6s Antriebsberechnung

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ich bin mal von einer 16x8 LS und 22V ausgegangen
da haben diese knapp über 5kg Schub.

LC-4260-7T
LC-5055-7T
LC-5065-6T

Dieser LC-6362-4T erreicht mit 15x4 (schlechte LS) auch knapp über 5kg


Dort gibt es für deine Bedürfnisse keinen Motor, oder kannst du eine 20" LS montieren ?
- bitte gib mal die maximale LS bekannt. -


Gruß
Andreas
 

ahso

User
23x10 für die Grosse bei der Kleinen 17x8 schätze ich mal.
Mir wurde der LC-6362-10T mit 12s empfohlen für die Kleine zum torquen! Wozu, um Akkus zu
verkaufen? Soll ich wegen Umtausch fragen? Noch nicht montiert oder gelaufen.
Verpackung, ausser innerem Plastik, ist auch noch da.
Welchen konkret würdest du für die Kleine und auch später die grosse Pitts empfehlen?
Für die Grosse wurde mir der:
LC8072-10T
empfohlen. Auch mit 12s zum torquen, den habe ich aber noch nicht gekauft.
Nochmals vielen Dank.
 

tribort

User
Also 6s für dein Vorhaben ist nicht machbar.
Man bekommt mit guten 6s Antriebe knapp über 6kg Schub hin, aber das ist am Zweck vorbei.

Bist du sicher das die Pitts bei 175cm 9kg! wiegt?

Würde da eher auf 10s oder 12s gehen damit man genug Leistung und auch Reserven hat, dann ist auch die Frage was die Luftschraube für einen Durchmesser haben darf, bei einem Verhältnismäßig kleinem Modell ist sicher bei 18" Schluss?

Bei der 9kg Maschine sollte es schon dieser hier sein damit es Spaß macht LC-8072-11T.

Bei der Kleinen ist ein 60er Motor wohl etwas zu viel? Was darf der Antrieb denn wiegen?
Dann ein 50er mit um die 8kg Schub sollte da eher passen.
 

ahso

User
Die grosse eher ca. 8kg mit Akkus. Wenn 6s zuwenig ist, bleibe ich halt bei den empfohlenen Motoren? Ach ja empfohlen wurde mir nur 10s für die Grosse mit 22x10er. 12s wäre für die Kleine wohl etwas heftig. Dann werde ich alle mit 2x5s fliegen. 10s sollte auch für die Grosse zum torquen reichen?
Danke für die Tipps.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du kannst ja nicht einfach eine 20" verwenden,
wenn du nur 1,37m Spannweite hast.

- da sind schon 16" übertrieben weil dir das Drehmoment,
dein Modell beim beschleunigen sonst auf den Rücken dreht.


Daher sei so gut und schau was man maximal montieren kann.
(nicht zu niedere Steigungen wählen weil du sonst nur Vollgas fliegen kannst.)


Was bei der Kleinen noch gehen könnte wäre eine 15x10 Dreiblatt ! :)


Gruß
Andreas
 

BZFrank

User
Mein Vorschlag wäre LC-6362-6T (380kV) an 6S mit 16 x XX Ramoser Dreiblatt. 120A Regler. Luftschraube in der Steigung einstellen bis max. Strom bei 90A, fertig.

Luftschraubengrösse sehe ich nicht so kritisch. Ich hab auf einer noch kleineren Pitts (1.15m Spannweite) einen 14x10 drauf, ist kein Problem solange man das Drehmoment im Auge (und im Knüppel) behält.
 

ahso

User
Ich habe nochmals nachgefragt und ein anderer Verkäufer empfohl mir nun diesen:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p8618_Leopard-Brushless-Outrunner-LC5065-4T-KV650--1700W.html

Gibt es eine simple Erklärung wegen watt etc.? Ich wäge demnächst den Flieger und wenn 6s besser passt als 12s, frage ich wegen Umtausch zu obigem? Wieviel kg Schub bei 6s sollte Obiger bringen mit 16x8 und dem Regler den ich auch schon habe?
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p12556_Brushless-Regler-Leopard-DIAMOND-70A-HV--5-12S.html

Nochmals danke für Tipps.
 
Ein 70A Regler is für das was Du mit 6S vor hast zu klein! Glaubs mir, ich mach schon ne Zeit rum mit 6S und soviel wie möglich Dampf. ;)
Ich sag jetz ma rotzfrech für die Kleine ein Hacker A60 5XS mit nem 90A Regler und für die Große ein A60 6XS mit 120A Regler. Nimmste
die dazu in der Größe passenden (Datenblatt entsprechender Motor) Luftschrauben von Fiala kannste viel mehr net rausholen ohne dass
der Strom ins Unermessliche steigt...

Gruß Christian
 
Nach dem Vieh hab ich auch gegooglet, habs aber auf die Schnelle net gefunden. Den hab ich hier auch schonmal irgendwo verlinkt. Sollte als Bespiel für den "etwas höheren Strom" gelten. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten