25mW Limit wird komplett ignoriert?

Also wenn ich immer wieder so durch die Börse schau, finde ich alle möglichen Sendeleistungen. Bis rauf auf 600mW bei 5G8. Da sind 25mW Systeme ja total in der Unterzahl. Ich frage mich also, warum jemand den Aufwand eines gut optimierten Systems treiben soll (was auch viel teurer ist) wenn andere um ihn rum mit diesen Kraftwerken fliegen.
Wird das so lasch überprüft, oder wie lange geht das noch gut?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Geprüft wird da gar nichts und die 25mW-Begrenzung ist ohnehin Unsinn. Jeder Sender für einen Garagentoröffner hat mehr Sendeleistung.
 
Für die Racekopter sind für die Videostrecke 250 mW Pflicht; alles andere ist zu gefährlich für Pilot und Umgebung. Das weiß jeder. Legal? Illegal? Scheißegal! So sieht nun mal die Praxis aus............
 
Tja, ob Sinn oder Unsinn ist aber nicht die Frage. Das einzige Glück was wir zu haben scheinen, ist, dass sich niemand gestört fühlt und es nicht überprüft wird. Denn sonst steht uns der nächste Kampf bevor...
 
Wen interessiert es was für Daten auf dem Sender stehen.
Wir haben bei uns mal bei einigen Sendern die Leistung
gemessen. Bei einem 600mW kamen gerade mal 100 mW raus.
Auch die von ImmersionRC hatten nach 10 Minuten nur noch die Hälfte
an Leistung.
Darum sehe ich das auch relativ gelassen.
MFG Stefan
 
Für die Racekopter sind für die Videostrecke 250 mW Pflicht; alles andere ist zu gefährlich für Pilot und Umgebung. Das weiß jeder. Legal? Illegal? Scheißegal! So sieht nun mal die Praxis aus............

So ein Unsinn! Die guten 25mW Sender (wie z.B. TBS Unify PRO) haben mehr Reichweite als die billigen 600mW Sender. Wenn alle im "Team" 25mW fliegen ist das mit guten Antennen mehr als ausreichend für Races.

Stefan
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Du siehst das richtig, platikmann?
Ich sehe das so, dass er schreibt, wie das in der Praxis aussieht; will heißen: Es gibt wohl Leute, denen Vorschriften egal sind.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also wenn ich immer wieder so durch die Börse schau, finde ich alle möglichen Sendeleistungen. ...

Normalerweise werden solche Angebote durch unsere Börsenmoderatoren relativ schnell gelöscht. Falls Du da etwas Konkretes hast, bitte das Angebot melden.

Wir wollen keinen Verkauf dieser Artikel auf unserer Plattform die nur, offensichtlich für jedermann, im illegalem Betrieb funktionieren.
:rcn: ist Mitglied im EMIG-RC und unterstützt damit auch die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften im Funkbereich. Dazu gehört eben auch, illegalem Betrieb von Funkeinrichtungen durch Verkauf bei uns keinen Vorschub zu leisten.
 
Super... und für solche "Kollegen" "kämpft" man...... :confused:

Tscha, so sagen es jedenfalls alle meine Racekopter-Kollegen. Ich selbst brauche und habe kein solches Ding, denn ich fliege derzeit überhaupt nicht mehr, sondern bin auf Panzer umgestiegen. Aber selbst da tauchen die Videobrillen schon auf (Fahren / Kämpfen aus Sicht der Besatzung).
 

shoggun

User gesperrt
Für die Racekopter sind für die Videostrecke 250 mW Pflicht; alles andere ist zu gefährlich für Pilot und Umgebung. Das weiß jeder. Legal? Illegal? Scheißegal! So sieht nun mal die Praxis aus............

Das ist absoluter Blödsinn.
Mit einem guten 25mW Sender, den richtigen Antennen und einer vernünftigen Verteilung der Kanäle auf dem Raceband hat man ein viel besseres Bild wenn mehrere gleichzeitig fliegen.
Je mehr Sendeleistung die Dinger haben, desto mehr werden die benachbarten Frequenzen durch die Streuung (welche leider auch die besten Sender in einem gewissen Mass haben) gestört.
Die meisten (Ahnungslosen) kompensieren diese Bildstörungen mit noch mehr Sendeleistung, wundern sich dann, dass das Bild doch nicht besser wird und rüsten erneut bei der Sendeleistung auf... :rolleyes:
Wir fliegen regelmässig zu 4. oder 5. alle mit 25mW, und alle haben ein top Bild.

Wieso werden wohl so viele Copter mit (zu) hoher Sendeleistung nach kurzer Zeit wieder verkauft? Weil die Leute das Gefühl haben sie könnten irgendwelchen Billigschrott zusammenschrauben, viel Sendeleistung installieren und alles wird super. Ist leider nicht so. Die Leute sind dann bald am Ende mit ihrem Latein und verkaufen den Müll wieder - an einen der noch weniger Ahnung hat. :rolleyes:
 

van3st

User
Mal die Frage eines "auf sicht"-Fliegers.
Welche tatsächliche Auswirkung hat die Mehrleistung eigentlich, das eine 25mW Beschränkung notwendig ist? Beim Race mit mehreren ok wegen Überschlag, aber allein aufm Acker? Ist das nicht eventuell sogar "reformfähig"?
 
Das Thema Regulierung der Sendeleistung ist derart komplex, dass sich da vielleicht 3 Leute hier im Forum qualifiziert zu äußern können.

Mittelmäßig qualifiziert von mir dazu: Mitten auf dem Acker wird man mit 200mW vermutlich keine Probleme verursachen. Dennoch wird das nicht dazu führen, dass es erlaubt wird. Es gibt auch keinen Druck, weil es mit 25mW funktioniert.

Stefan
 

khi

User
Mag ja sein, dass 25mW bei richtiger Auslegung funktioniert.
Bloß kann man so ein System nicht von der Stange kaufen und das ist das Problem.
Es sind überall die Stabantennen dabei und damit habe ich schon nach 80m die ersten Aussetzer bei z.B.
Teilabdeckung durch den Kopter. Die CL Antennen haben leider auch nicht soviel mehr gebracht.
Es waren aber auch keine von den Antennen-Gurus.
Ich mache dann halt weiter mit Diversity Empfänger und anderen, hoffentlich noch besseren Antennen, vielleicht noch eine Helix ...
Da kann ich schon verstehen, wenn einer da den Drang verspürt, einfach an der Leistung zu optimieren.
Nicht dass ich das jetzt schönreden will, aber mal ganz ehrlich: wir sollten hier jetzt auch nicht die Moral Apostel spielen. Die meisten von uns werden bei Tempolimits von z.B. 120kmh mit dem Auto ohne mit der Wimper zu zucken ne Schippe drauf legen bei Bedarf obwohl es verboten ist!
Da zähle ich hier niemand an, wenn er die 25mW mal hinterfragt ;)

Gruß
Karl-Heinz
 
So ein Unsinn! Die guten 25mW Sender (wie z.B. TBS Unify PRO) haben mehr Reichweite als die billigen 600mW Sender. Wenn alle im "Team" 25mW fliegen ist das mit guten Antennen mehr als ausreichend für Races.

Stefan

Ein 25mW sender von qualität und ein antenne von ein antennen guru hat ein bereich (auf sicht) auf ein foto kopter von über 700 m

Fliege selber mehrdere kopters damit ( hier in NL werden kopters mit zulassung darauf kontrolliert)

Mfg Johan
 
Mag ja sein, dass 25mW bei richtiger Auslegung funktioniert.
Bloß kann man so ein System nicht von der Stange kaufen und das ist das Problem.
Es sind überall die Stabantennen dabei ...

Hier nur ein Beispiel für ein 25mW System "von der Stange" ... und da ist auch keine Stabantenne zu sehen:
 

Anhänge

  • 25mW.jpg
    25mW.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 176

shoggun

User gesperrt
Mag ja sein, dass 25mW bei richtiger Auslegung funktioniert.
Bloß kann man so ein System nicht von der Stange kaufen und das ist das Problem.

Natürlich geht das, wieso auch nicht?
Sämtliche Komponenten an meinen Racecoptern kann ich in den meisten Racecopter Shops kaufen - von der Stange!
Ein Videosender kostet dann eben mehr als 12$ :rolleyes:

Neben dem Videosender und der Antenne ist es natürlich auch wichtig ein vernünftiges PDB (mit stabilisierter Spannung und ausreichend Leistung) und hochwertige Regler/Motoren zu montieren, auch diese Komonenten haben einen massiven Einfluss auf das Videosignal.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten