Cessna 170 von Premier Aircraft, die würdige Konkurrenz zur Fun Cub XL

Flexinnovations vertreibt unter der Marke Premier Aircraft Flugmodelle, meist 3D-Akromodelle, bringt jetzt aber mit der Cessna 170 auch etwas gemütlicheres auf den Markt. Die Daten sind beeindruckend, 2204mm Spannweite, 1544mm Länge, mit 6S fast 4 kg schwer. Kann auch mit 4S geflogen werden, ist dann aber angesichts der Grösse und Gewicht wirklich nur was für ganz softe Einsätze. Alle Servos digital, als Empfänger kommt das Aura8 zum Einsatz, der Stabi kann mit nahezu allen Senderstandards umgehen. Mit Spektrum müssen nur zwei Satelliten direkt am Aura angeschlossen werden.

Es gibt zwei Versionen, eine normale mit Positionsbeleuchtung und eine "Night-Version" die voll illuminiert ist, d.h. Rumpf und Flächen sowie die optionalen Floats sind hinterleuchtet, diese Illumination kann ein-oder ausgeschaltet werden, auch verschiedene Effekte sind möglich.

Der Flieger ist schnell montiert, was mir nicht gefällt und ich bereits dem Importeur Lindinger mitgeteilt hab, ist die Tatsache, dass die Höhenruderhälften nur mit Klebestreifen fixiert werden. Dies ist dem doch teuren, kunstflugtauglichen Modell nicht würdig, da muss eine Fixierung mir Schrauben her. Für mich wichtig, da ich zum Transport die Höhenruder doch abbauen muss.

Ansonsten gefällt mir, mal schauen. Soll ab Mitte Oktober lieferbar sein. Preis knapp 600 €

www.flexinnovations.com oder Lindinger
 
600.-€:eek::eek:
beeindruckend, welchen Umsatz mit Verpackungsmaterial und ein bisschen Elektronik machen kann...:confused:
 
Nun, die Cessna erscheint schon wesentlich wertiger wie die Carbon-Z Cub. Da blättert die Farbe nicht schon beim Hinsehen ab. Sie hat ähnlich der Fun Cub XL einen Holzrahmen, die Rumpfservos sind ebenfalls auf Brettchen montiert. Die Preise bei Lindinger sind 549 € für die normale, für 20 € mehr gibts die Night-Version.

Grundsätzlich sind doch alle Schaumflieger irgendwie zu teuer, aber wenn man ein Modell haben will, zahlt man halt den Preis.
 

buteo

User
Du stellst hier eine schicke Monster-XXL Schaumwaffel vor.

Aber der Vergleich mit der Fun Cub XL ist sehr eigenartig?

Größe, Gewicht und Preis haben doch starke Unterschiede.

Gruß Gert
 
Grösse und Gewicht, etwas, die XL liegt bei 1,7m Spannweite, die Cessna 170 2,2m. Gewicht XL um 3 kg, Cessna 4 kg

Preis, wenn ich die Fun Cub XL in der RR-Version kaufe, kostet die 399 €, kommt ein zum Aura8, das in der Cessna dabei ist, vergleichbares Wingstabi, kostet das 199 €, Beleuchtungsmodul 55 €. Dann bin ich auch bei dem Preis der Cessna 170.

So gross sind die Unterschiede nicht, Einige werden entgegnen, dass man günstigere Empfänger ob mit oder ohne Stabi wählen kann, das macht aber den Braten am Ende auch nicht fett. Die Cessna 170 ist zu dem Preis komplett ausgerüstet, was wie bei jedem Modell dazu kommt, sind die Akkus und ich als Spektrum-Flieger brauche noch zwei Satellitenempfänger zum Anschluss und Betrieb des Aura8.
 
Die Premier-Aircraft Cessna 170 ist nun in beiden Versionen Standard und Night lieferbar.

Aufgrund der Flugvideos bin ich sehr an dem Big-Foamie interessiert, in den USA ist das Modell seit etwa Juni 16 lieferbar, negatives hab ich bisher nicht gehört. Mit dem Extreme Setup sind für einen Hochdecker unglaubliche 3D-Manöver möglich, weiterer Vorteil, es kann von 4S bis 6S alles zur Befeuerung genutzt werden. Die Cessna 170 kann auch als Schlepper für leichte Segelmodelle fungieren.

Für mich einziger Kritikpunkt ist das nur mit Klebestreifen fixierte zweiteilige Höhenleitwerk, aber immerhin kann es entgegen zur Funcub XL demontiert werden, was für mich schon wichtig ist. Offenbar ist diese Befestigungsart ok, hab im RCGroups-Forum nichts negatives dazu gefunden.

Mal schauen, was die ersten Tests hierzulande zur neuen Konkurrenz von Funcub XL und E-Flite Carbon-Z Cub so ergeben. Preislich wohl am oberen Ende der Skala, aber qualitativ mit Hohlflächen in Styro-Holzbauweise wohl auch weit vorne. Dazu das auf die Cessna 170 abgestimmte eingebaute Aura8, das mit allen Fernsteuerungsstandards kompatipel ist, sei es mit Spektrum-Satelliten oder via PWM oder SBUS mit normalen Empfängern.
 
Hui, dachte erst, Schäumling und 2,2m Spannweite, dazu ne Cessna, hui, da werfe ichn Auge drauf.

Bei den Bildern kommt aber schnell die Ernüchterung bei mir.
Gefällt mir im Grunde nicht wirklich.
Eine Konkurrenz zu meiner Funcub XL stellt sich mir da auch nicht wirklich.

Warum gibt für solche Moppeds keine Cockpits? Vermisse ich bei der FC XL schon. Hier wäre massig Platz, aber nix is, Schaum und gut.

Fliegt die denn so bescheiden, oder untermotorisiert, dass die nen Stabi braucht?
Braucht meine Funcub XL kein bissken.

Daher kommt der Brummer nicht in den Wahlkreis möglicher neuer Modelle fürs nächste Jahr.
 
Ok, ein ausgebautes Cockpit hätte dem Scale-Anspruch der mit der FMS Beaver 2 m auf mittlerweile auf vier angewachsene Big-Hochdecker noch die Krone aufgesetzt.

Untermotorisiert nicht, die Cessna 170 fliegt vermutlich mit 6S der FXL bös um die Ohren, äh Flügel. Flexinnovations bietet seine Modelle generell mit ihrem Aura8 Stabi an, ich hab den Aura, den es auch als frei programmierbare Open Stock-Version gibt, in meiner T-28 Trojan, ebenfalls 2 m. Dank 8 Servoeingängen sind einige Modellkonfigurationen möglich. Ich denke, dass die Cessna 170 auch mit einem konventionellen Empfänger gut fliegt, gibt es aber leider so nicht.

Wie bei jedem Modell ist es auch mit der Cessna 170, gefällt oder gefällt nicht. Bei der Funcub XL war mein No Go-Kriterium da nicht mehr demontierbare Höhenleitwerk und dass die Navigationsbeleuchtung nicht Serie ist, gut, braucht man nicht zwingend, da die XL aber vorbereitet ist, hätte die serienmässige Ausstattung den Braten auch nicht mehr fett gemacht.
 
Stimmt, hab die Beleuchtung für 35€ nachgekauft. Hätte ichs weggelassen, hätte ich mich später geärgert, weil alles vorgefertigt ist.
Demontieren muss ich zum Glück nur die Flächen.

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters/Piloten ;)
 
Und da ich schon die 2,15 m Carbon Z Cub ( modifiziert ) von E-Flite fliege, brauche ich einen ähnlichen 2.-Flieger nicht :D
 
hasfly16
habe mir vor kurzem dasModell gekauft, soweit alles ok.
Habe übrigens das Höhenruder überarbeitet Befestigung ohne Klebesreifen.

Was allerdings nicht ganz verstehe ist Mischeroption im Aura 8 Seidenruder auf Querruder und Seitenruder auf Höhe,dies bei allen 3 Flugmodis.
Ich kann mit dieser Option nichts anfangen wofür ist das gut. Fliege schon 50 Jahre habe so eine Mischeroption noch nicht gesehen. Ist ja keine Option da immer aktiv.
Wer kann mir dazu eine Antwort geben.




Flexinnovations vertreibt unter der Marke Premier Aircraft Flugmodelle, meist 3D-Akromodelle, bringt jetzt aber mit der Cessna 170 auch etwas gemütlicheres auf den Markt. Die Daten sind beeindruckend, 2204mm Spannweite, 1544mm Länge, mit 6S fast 4 kg schwer. Kann auch mit 4S geflogen werden, ist dann aber angesichts der Grösse und Gewicht wirklich nur was für ganz softe Einsätze. Alle Servos digital, als Empfänger kommt das Aura8 zum Einsatz, der Stabi kann mit nahezu allen Senderstandards umgehen. Mit Spektrum müssen nur zwei Satelliten direkt am Aura angeschlossen werden.

Es gibt zwei Versionen, eine normale mit Positionsbeleuchtung und eine "Night-Version" die voll illuminiert ist, d.h. Rumpf und Flächen sowie die optionalen Floats sind hinterleuchtet, diese Illumination kann ein-oder ausgeschaltet werden, auch verschiedene Effekte sind möglich.

Der Flieger ist schnell montiert, was mir nicht gefällt und ich bereits dem Importeur Lindinger mitgeteilt hab, ist die Tatsache, dass die Höhenruderhälften nur mit Klebestreifen fixiert werden. Dies ist dem doch teuren, kunstflugtauglichen Modell nicht würdig, da muss eine Fixierung mir Schrauben her. Für mich wichtig, da ich zum Transport die Höhenruder doch abbauen muss.

Ansonsten gefällt mir, mal schauen. Soll ab Mitte Oktober lieferbar sein. Preis knapp 600 €

www.flexinnovations.com oder Lindinger
 

buteo

User
hasfly16
Was allerdings nicht ganz verstehe ist Mischeroption im Aura 8 Seidenruder auf Querruder und Seitenruder auf Höhe,dies bei allen 3 Flugmodis.
Ich kann mit dieser Option nichts anfangen wofür ist das gut. Fliege schon 50 Jahre habe so eine Mischeroption noch nicht gesehen. Ist ja keine Option da immer aktiv.
Wer kann mir dazu eine Antwort geben.

Hallo hasfly16,
erstmal herzlich willkommen.

Der Mischer Seite auf Quer ist hauptsächlich für Anfänger mit Seglern gedacht,
die das getrennte Steuern von Seite und Querruder im Kreisflug nicht können oder wollen.
Ich habe es nie gebraucht.

Seite auf Höhe macht für mich auch keinen Sinn.
Dagegen ist Höhe auf Seite im Kunstflug ein sinnvoller Mischer,
weil viele Modelle nicht neutral durch den Messerflug gehen.

Gruß Gert
 
hasfly16
habe mir vor kurzem dasModell gekauft, soweit alles ok.
Habe übrigens das Höhenruder überarbeitet Befestigung ohne Klebesreifen.

Was allerdings nicht ganz verstehe ist Mischeroption im Aura 8 Seidenruder auf Querruder und Seitenruder auf Höhe,dies bei allen 3 Flugmodis.
Ich kann mit dieser Option nichts anfangen wofür ist das gut. Fliege schon 50 Jahre habe so eine Mischeroption noch nicht gesehen. Ist ja keine Option da immer aktiv.
Wer kann mir dazu eine Antwort geben.

Hallo hasfly16

es gibt ja das Aura Config Programm für PC. Damit liessen sich diese Mischer deaktivieren. Ich würde jedoch die originale Config sichern, dann eine neue leere Config erstellen und die Daten des Aura8 in dieses Sheet laden und ändern, dann wieder ins Aura8 zurück spielen.

Ich hab für ein anderes Modell mal den Aura8 gekauft und dann mit dem Config-Tool mich etwas befasst und das Aura8 bietet gegenüber anderen Stabis, z.B. As3X von Spektrum, was ich auch hab, schon mehr. Für mich als Spektrum-User kann ich nur einen oder zwei Satelliten am Aura8 anschliessen.

Aber ich denke auch, insbesondere wenn man die Demo-Videos sieht, dass diese Mischeroptionen den 3D-Möglichkeiten der Cessna 170 geschuldet sind, für einen Hochdecker ja unglaublich.

Wär immer noch mein Favorit, aber für dieses teure Modell unwürdige, billige Höhenruder-sowie Flächenbefestigung halten mich noch vom Kauf ab. Vielleicht bessert Flexinnovations nach, im amerikanischen RCG-Forum wurden diese Punkte auch kritisiert, einige haben da auch selbst Hand angelegt. Doch ich möchte das nicht machen, dann eher die 200 € günstigere FMS Beaver 2000mm, die kann's in diesen Punkten besser.
 
Jürgen, tolles Video, zeigt die ungeahnte Power, die kaum ein anderer Hochdecker bietet. Nun ja, die Meisten sind ja zum Scale-Fliegen gedacht und das ist dann auch die Intention dieser Modelle.

Wer die Werkseinstellungen des Aura8 nicht mag, kann sie ändern oder auch einen anderen Empfänger ohne Stabi einbauen.
 
Hallo hasfly16

es gibt ja das Aura Config Programm für PC. Damit liessen sich diese Mischer deaktivieren. Ich würde jedoch die originale Config sichern, dann eine neue leere Config erstellen und die Daten des Aura8 in dieses Sheet laden und ändern, dann wieder ins Aura8 zurück spielen.

Ich hab für ein anderes Modell mal den Aura8 gekauft und dann mit dem Config-Tool mich etwas befasst und das Aura8 bietet gegenüber anderen Stabis, z.B. As3X von Spektrum, was ich auch hab, schon mehr. Für mich als Spektrum-User kann ich nur einen oder zwei Satelliten am Aura8 anschliessen.

Aber ich denke auch, insbesondere wenn man die Demo-Videos sieht, dass diese Mischeroptionen den 3D-Möglichkeiten der Cessna 170 geschuldet sind, für einen Hochdecker ja unglaublich.

Wär immer noch mein Favorit, aber für dieses teure Modell unwürdige, billige Höhenruder-sowie Flächenbefestigung halten mich noch vom Kauf ab. Vielleicht bessert Flexinnovations nach, im amerikanischen RCG-Forum wurden diese Punkte auch kritisiert, einige haben da auch selbst Hand angelegt. Doch ich möchte das nicht machen, dann eher die 200 € günstigere FMS Beaver 2000mm, die kann's in diesen Punkten besser
 
Ich habe auch die Cessna. Befeuert mit dem 6s 5000mah Akku von Potenza. Damit brennt wirklich die Luft.
Hier das Video zu meiner. Um zu spüren wie sie ohne Kreisel geht, hatte ich ihn in bei dem Video deaktiviert.

https://www.youtube.com/watch?v=iL1MfwAn-kI

Hallo Jürgen S.
Ich habe mir das Video angeschaut.

Hast du schon mit Kreisel geflogen ? ich kann die Mischeroptionen nicht Verstehen kannst du mir dazu eineAntwort geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten