Prometheus P2 Horizon - Informationsbedarf nach Zusammenbau

Hallo,

habe heute die Prometheus zusammengebaut.

Ich Akkubefestigung ist mit NUR EINEM Klettband vorgesehen.
Für ein 3D Modell erscheint mir das bei den auftretenden Kräften etwas wenig.
Reicht das wirklich aus oder was habt ihr hier einfaches nachgerüstet?

Beim Schwerpunktwiegen mit den angegebenen 132mm konnte ich bei zwei sehr unterschiedlichen LiPo's keinen Unterschied feststellen. 4000mAh mit 612g und 5000mAh mit 772g.
Was habt ihr hier für Erfahrungswerte gemacht?

Spinner läuft trotz Ausgleichsgewich nicht rund.
Horizon hat 2 kleine Klebegewichte in den Plastikspinner rein gemacht.
Trotzdem läuft der Spinner nicht rund.
Exakt nach Anleitung montiert. Auch schon um 180Grad gedreht. Ist zwar dann etwas besser, aber noch lange nicht gut genug zum fliegen.
Wie wird ein Spinner gewuchtet. Propeller ist gewuchtet. Extra kontrolliert.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
ich kenne das Modell nicht aber:

* Akkubefestigung: Ich würde sagen, wenn der Akku zusätzlich mit Klettband gesichert ist, dann ist es ausreichend zumal der Akku sich ja im Bereich des Schwerpunktes befindet

* Schwerpunkt: Die Schwerpunktsangaben in den User Manuals sind immer auf "der sicheren Seite" und am Ende würde ich den Schwerpunkt eher erfliegen, probiere es einfach aus.
Siehe auch: http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt

* Spinner: Plage Dich nicht mit dem mitgelieferten Plastikspinner, in den Müll damit :o . Aus was für Gründen auch immer (Kosten) liegen den Modellen Schrottspinner bei, auch bei den "Hochpreisigen". Es gibt sicherlich gute und günstige Spinner mit einer Aluplatte und Kunststoffvorderteil beim Modellbauhändler Deines Vertrauens..

Grüße
Kai
 

R4GE

User
Hallo Gerd,

seit Anfang August fliege ich mit großer Freude die Prometheus mit AS3X, welches perfekt arbeitet und einem das Gefühl vermittelt, ein größeres Modell zu steuern.
Der Propeller/Spinner machte mir auch Probleme - wo hingegen die Kombo beim Kollegen perfekt und nahezu vibrationsfrei lief!
Ich entschied mich für einen Xoar 14x8 Holzpropeller. Nachdem ich den Spinner um 180° drehte, lief der Antrieb gut.
Der original Propeller (der gleiche wie bei der Carbon-Z Cub) wanderte gleich in die Tonne. Der Strom liegt bei frisch geladenem Akku bei 59 Ampere. Nach ein paar Sekunden gehts runter. 6 Minuten Flugzeit sind mit 4400er Lipos überhaupt kein Problem. Und dabei muß man nicht übertrieben sparsam fliegen.

Sollte Dich der Spinner weiterhin ärgern, würde ich per try and error auswuchten. Also 2-3 Lagen Tape innen rein kleben, Motor hochdrehen. Tape so oft umkleben, bis die Vibrationen geringer werden. Dann mit der Menge des Tape variieren, bis man das Optimum an Laufruhe erreicht. Etwas mühseelig, aber lohnt! Oder ein Propellerwuchtgerät kaufen, wo man auch einen Spinner einspannen kann.

Meine SLS 6/4400 30C Xtron Lipos (ca. 715 Gramm) sind am hintersten Punkt und nur ganz vorne, bei den Kabeln mit dem Klettband fixiert. Kein Maneuver (gestoßene Rollen, enge negativ Loops, wildes Rückflachtrudeln) konnte bis jetzt den Akku aus seiner Position reißen.
Zu einem leichteren SLS X-Cube 6/5000 20C Lipo mit 669 Gramm kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen. Den platziere ich minimal weiter vorne (Richtung Motor).

Die P2 würde ich nicht als 3D Modell einstufen. Für hoovern, torquen, enge Rollonloops, also dem fliegen nahe am Stall, gibt es geeignetere Flieger. Am liebsten genieße ich die P2 beim vorbildgetreuen, kraftvollen Kunstflug. Sie macht absolut alles mit, der 6s Antrieb liefert immer die benötigte Leistung.

Gruß Bert
 
Danke für eure Antworten.

Da es keine nennenswerte Kritik bzgl. Schwerpunkt gibt, werde ich diesen auch für den 772g LiPo so belassen und dann nach dem Fliegen evtl. verstellen.
Bei der Akkubefestigung fühle ich mich noch nicht richtig wohl. Hier lasse ich mir, glaube ich, noch etwas einfallen und klebe z.B. eine Akkubox ein (wie diese hier z.B. http://www.modellhobby.de/DYMOND-Ak...Id=&a=article&ProdNr=0319490&t=10&c=104&p=104)

Gibt es ein Alternative zum Originalspinner?
Wenn ja, wo kann ich diesen kaufen?

Gruß
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten