Alleine Handstart von 4 m-Segler möglich?

RCGuru

User gesperrt
Ich möchte mir folgenden Segler anschaffen Link

Der Segler hat eine Spannweite von 4m. Ich möchte nachträglich einen Motorspant verkleben und ihn mit einen ordentlichen Motor ausstatten.

Jetzt frage ich mich wie ich den Flieger eigentlich Starten sollte? Welche Erfahrungen habt ihr mit so großen Seglern? Nehmt ihr einen Startwaagen oder immer ein Kollegen der wirft? Wenn beides nicht vorhanden ist kann man den Segler auch alleine per Handstart werfen?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux RCGuru

Der Segler hat eine Spannweite von 4m. Ich möchte nachträglich einen Motorspant verkleben und ihn mit einen ordentlichen Motor ausstatten.

Ich habe eine Amiga - 4m Spannweite - mit einem Hacker A40 an 4S und 3,8kilo Gewicht. Ähnlich wird es mit der von Dir ausgesuchten ASW28 wohl auch sein... Handstart ohne Probleme am Hang und in der Ebene...
 

Markus-M

User
Handstart

Handstart

Hallo Guru

habe heute meine SB-14 mit 5,15m eingeflogen.
Habe sie zwar nicht selbst geworfen aber wenn dann mal die Einstellungen stimmen geht das auch allein.
Wenn der Antrieb passt und nicht zu schwach ist sollte das kein Problem sein.

Alternativ haben wir am Platz auch einen Startwagen von Teichner, hier ein schöner Bericht davon:
https://modellpilot.eu/testberichte-modellflug-videos/zubehoer/startwagen-frank-teichner/

grüße
Markus
 

M.a.x.

User
Gruß Dich

Bei uns im Verein, nehmen wir eine kleine Flitsche. Zwei Meter Höhe reichen. Ist das Modell von der Leine frei ,kann man in Ruhe
den Motor starten. Das ist Stressfrei, falls die Motorleistung nicht so überdrübere ist,oder man sich das nicht zutraut.

Gruß Markus
 

jowe

User
Hallo,
ich starte meine Segler bis 5,20m elektrifiziert alle alleine aus der Hand. Wer als Hangflieger die Segler aus der Hand starten kann, kann das auch mit einem Elektrosegler. Motor auf Vollgas und sofort ab damit. Wenn allerdings keine Erfahrung im alleinigen Handstart bestehen, würde ich im Beisein eines erfahrenen Kollegen üben. Es ist leichter, als man denkt. Modelle mit 4m Spannweite sind kein Problem.
 

RCGuru

User gesperrt
also ich habe meine Segler bis 2m Spannweite immer alleine geworfen. Größere habe ich auch schon geworfen, allerdings für andere Piloten. Ich muss abwarten bis der Flieger kommt (ist derzeit nicht lieferbar) und dann individuell entscheiden ob das funktioniert. :D
 
RCGuru

das Risiko so ein edles 4m teil bei einem Hanstart zu beschaedigen wuerde ich nicht auf mich nehmem , ( Prop drehmonent, Stall speed, unsicherer Rumpfgriff ,... usw)

Am besten immer erfahren ( am besten immer 2 ) Starthelfer zu verfuegung haben, oder mit speziellen Starwagen auf guter Piste mit Gegenwind min 3-4 m/sek.

Gruss
Thomas
 
Hi,

die 4m Spannweite sind in der Regel nicht das Problem. Spannend ist vielmehr die Frage was der Flieger wiegt und wie er motorisiert ist.
Ein F5J Modell startet sich zum Beispiel praktisch von allein, ein Fox mit 7.5kg ist da schon was anderes ...

Viele schöne Starts
Peter
 

KaiT

User
Wenn sonst niemand da ist, starte ich meine alte Alpina, 4S gut 4kg, alleine;). Geht problemlos.

Grüsse, Kai
 
Meine 4 Meter Alpina mit 4 S und knapp 5 Kilo habe ich immer aus der Hand gestartet. Motor war ein Polytec mit Getriebe. Ging ohne Probleme.
 
Geht Problemlos...

Geht Problemlos...

Hi,

Ich mache mit meiner LS6 mit 4,30m und knapp 5kg ständig den Handstart alleine und das geht ohne Probleme.
Ich habe einen Motor mit 1kW Leistung drin.
Meiner Erfahrung nach sind grössere Segler (Bis zu einem gewissen Grad) im Handstart unkritischer, da sie insgesamt ruhiger in der Luft liegen.

Wichtig ist:
- Ordentliche Motor-Luftschrauben-Kombi. Leistung ca. 200W/kg reichen locker.
- Bei Windstille oder schwachem Wind wenn möglich leicht verwölben
- 1-2 Schritte Anlauf und dann ein kräftiger Schub
- Sicherstellen, dass der Segler unter keinen Umständen zu steil wegsteigt, sonst droht der Strömungsabriss. Kommt auf Wind, Schwerpunkt, Trimmung, Motordrehzahl uvm an.

Gruss Nico
 

Papa14

User
Wenn beides nicht vorhanden ist kann man den Segler auch alleine per Handstart werfen?
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines E-Seglers ... :cool:

Ein 4S mit ca. 900W reicht schon, damit kommst du vermutlich auf ca. 200W/kg, damit ist ein Handstart kein Problem. Du solltest allerdings den Motorsturz genau planen - es gibt einige Freds darüber. Wenn der Sturz zu gering ausfällt, dann steigt die Kiste gleich nach dem Start steil nach oben und stallt. In Bodennähe ist das tödlich.
 

koenig

User
Handstand E-Segle

Handstand E-Segle

Ich habe die Erfahrung gemacht , wenn man die Hand vor dem Schwerpunkt am Rumpf anbringt ,zieht das Modell schön gleichmäßig nach oben weg bei eingeschaltetem Vollgas. Am Schwerpunkt gehalten besteht die Gefahr ,dass bei Vollgas die Nase runter gezogen wird , das Modell also waagerecht weggeht und dann auch leicht durchsacken kann.
Allzeit also guter Alleinstart Gruss Günter
 

flymaik

User
Ich schiebe meine Modell immer waagerecht weg und da sackt nichts durch.
Die o.g. 200W/kg sind eine Hausnummer. Es geht auch mit weniger.
Bei meiner 1. Alpina waren es 170W/kg. Start kein Problem.
Aber wie schon geschrieben, eine Frage der Gesamtauslegung.
Mit einem 14" Propeller klappt sowas nicht.;)
 

WigiWare

User
Hi,

Ich mache mit meiner LS6 mit 4,30m und knapp 5kg ständig den Handstart alleine und das geht ohne Probleme.
Ich habe einen Motor mit 1kW Leistung drin.
Meiner Erfahrung nach sind grössere Segler (Bis zu einem gewissen Grad) im Handstart unkritischer, da sie insgesamt ruhiger in der Luft liegen.

Wichtig ist:
- Ordentliche Motor-Luftschrauben-Kombi. Leistung ca. 200W/kg reichen locker.
- Bei Windstille oder schwachem Wind wenn möglich leicht verwölben
- 1-2 Schritte Anlauf und dann ein kräftiger Schub
- Sicherstellen, dass der Segler unter keinen Umständen zu steil wegsteigt, sonst droht der Strömungsabriss. Kommt auf Wind, Schwerpunkt, Trimmung, Motordrehzahl uvm an.

Gruss Nico

Das finde ich recht gut zusammengefasst, und das sieht bei mir ziemlich genauso aus. Ich werfe die ASW 20 Massstab 1:4 mit 5kg und 1'000W Leistung. Man kann obige Zusammenstellung ergänzen mit:

Wichtig ist:
- Dass der Scalemassstab nicht übertrieben wird und man den Rumpf noch gut packen kann. Bei der ASW 20 1:4 habe ich weisses Schleifpapier aussen angebracht, damit die Hand nicht abrutscht. Gummihandschuhe kamen nicht in Frage.
- Dass es die Gesundheit zulässt und man einen kräftigen Wurfarm und ein kräftiges Sprungbein hat.

Beste Grüsse
Fredi
 
hey,
also ich habe eine Alpina Magic 3.8m Spannweite circa 5kg mit einem DYMOND V-MAX V42-L Combo mit VTX-60 BEC Regler.
Damit geht problemloser Handstart sogar bei Winstille!

Eine Hand am Rumpf die ander zum anschubsen an der Fläche und Hoch mit ihr.
Zieht wie eine Schnurr geradeaus und dann geht es in die Wolken.;)

Hier mal ein Video...nicht das schönste und schärfste aber ist ein Handstart!:D

lg


https://www.youtube.com/watch?v=SXIKFvV7VUo
 

joheit

User
Hallo.
Bei großen Modellen ist es meiner Ansicht nach wichtig, dass der Antrieb schon bei niedrigen Fluggeschwindigkeiten gut "greift" --> Getriebeantrieb. Ein hoch drehender Antrieb mit kleinem Prop setzt voraus, dass man dem Modell beim Werfen die nötige Startgeschwindigkeit mitgibt, was bei einem schweren Modell schwierig ist.
Mein schwerster E-Segler ist ein MPX Condor mit knapp 7kg. Der Antrieb hat ca 1200W an einer 20x13 Luftschraube und ich muss mit verwölbten Flächen (Thermik-Stellung) nur einen Schritt machen. Absolut problemlos zu werfen.

Gruß und nur Mut
Jörg
 
Handstart

Handstart

Es geht auch ohne Getriebe

Ich fliege eine Condor von MPX mit 6,5 Kg 4,4 m Spannweite

Motor SK 5055-430 von HK

Latte 15,5x10

Akku Lipo 6 Zellen 5000 mA

Regler Sunriss ICE 90 A

Sender MPX TX 16

Modell in die rechte Hand mit der linken Motor einschalten jetzt habe ich 6 Sekunden Zeit mit der linken Hand die linke Fläche vorne zu fassen.

Der Motor läuft langsam hoch und mit einem Schritt wird der Segler geworfen.

Nach 100 m Motor aus und nicht vergessen mit einem Schalter das langsame Hochfahren abstellen.

Mit dem gleichen Verfahren starte ich meinen Spatz mit 4,20 m Spannweite und einem A40 Glieder Antrieb von Hacker und 4 Zellen.

Gruß

Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten