Frage von einem Nuri Neuling

Gast_79079

User gesperrt
@ Peter: So streng sehe ich das nicht. Der wing 5 gefällt mir auch mit Leitwerk.
VG
Frank
 

UweH

User
Hallo Frank, Peter als Horten-Fan schaut natürlich zuerst ob irgendwelche überflüssigen Bauteile an einem Flieger dran sind :p aber nach der üblichen umgangssprachlichen Definition ist ein Flieger ohne Höhenleitwerk ein Nurflügel und das trifft für den Wing 5 zu: es ist ein Brettnurflügel mit 2 Seitenleitwerken.
Der Flieger ist von der Auslegung her ein eher schneller Motorflieger. Wenn Du solche schnellen Motormodelle mit relativ hoher Flug- und Landegeschwindigkeit als Leitwerker sicher fliegen kannst ist der Wing 5 für den Nurflügeleinstieg mit Unterstützung von jemandem der sich mit Brettern auskennt geeignet. Ansonsten wird es schwierig für diesen Nuri den Erstflugtag zu überleben :rolleyes:

Die von Peter verlinkte Horten XII ist als gutmütiger Nurflügeltrainer konzipiert, aber es gibt in Deutschland keinen Hersteller für den Bausatz, den ARES gibt es nicht als Elektromodell.
Für den Einstieg würde ich eher einen Softliner-Pfeil empfehlen, z. B. einen von hier: http://www.nurfluegel-modelltechnik.de/

oder z.B. den hier von Modellbauchaos: http://www.modellbauchaos.de/product_info.php?info=p11_silence-elektro.html

Gruß,

Uwe.
 

Gast_79079

User gesperrt
wing 5

wing 5

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung. Was das Einfliegen angeht, bin ich auf mich allein gestellt.
Zur Zeit fliege ich Modelle vom gemütlichen e-Segler bis zum Kunstflugtrainer mit 70g/qdm Flächenbelastung.

Ich hoffe das der wing 5 mit seiner Rechteckfläche mir wohl gesonnen sein wird. Ggf. kann auf einem kniehohen Getreidefeld geflogen werden ( Mai / Juni).
Vielen Dank

Frank
 

khi

User
Hallo Frank,

Ich habe den Wing 5 erst vor Kurzem gebaut.
Ich empfehle Dir auf jeden Fall, den alten Thread hier zum Wing 5 durchzulesen.
Da steht alles wichtige drin. Vor allem zum Thema Motorsturz.
Der Bau geht recht einfach von statten, da er direkt auf einem ebenen Brett erfolgen kann.
Ich habe für die Servos eine andere Befestigung realisiert, da ich die rausstehenden Servos einfach
nicht so schick fand. Das musste ich dann beim 2. Flug gleich büßen, weil es ein Getriebe zerlegt hat.
Service freundlicher ist die vorgesehene Variante. Oder du nimmst halt gleich robustere Metall-Getriebe.
Bei der aktuellen Technik muss alles Gewicht nach vorne um mit dem SP klarzukommen.
Trotz 45g AL und 2200 Akku war vorne noch Blei nötig.
Beim Start nicht zu viel Schmackes und kein Vollgas, das gab bei mir beim ersten Start ne Katastrophe, er zog fast senkrecht hoch um dann abzukippen und in die Wiese einzuschlagen.
Da zeigte sich die Robustheit der Konstruktion. Nur optische Schäden, das Gras war aber auch recht hoch.
Als er dann flog war alles im grünen Bereich. Wie schon von den anderen erwähnt, ist er recht flott unterwegs.
Die Rollrate ist auch ordentlich.
Aufgrund der geringen Größe darf man ihn nicht aus den Augen lassen.

Ich werde meinen jetzt mal zum Segler umfunktionieren fürs Hangfetzen.

Gruß
Karl-Heinz
 

khi

User
Hier noch ein Bild als Appetizer...
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 83

kalle123

User
Hallo Peter.

Du schreibst hier "ist kein Nurflugel, hat Leitwerk(en)"

Der Wing 5 hat die "Ohren" mittig auf der Fläche und der Ares an den Flächenenden. Wo ist da der Unterschied?

Gruß KH
 
Nuri-Neuling

Nuri-Neuling

@ Uwe Danke :D

Karl-Heinz,

Peter als Horten-Fan schaut natürlich zuerst ob irgendwelche überflüssigen Bauteile an einem Flieger dran sind :p aber nach der üblichen umgangssprachlichen Definition ist ein Flieger ohne Höhenleitwerk ein Nurflügel und das trifft für den Wing 5 zu: es ist ein Brettnurflügel mit 2 Seitenleitwerken.

Die von Peter verlinkte Horten XII ist als gutmütiger Nurflügeltrainer konzipiert,

Gruß,

Uwe.
 

Gast_79079

User gesperrt
Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für deinen Beitrag, das Foto und den Hinweis auf den wing 5 Beitrag.

Wenn ich mir das Wetter ansehe, kann man jetzt ein kleines Holzprojekt anfangen.

VG
Frank
 

kalle123

User
Hallo, ich seh da noch nicht die Antwort auf meine Frage, Peter.

Was bitte unterscheidet den Wing 5 mit "Ohren" mittig auf der Fläche und der Ares mit "Ohren" an den Flächenenden?

Ich zitiere hier jetzt mal aus dem Nickel/Wohlfahrt. Seite 5

"Beispiele für solche "reinen" Nurflügel sind etwa die Horten II und die Northrop YB 49, siehe die Bilder ..."

Die Ohren sind sowohl beim Ares, beim Wing 5 und auch beim Northrop ungesteuert.
Oder gibt es da eine Formel, ab welcher Ohrenfläche das Teil kein Nurflügel mehr ist?

Hier ein Bild aus der Wikipedia zur Northrop. 1024px-YB49-2_300.jpg

Grüße KH
 

UweH

User
Hallo Kalle, ich denke der Peter hat sich nur verguggt und wegen der 2 Seitenleitwerke ein Höhenleitwerk gesehen wo keines ist :rolleyes:

Es gibt keine Grenze zwischen Nurflügel und reinem Nurflügel, auch die YB49 auf Deinem Bild hat Seitenflächen neben den Triebwerken.
Selbst die Hortens hatten Seitenflächen in Form von Kufenkästen, Heckradverkleidungen, Kabinenverlängerungen, Antriebsverkleidungen usw. die einen Einfluß auf das Schiebeverhalten haben, also wo sollte man die Grenze zwischen reinem Nurflügel und schwanzlosem mit Seitenflächen ziehen?

Der Wing 5 ist ein Brett, die gibt es ohne Seitenflächen nur als Versuchsflugzeuge, aber es gibt Bretter die gepfeilt sind und bei denen das Höhenleitwerk durch den S-Schlag des Profils ohne Schränkung ersetzt ist.
Dann gibt es noch Pfeile mit und ohne Winglets, mit und ohne Zentralleitwerk, mit und ohne Schränkung usw. usw.
Die Übergänge zwischen den verschiedenen aerodynamischen Auslegungsprinzipien sind fließend.

Wie oben schon geschrieben wird ein Flugzeug das kein Höhenleitwerk hat umgangssprachlich als Nurflügel bezeichnet.

Wenn dann noch zwischen gepfeilt und ungepfeilt unterschieden wird und ob Winglets, Zentralleitwerk(e) oder kein Seitenleitwerk dran sind, dann sind die gröbsten Begriffe zur Artbestimmung schon geklärt.

Gruß,

Uwe.
 

kalle123

User
Ja Uwe, so isses!

Umgangssprachlich wird halt gerne der Begriff "Nurflügel" genommen. Nur wir sind hier Forum und da darf man etwas kritischer sein. :D

Übergänge sind halt fließend. Nur Peters Einwurf, den wing 5 "ist kein Nurflugel, hat Leitwerk(en)" zu klassifizieren, dafür aber den Ares zu bringen .... Naja. Einigen wir uns doch alle auf "Schwanzlose". Blöder Begriff!

Grüße KH (Robert Schweissgut Fan ;))
 

UweH

User
Naja. Einigen wir uns doch alle auf "Schwanzlose". Blöder Begriff!

Grüße KH (Robert Schweissgut Fan ;))

Robert hat nur Töchter und vielleicht fällt es seinen Fans deshalb leichter den Begriff "Schwanzlose" zu verwenden :D

...ich benutze für Nurflügel die Begriffe
- ungepfeiltes Brett
- gepfeiltes Brett
- Wingletpfeil
- Zentralleitwerkspfeil
- Horten-Pfeil
- Northrop-Pfeil

Kritisch genug?

Gruß,

Uwe.
 

kalle123

User
Godverdomme!

Was iss das denn???

Bildschirmfoto38.jpeg

"...ist kein Nurflugel, hat Leitwerk(en)"

ICH hab da nicht mit angefangen :D

Aber deine Horten gefallen mir. Super!

Grüße KH
 

Gast_79079

User gesperrt
Was habe ich mit meiner Frage nur ausgelöst? Seit bitte nett zu einander.

In der Zwischenzeit ist ein short Kit wing 5 bestellt. Meine Frage zum Antrieb:
Genügen 100 W für den Anfang?

Vielen Dank
Frank
 

kalle123

User
Frank, wir sind doch alle nett hier ;)

Zu deiner Frage, ob 100 Watt erst mal reichen.

Du solltest zuerst mal alle Komponenten zusammenstellen und versuchen, das Gesamtgewicht abzuschätzen.

Dann findest sich hier ein sinnvoller Artikel zur Auslegung.
http://modellflug-ehepaar.de/Technik/berichte/Brushless-Motoren-Markus-Trauernicht.pdf
Frage ist halt, was willst du? Voll Kunstflug oder ruhiges Fliegen.

Nur mal als Beispiel: Hier mal ein Video meines Chinook II. https://www.youtube.com/watch?v=L_1SarDB-nI
Daten stehen drunter. Lt. Telemetry fliegt der mit 10A bei 3S, also so 125Watt. Ich weiß, ist kein Renner .... :)

Grüße KH

PS. Hab gerade gesehen,den Link zu Markus pdf vergessen.
 

Gast_79079

User gesperrt
Hallo Kalle123,

die gemütliche Gangart ist mein Ziel. Beim Gewicht verlasse ich mich auf die Angabe vom Anbieter. Soll ca. 700 g schwer sein. Mit 99 cm Spannweite und einem dicken Profil braucht es doch nicht viel, glaube ich?

Vielleicht kann Karl-Heinz etwas dazu sagen. Leider habe ich den von ihm genannten Betrag über den wing 5 nicht gefunden.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten