversion beauftragt.

Die dabei entstandenen Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


Ich hoffe mal, dass man auf dem Bild vom Modell meines Bruders (das mit dem Sender) halbwegs die Ausmaße erkennen kann. Bei dem 7,5ccm SuperTigre der ja ansich schon kein Leichtgewicht ist und dazu noch dem schwerer Gussdämpfer sind wir leider nicht um etwas Trimmblei am Heck drumrum gekommen. Damit das ganze aber gleichwohl mit 250g Elektroantrieb funktioniert habe ich noch eine Nasenverlängerung für Elektromotoren gemacht. Damit habe ich auch mit einem Powerditto und 3S Konion problemlos den Schwerpunkt hinbekommen. Das einzige was ich von einem der Tester erfahren habe, ist das er das Modell ohne Schwerpunktprobleme mit einem 8ccm Webra fliegt. Naja mit Reso bekommt man den Schwerpunkt halt wieder etwas weiter zurück.


Hier habe ich nochmal das Video vom Erstflug der beiden Modelle online gestellt:

Erstflugvideo gute Quali (28MB)
Erstflugvideo sehr mäßige Quali (4,3MB)


Freue mich über jeden Kommentar.

Netten Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

nicht traurig sein. Es wird wohl allen so gehen: der Weihnachtsstress hält uns in Atem.
Auf jeden Fall sind die Sperrholzteile sehr sauber.
Bei den Testern würde ich nachhaken, und eine Antwort schulden sie Dir ja schon allein wegen der Arbeit, die Du investiert hast.
Mach weiter, und laß Dich nicht entmutigen.

Grüße
Klaus.
 
Hi, na das muss ja nicht weiterhin so bleiben.

Was ich wunderbar daran finde ist die sprichwörtliche Einfachheit im Auf- und Zusammenbau.
Schöne Detaillösungen usn ein gefälliges Äußeres.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre dieses Modell als Jugendmodell einzusetzen, denn ich denke es deckt so ziemlich alle "schmalen" Motorisierungsvarianten ab, angefangen bei einfachen Bürsten-Elektros zum BL-Antrieb, weiter vom 2,5er Verbrenner bis zu den verbreiteten 6,5ern.
Einfache Flugeigenschaften, Delta Optik, was doch recht viele anspricht, weil es einfach anders ist, und nicht zuletzt ein Aufbau, bei dem man zwar noch von Bau sprechen kann, aber keinesfalls in einer Bauorgie ausartet... so ein Mittelding zwischen blanken Brettern und ARF, finde ich wirklich gut.
Ich denke in dem Bereich kann man sehr viel damit anfangen, evtl. werde ich da noch etwas direkter per PN auf dich zukommen.

Dinge, die mich datz noch interressieren:

Kann der Teilesatz skaliert werden, z.B. noch eine Zwischengrösse bei 850mm?

In welchem Material kann gefräst werden,bzw. woraus sind die Teile jetzt ?

Ich würde für Elektro den Mittelteil so verändern, dass keni aufgesetzter Kasten in der Mitte entsteht... machbar?

Was würden denn die Teile etwa kosten, bzw. was wäre realistisch, wenn man 1,5,10 gerne hätte.... keine Angst, rei hypothetisch, aber man weiss ja nie, wie schnell das interressant wird.

Gruss,Domi
 
Hallo Dominik!
Da ich selber Modellbausätze zeichne und auch fräse möchte ich mich mal zum Thema skalieren zu Wort melden.
Im Prinzip kann man auf jede Größe skalieren.
Damit ist es jedoch nicht getan.Beim Skalieren ändern sich auch Holmausschnitte ,Bohrungen u.s.w. Das heißt ,es müssen alle relevanten Maße per Handeingabe abgeändert werden.Ist teilweise mit viel Arbeitszeit verbunden.Der Preis für das Delta von dem Carsten ist top.Bei dem Modell verdient der Carsten nicht viel.,wenn überhaupt.Die Fräser ,Strom für Fräsmaschine,Staubabsaugung,Licht und Material kosten auch einiges.
Hoffe ,dir ein kleinen Einblick in die Fräserei gegeben zu haben.
Mfg Bertram
 
Hallo Dominik!
Da ich selber Modellbausätze zeichne und auch fräse möchte ich mich mal zum Thema skalieren zu Wort melden.
Im Prinzip kann man auf jede Größe skalieren.
Damit ist es jedoch nicht getan.Beim Skalieren ändern sich auch Holmausschnitte ,Bohrungen u.s.w. Das heißt ,es müssen alle relevanten Maße per Handeingabe abgeändert werden.Ist teilweise mit viel Arbeitszeit verbunden.Der Preis für das Delta von dem Carsten ist top.Bei dem Modell verdient der Carsten nicht viel.,wenn überhaupt.Die Fräser ,Strom für Fräsmaschine,Staubabsaugung,Licht und Material kosten auch einiges.
Hoffe ,dir ein kleinen Einblick in die Fräserei gegeben zu haben.
Mfg Bertram
 
Danke Bertram, das ist mir soweit schon klar, ich bin nicht branchenfremd, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man sich, sofern man sich die Mühe bisher erstmal gemacht hat, Sonderoptionen vorbehält... deswegen meine Frage.

Was wer woran verdient weiss ich nciht, ich weiss ja noch nichtmal den Preis, soweit habe ich noch nicht im Forum gesucht, lediglich auf diesen Beitrag hier geantwortet.
Das Carsten seine Arbeit gut gemacht hat, keine Frage, rumzocken will ich auch nicht, aber dennoch ist das eine durchaus übliche Frage, die man wie ich meine auch stellen darf.

Gruss, Domi
 
Sehr schön!

Sehr schön!

Hallo Carsten,
ich bin gerade erst auf den Thread gestossen. Sieht super aus. Auch das Video überzeugt. Da bekomme ich gleich selbst Lust auf so ein Delta.
Sehr schöne Detaillösungen z.b. mit der "Verzapfung" der beiden Seitenleitwerke. Wirklich gut gemacht.
Da ich selber zeichnen und Fräsen könnte, weiß ich welcher Aufwand hinter Deinem Delta steckt! Ich habe schon länger vor ein Delta zu bauen um dabei ein wenig mit einem Impeller Antrieb zu "spielen".
Ich habe gerade auf Deiner Webseite bzw. bei Deinen E-Bay angeboten gestöbert. Fast hätte ich bestellt, dass heist vielleicht sollte ich noch...
So ein Frästeilesatz nimmt ja (neben meinen 8 anderen ungebauten Baukästen) nicht viel Platz ein.

Welches Profil hast Du eigentlich dafür verwendet? Warum nichts vollsymmetrisches?

Servus
Martin
 

MrMue

User
Frohe Weihnachten allerseits.
Nun ist ja hier doch noch ein bißchen was passiert - sehr schön.

Dann will ich mal in loser Reihenfolge ein bißchen was beantworten.
Eine Skalierung des Bausatzes auf eine andere Größe IST möglich, ABER immer nur mit anderem Materialeinsatz. Zur Zeit kommt bei 108cm Spannweite 4mm Pappelsperrholz zum Einsatz. Erfahrungsgemäß hat das Holz aber nie die Nenndicke. Ergo ist die Pro.Marie auf eine Materialstärke von 3,8mm konstruiert. Das paßt beim Bauen sehr saugend. Die Teile halten dann auch nur durch zusammenstecken.
Eine Verkleinerung wäre also nur durch den Einsatz eines anderen Materials möglich. Beispiel wir gehen von 4mm auf 3mm Pappelsperrholz (auch dieses hat ein leichtes Untermaß):

Grafik1.jpg

Völlig außer Acht bleibt hierbei natürlich die Stegbreite des Fachwerks. Wenn bei der 4mm Version ein 3mm breiter Steg noch ausreichend stabil ist, dann funzt das bei 3mm Material mit der neuen Stegbreite natürlich nicht mehr. Ergo kann man sich hinsetzen und alle Ausschnitte verkleinern.
Wenn man sich diesen Aufwand mal vor Augen führt, wird sicher schnell deutlich, dass hier eine Neukonstruktion sicher weniger Arbeit macht.

Aber die 80cm Größenordnung ist das wo drauf ich sowieso noch abziele; habe vor einigen Tagen mit einer solchen Version begonnen. Diese bekommt dann allerdings Canards - sprich es wird eine Ente. Aber das nur am Rande.


Die Konstruktion zu ändern, so dass keine Haube im Mittelteil benötigt wird, ist hingegen sehr viel weniger Aufwand. Die Profildicke in der Mitte wird sicherlich ausreichen um Akku, Empfänger etc unter zu bringen, aber wie schauts mit einer gefälligen Optik für den Motor aus. Das ist dann schon wieder schwieriger.

Preise gehören imho nicht ins Forum. Ich will ja hier auch keinen Verkaufsthread aufziehen; das können andere besser. ;) Am Ende ist die Pro.Marie ne echt schöne Kiste gewurden und ich wollt sie einfach mal gerne zeigen.

Ja und letztendlich noch die Profilfrage. Da würde ich gerne mal Siggi zitieren:

Es kommt also darauf an, was man mit dem Delta tun will. Kunstflug: Vollsymmetrisch bis maximal EH1,0/9 (bzw. /5-6 an der Wurzel). Rumheizen: HS520, wiederum an der Wurzel ausgedünnt+entwölbt. Es geht im Endeffekt um den Nasenkreisradius und die Nasencharakteristik, der Rest dahinter hat nur für cm=0 zu sorgen und spielt ansonsten kaum eine Rolle.

Na kannst Du erraten welches Profil verbaut wurde.....
... richtig - das EH1,0/9 an der Wurzel /7.

Ich halte das für einen ziemlich gelungenen Kompromiß aus Kunstflugtauglich (Stichwort Verhalten im Rückenflug) und Speedambitionen. Wobei man beim Delta ja immernoch dem Aberglauben hinterherhängt es wäre das ultimative Speedgerät.

Für mich selber ist es mehr die Optik eines Deltas zusammen mit seinen aerodynamischen Besonderheiten. Wer schonmal vergleichend bei einem Leitwerkler und bei einem Delta bei Topspeed Höhe voll durchgerissen hat, sollte wissen was ich meine.
Strömungsabriss vs. ein verdammter enger Loop. ;)

Ja soweit erstmal. Weitere Fragen jederzeit gerne.

Netten Gruß
und feiert noch schön Weihnachten
Carsten
 

OSZ

User
Hallo Tanni,

ein Kommentar, den die Welt nicht braucht. Überlege mal, wenn Du wochenlang Dein ganzes Herzblut in eine Idee steckst, voller berechtigtem Stolz es der Öffentlichleit präsentierts, und dann kommt einer und sagt :

:confused: "Naja, ganz hübsch, aber warum soviel Arbeit, hätte man einfacher auch machen können":confused:

@MrMue : Ich kann bloß den Hut ziehen vor diesem tollen Projekt. Hier fällt mir nur ein Kommentar eines Kollegen ein auf die Frage was das faszinierende am Modellbau sei:

"Als Modellbauer ist man Planer, Entwickler, Konstrukteur, Ingeneur und Pilot in einer Person. Wo im Leben hat man schon mal so eien Gelegenheit"

in diesem Sinne schöne Feiertage
Oliver
 

franjo

User
Ein Super-Delta

Ein Super-Delta

Hallo Carsten,
die "Marie" wäre ein tolles Delta z. B. für die bei viele, "alten" Modellfliegern noch in den Schubladen liegenden 10 ccm Motoren!
Deine "Marie" ;) erinnert mich ganz stark an den legendären "Versmolder Rochen"!!!
Zum Torquen haben diese Motoren nicht mehr genug Dampf, aber für die Befeuerung des Deltas wären sie schon die passende Munition!
Ach ja, laß Dich von irgendwelchen "Miesepeters" nicht verrückt machen.:rolleyes:
Das Problem dieser "Ahnungslosen" im :rcn: besteht darin, daß sie wirklich keine :p Ahnung haben.
Macht weiter so!

Schau in Dein Postfach!
 

phklein

User
MrMue schrieb:
Hallo Zusammen!

Vor über einem Jahr war es mir dank dieses Forums und der fantastischen Tips möglich ein kleines Delta (60cm) für Elektro- oder Verbrennerantrieb zu bauen. Wir sind dieses Ding ununterbrochen geflogen. Im Laufe der Zeit wurden die Rufe nach einer größeren Version immer lauten.
Wenn man nun schonmal ein Fräse zu Hause stehen hat und ist auch in der Konstruktion nicht ganz ungeschickt, sollten wir die lieben Vereinskollegen doch nicht enttäuschen. ;) Also hab ich angefangen ein weiteres Delta zu zeichnen. Kofferraumtauglich sollte es noch sein, aber trotzdem schon für tüchtige Motorisierungen geeignet. So ergab sich dann eine Spannweite von 108cm.
Ich hatte sogar zwei Testern einen Teilesatz geschickt, weil ich mir entsprechende Verbesserungsideen erhoffte, die blieben aber leider aus. Naja nichtsdestotrotz bin ich dran geblieben und hab das Ding zu Ende konstruiert, eine Version mit Elektroantrieb gebaut und meinem Bruder mit einer Verbrennerversion beauftragt.

Die dabei entstandenen Bilder möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Anhang anzeigen 50921


Anhang anzeigen 50922


Anhang anzeigen 50923


Anhang anzeigen 50924


Anhang anzeigen 50925


Anhang anzeigen 50926


Anhang anzeigen 50927


Anhang anzeigen 50928


Anhang anzeigen 50929


Anhang anzeigen 50930


Anhang anzeigen 50931


Anhang anzeigen 50932


Anhang anzeigen 50934


Anhang anzeigen 50937


Anhang anzeigen 50939


Anhang anzeigen 50940


Ich hoffe mal, dass man auf dem Bild vom Modell meines Bruders (das mit dem Sender) halbwegs die Ausmaße erkennen kann. Bei dem 7,5ccm SuperTigre der ja ansich schon kein Leichtgewicht ist und dazu noch dem schwerer Gussdämpfer sind wir leider nicht um etwas Trimmblei am Heck drumrum gekommen. Damit das ganze aber gleichwohl mit 250g Elektroantrieb funktioniert habe ich noch eine Nasenverlängerung für Elektromotoren gemacht. Damit habe ich auch mit einem Powerditto und 3S Konion problemlos den Schwerpunkt hinbekommen. Das einzige was ich von einem der Tester erfahren habe, ist das er das Modell ohne Schwerpunktprobleme mit einem 8ccm Webra fliegt. Naja mit Reso bekommt man den Schwerpunkt halt wieder etwas weiter zurück.


Hier habe ich nochmal das Video vom Erstflug der beiden Modelle online gestellt:

Erstflugvideo gute Quali (28MB)
Erstflugvideo sehr mäßige Quali (4,3MB)


Freue mich über jeden Kommentar.

Netten Gruß
Carsten
Hallo Carsten,

erst jetzt habe ich Deine Delta-Konstruktion entdeckt - herzlichen Glückwusch zu dieser schönen Arbeit.

In den 70er Jahren habe ich schon Deltas H-20 und H-21 von Hans H. Honig geflogen, zu der Zeit noch mit Verbrenner.

Zuletzt habe ich das Höllein-Delta Dryegg durch die Luft gescheucht, natürlich mit Elektropower.

Es ist mir alledings etwas klein von den Abmessungen. Da kommt mir Deine Konstruktion gerade recht.

Ist es möglich, einen Frästeilesatz und eine Bauskizze für das Delta mit der Spannweite 108cm zu erhalten ?

Ich würde mich über eine positive Antwort freuen. Wenn Du mit gleicher Post Deine Bankverbindung und den Betrag mitteilst, könnte ich sofort überweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 

FamZim

User
Hallo Carsten und CO

Den Rochen, dem das Modell zum verwechseln änlich sieht, kenne ich noch gut.
Dafür habe ich mal ein paar Rippensätze für Vereinskolegen geschliffen, und drei oder vier sind auch gebaut worden.
Mit Dreibeinfahrwerk und 10 ner Webra gingen die auch senkrecht, sogar Messerflug war drinn. Hovern kannte man noch nicht.
Bei einem Schowflug wurde die letzte dann ein Puzle :D

Deine Gitterkonstruktion ist aber das "Größte" was ich seit langem gesehen habe, da können sich alle "Erleichterungsborer" eine Scheibe von abschneiden.
Dank Laubsäge erleichtere ich auch "SO" meine grossen Spannten.

Für mich käme ,da eine andere Flächengeometrie geplant ist, nur ein gezeichneter Satz in frage.

Hatte ich schon erwähnt wie schön ModellBAU sein kann??;)

Gruß Aloys.
 

franjo

User
eine große "Marie"

eine große "Marie"

Hallo,
wie meine "Vorschreiber" schon meinten: :cool:
Eine rd. 100 - 110 cm große "Marie" - so wie beim Rochen - mit ein paar kleine Verstärkungen für gute 7,5 ccm und alltägliche 10 ccm Motoren (haben viele Modeller noch in der "Wühlkiste", könnte der Renner sein. (siehe auch meine obige Meinung :cool: )

Beim "Versmolder Rochen" gab es ein leichtes Dreibein-Fahrwerk. Das wäre eine Zusatzoption ;) . Denn wer will und kann ein Verbrenner-Delta sauber werfen?:eek: :eek:

Und ein paar Nutleisten könnten Modell-BAUER :p selbst einbringen und passend verstärken.

Also, ich würde eine große Marie bestellen! :)

Zusatzfrage: Wer stellt eine gute Schwerpunkt-Waage (außer PX) her?
Aus dem platten :cry: Münsterland grüßt Euch
Franz-Josef
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

Denn wer will und kann ein Verbrenner-Delta sauber werfen?

wenn du es gescheit motorisiert hast, dann brauchst du eigentlich nur die finger spreizen, nachdem du vollgas gegeben hast. kenne ich vom stratos, vom rochen und anderen deltas.....

da der rochen eine extrem dicke fläche hatte, will ich mich im frühling mal um einen bausatz zur pro.mario bewerben :D :D :D
 

MrMue

User
Jaja der Franz Joseph immer mit seinem Fahrwerk.... ;)

Ich könnte die Bedenken bei einem Heckantrieb ganz gut verstehen, aber so!?
Die Pro.Marie ist total relaxt aus der Hand zu starten. Sowohl die Elektro- als auch die 4ccm und die 7,5ccm-Version können absolut unbedenklich vom Piloten selber gestartet werden.
Mein Bruder ist früher ein TigerShark Delta geflogen. Von daher weiß ich schon wovor sich der Joseph da fürchtet, ich konnte aber auch nur ähnliches Bestreben bei der Pro.Marie nie feststellen. Einfach leicht nach oben mit einer Hand werfen und die Fuhre macht los.
Wenn Wetter besser ist, mach ich da als Beweis auch gerne nochmal nen Video von.

Dennoch ein Fahrwerk in den aktuellen Bausatz einzubauen sollte imho kein größeres Problem sein, dann doch aber besser in Eigenregie. ;)

@Michael: Bewerbung ist da nichtmal nötig....

Netten Gruß
Carsten
 

franjo

User
Finger spreizen

Finger spreizen

Hallo Ihr Fingerspreizer:p :rolleyes: :p

Neeeee, das mit dem Fingerspreizen und aus der Hand starten... das mache ich nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei. Was war das damals eine Sauerei... als wir noch mit Rizinusgesmisch flogen! Die Klamotten sahen nach einem Motor-Probelauf wie sau aus :cry: :rolleyes: :p

Selbst RC-1 Modelle haben wir (auf dem Rücken) aus der Hand gestartet, wenn es keine vernünftige Piste für die EZfW gab.

Und deshalb bekäme meine Marie ein leichtes Fahrwerk..., wie beim Rochen. Und mit dem 10-er Webra Speed-Heckauslaß und einem 80 Gramm CFK-Resorohr.... da würde die Luft brennen. Zunächst werden die "alten Baustellen" abgearbeitet.. :cry:
Ach ja.... Carsten... Josef schreibt man hier im katholischen :p Münsterland nicht mit "ph" :mad:
Und wer beantwortet mir die Frage bzgl. EWD-Waage?:cool:

Es verabschiedet sich für heute
Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten