Alarmanlage - Vereinshütte - Webcam

Alwin

User gesperrt
Maahlzeit zusammen,
nu muss ich doch mal ne kleine Umfrage starten.

Wir werden demnächst einen neuen Flugplatz mit neuer Vereinshütte bekommen.
Dazu gibt es auch eine (meine) Wunschliste ;)
-Alarmanlage
-Benachrichtigung (evt. mit Prepaid-Handy)
-Webcam
-Temperatur,Windrichtung,sonst. Messwerte,...
-via Internet abrufbar

Wer hat so eine eierlegende Wolfsmichsau in Betrieb?

Alwin
 

Marcus M

User
Man Alwin, dass wäre doch einen Tolle Technikerarbeit für mich ;)

Gruß

Marcus

Morgen wird ne runde gepuzzled
 

-Bob-

User
Hi Alwin,

würde mich auch interessieren. Vielleicht nicht die Alarmanlage, sondern so eine Art Wetter Station abrufbar...

Gruß,

Bob
 

Gast_7088

User gesperrt
nokia cam

nokia cam

das taugt ja garnicht wegen MMS ...zuteuer ...

Also ich hab die HW zum Teil liegen... aber kein Zeit den kram zu verheiraten... Kernstück ist ein DIL PC von SSV der unter embbeded Linux arbeitet. Web server ist bereits am laufen so das man den Rest (fast) wie auf einem PC laufen lassen kann. Die Wetterdaten einlesen und die cam ist auch nicht das prob... es gibt ja CAMs mit Ethernetanschluss.... aber wie gesagt zum einen liegt hier alles in Teilen und zum anderen würde ich die Daten der cam nicht unbedingt allen zugängig machen ...:cool:
Die Wetterstationen sind leider auch immer wieder Zielscheiben ambitionierter Jäger (Windrad und fahne). :mad:

der web server wird die tage mal probeweise im netz stehen mit einer Testseite... weil ja telecomski gerne mal einen trennt....

Meine Überlegung war das man quasi in der Hütte an rufen kann und sich dort einwählen kann und dann quasi Vereins internet :cool: . Das kostet den Verein nix an Online kosten... dann das die anlage zum alarm melden zu bewegen ist dann auch nicht mehr das Prob.....denke ich... wäre ja nicht schlecht das ganz mal als projekt modular und open source zubauen...
 
Also die Idee mit dem DIL-PC geht ja schon in die richtige Richtung, aber ich würde die Übertragung über ein GPRS-fähiges Handymodul realisieren. Das Gerät wäre permanent online, könnte einen im Falle des Falles per Email benachrichtigen und ich könnte z.B. per FTP jederzeit auf die zyklisch gespeicherten Daten und Bilder (z.B. eine Art Ringpuffer) zugreifen.
Eventuell könnte man aber anstelle des DIL-PCs mit Handymodul und separater Kamera auch gleich ein aktuelles Multimedia-Handy bzw. MDA/XDA verwenden und die Applikation z.B. in Java darauf programmieren.

Gruß Gerd
 

Gast_7088

User gesperrt
weshal handy?

weshal handy?

ich kann doch dafür sorgen das sich der rechenr automatisch einwählt, wenn der alarm ausgelösst wuden.. oder? Und bei wem ist ja letzt endlich egal... vielleicht sogar besser, wenn er mehrere Nummer hat ....

Axo wir haben telefon in der Hütte... aber vermutlich nicht alle ... in sofern hast du recht....
 
Hi Leute!

Wir haben sowas schon seit langem bei unserem Club in Betrieb.
Die wichtigsten Wetterdaten einer Wetterstation werden über eine serielle Schnittstelle ausgelesen und in einer SQL-Datenbank lokal am Flugplatzcomputer gespeichert.
Diese Daten werden alle 60 Sekunden via UMTS-Datenkarte auf den Web-Server geladen, auf dem ein Service läuft, das einen TCP-Port abhört und die Daten auch in eine SQL-DB speichert.
Aus dieser DB werden die Wetterdaten vom Web-Server ausgelesen und die Wetter-Seite generiert bzw. den WEtterverlauf erstellt.
Zusätzlich läuft eine WebCam, die am flugplatzcomputer alle 10 sekunden ein Bild macht.
Wenn man unsere Seite "ansurft", kann man alle 30min auch ein WebCam-Bild anfordern (-> aus Gründen der Datenmengen muss man es explizit anfordern).
Wenn der USer nun ein Bild laden möchte, wird ein Aufruf an den Flugplatz-Computer gesandt, das aktuelle Bild via FTP auf den Web-Server zu laden, wo es dann vom Server in die Seite eingebaut wird...
Zusätzlich werden seit der letzten Version auch die Frequenz-Daten eines SmartScan lokal gespeichert und an den Web-Server übertragen, um ein Frequenz-Protokoll erstellen zu können.

Das alles war eine "Sau-Arbeit", ich stehe für weitere Diskussion, Fragen, Software-Wünsche etc ;-)) gerne zur Verfügung.

Zum Ansehen:
http://www.wmw-modellflug.at/wetter.aspx bzw. http://www.wmw-modellflug.at/webcam.aspx
 

Gast_7088

User gesperrt
hm

hm

das das viel arbeit wird ist klar .. sonst gäbe es das ja schon an jeder ecke...
zum ein können wir auf grund der lage des platzes keinen rechner stehen lassen. Zum zweiten sehe ich das es via Umts gebührenpflichtig ist. Dies muss dann der Verein oder Sponsor tragen...
Ich denke das die meisten Vorstände oder Vereinsmitglieder das geld vor die Technik stellen...

Das tollste "Argument" zu dem Thema:" dann sehen die ja auch wenn niemand da ist und können einbrechen .... "
ohne Worte...
Also zwie spältig ist das ganze schon....aber wenn einem das als erstes einfällt find ich das bezeichend...
:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten