Stabiles Servo Horn für Micro Servo

Hallo zusammen,

ich musste wegen eingeschränkten Platzverhältnissen einen sehr kleinen Servo einsetzen, habe aber mit dem TGY-R5180MG einen ausreichend starken gefunden. Leider ist das mitgelieferte Servo Horn viel zu weich.

Gibt es Alu- oder zumindest faserverstärkte Hörner in der Größe?

Der Zahnkranz misst ca 3,8 mm, also eine Nummer kleiner als bei den üblichen 9g Servos. Der Achsabstand muss nur 10-15mm sein.

Viele Grüße
Andreas
 

shoggun

User gesperrt
Dir ist bewusst, dass du da ein 180° Servo gekauft hast?
Brauchst du das?

Servos in der Grösse, die stärker und schneller sind gibt es zur Genüge, kosten halt etwas mehr als ein Päckchen Kaugummi, dafür sind dann aber auch vernünftige Servohebel dabei.
Bei Billigstservos wird eben überall gespart, zu glauben, dass man dafür qualitatives Zubehör erhält ist illusorisch.

Falls du zwingend ein 180° Servo brauchst gibt es von Graupner und Futaba (und auch anderen Herstellern) Servos bei denen sich der Weg auf 180° programmieren lässt...
 
Ich hab ein Paar der Servos mal für ein Gimbal gekauft, aber nie benutzt. Da die ausreichend stark, schnell und mit Metallgetriebe sind, hab ich sie halt gleich im neuen Projekt verbaut.
Für das Gimbal hätte ich z.B. gar keine Servoarme gebraucht, von daher hab ich damals nicht allzu großen Wert darauf gelegt, absolut hochwertigstes Zubehör für immer in der Schublade verschwinden zu lassen.

Hobbyking hat auf jeden Fall Servoarme, leider auch die Angewohnheit, absolut nichtssagende Beschreibungen zu haben. Weiß eben nicht, ob die passen, ich vermute nicht.

Naja, dann werd ich den mitgelieferten Arm wohl selbst verstärken.
 
Servus Andreas,

Ich kenne zwar das Servo nicht, aber aus den technischen Daten entnehme ich, dass es eh nur 2 kg Kraft hat. Meine Erfahrung ist, das selbst das billigste Horn das aushält. Und nicht täuschen lassen. Quer zur Kraftrichtung sind die alle mehr oder weniger elastisch. Deshalb sollte man die Schubstange ja auch abstützen.

Es bringt dir überhaupt nichts ein Horn zu verbauen das 10 kg aushält, wenn sich schon bei drei das Servo zerlegt. Da kannst du ohne schlechtes Gewissen auf "Kräftegleichheit" setzen, obwohl ich glaube, dass auch ein billiges Horn 5 kg und mehr locker aushält. Mir hat es noch nie ein Horn zerlegt. Dafür aber alles andere. Angefangen beim Servo bis hin zu den schlechten Klebestellen.

Gruß
Robert
 
Genau das ist leider das Problem. Bin beim Bauraum sehr beschränkt und bei größeren Winkeln (ja, 180° Servo... ;-) ) biegt sich das Billighorn etwas, obwohl die Mechanik noch nicht am Anschlag ist. Auf die Dauer wirds halt dann weich und bricht oder wird zu Kaugummi.

Klar, abstützen, gerade anlenken und mehr Platz wäre gut, aber das geht halt alles nicht. Wenns keinen besseren Hörner gibt, muss ich das vorhandene mit etwas Blech verstärken.
 
Servus Andreas,

ich kann mir das gerade so gar nicht vorstellen. Wenn es sich zum Ende hin biegt, stelle vorher aber sicher, dass nicht das Ruder auf Anschlag läuft. Was ist das denn für ein Modell, dass ein anderes gar nicht passt. Hast du ein Bild von deiner Einbausituation oder dem Modell.
Soweit ich mich auf die schnelle informieren konnte, hat das Servo einen ganz normalen 3,5 mm Zahnkranz. Wie du schon geschrieben hast. Das ist die ganz normale Größe wie z.B. die Graupner D488.

Da kannst die ganz normalen (Graupner, Hitec, Dymond...) Hörner verwenden, die praktisch jeder Modellbauer zu hunderten in seiner Werkstatt liegen hat. Die reißt du dann nicht mehr ab. Wenns dann sogar an dieser Massenware scheitert, gib mir bescheid, dann schick ich dir ein paar. Hab die von 1cm bis 2,2 cm Länge (Drehpunkt bis äußerstes Loch).

Ich verwende auch massenhaft 9g Servos. Da ist der Kranz oft noch eine Nummer kleiner, je nach Hersteller. Obwohl ich da oft die Löcher aufbohren muss, halten die locker noch 2-3 kg aus, und dass, obwohl schon fast gar kein Fleisch mehr am Horn ist.

Und nochwas: Wie nutzt du denn die 180 Grad aus? Einfachso einen Gabelkopf dranmachen geht da nämlich nicht. Da läuft der Gabelkopf auf Anschlag. Wenn Kugelkopf, läuft der auch frei?

Liebe Grüße

Robert:)
 

-Sigh-

User
Hallo,

ich hätte ebenfalls eine Frage zu den Servohörnern (bin noch nicht allzu lange dabei in der Szene :)).

Bei meinem Modell, das ich kürzlich erstanden habe, haben blöderweise die Servohörner des Fahrwerks gefehlt. Es sind 9g Micro Servos mit 3,8 mm Zahnkranz.
Frage: Wo würdet ihr Servohörner mit 3,8 mm Aufnahme bestellen ? Die Angabe des Zahnkranzes fehlt bei den meisten Angeboten irgendwie. Wenn, dann wird bestenfalls von einer 23-Zahn-Aufnahme gesprochen.

Ein anderes 9g Micro Servo, das ich mal probeweise bestellt hab, kam mit 4,8 mm Zahnkranz. (Ich hatte gehofft, ich könnte die mitgelieferten Hörner nutzen und das Servo als Ersatz behalten. Hat leider nicht geklappt...)

gruß
Sigh
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Andreas,

der Durchmesser reicht meist nicht um den richtigen Servoarm zu kaufen.
Die Anzahl der Zähne ist auch wichtig.

Eine der besten Übersichten ist die hier:
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=13441675&postcount=2

Es gibt noch eine umfangreichere, aber die fand ich jetzt nicht mehr...

Hobbyking gibt die ja zum Glück eh an, also 20 Zähne. Was du als alternative nehmen kannst, zeigt dir die obige Liste.

Falls gar nix funkt, gibt es von Dubro noch diesen universal micro arm:
https://www.dubro.com/products/micro-adjustable-servo-arm

Wo man den bei uns beziehen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht ist er auch recht schwer...
 

-Sigh-

User
@mipme

Danke für den Tipp mit dem Universal-Horn. Werd ich mir morgen hier in München beim Schweighofer besorgen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten