Antriebsberechnung

Hallo liebe Forenmitglieder,

wahrscheinlich langweile ich euch mit meiner Frage. Bin aber ziemlich neu in der Amperefraktion.
Habe einen Eindecker geschenkt bekommen ( ähnlich Focker EIII Auslegung ). Ca. 1,2 kg schwer, ca. 1,50 Spannweite. Möchte den elektrisch betreiben. Ist fuer einen 4 - 6,5 ccm Methanoler vorgesehen. Welche Antreibsauslegung brauche ich denn ??. Habe 3 s lipos aus einem Segler da. Reicht das um das Modell zu befeuern. Vielen, vielen Dank schon mal im voraus füer eure Hilfe.

Thomas
 
Für 1,2 Kg reichen 3 S locker aus. Du willst mit dem Teil sicher nicht rasen, sondern scale-like fliegen.

Suche dir einen Mot um die 1000-1200 kv ( bei 100-130 gr. ) , einen 40 A Regler sowie eine LS von 11x8 oder 12x 6......:)

Gruß Andreas
 
Vielen Dank

Vielen Dank

Hallo Andreas,

vielen Dank fuer deine Info. Gibt es preisgünstige Combos in der Konstellation ?. Mit wieviel Ausgaben muss ich denn ungefähr rechnen ?.

Nochmals Danke fuer eure Hilfe.

P.S. Ich habe einen 3s 2500 Akku. Graupner ultramat lader zeigt beim verbinden " voltage too high " an. Was bedeutet das ? ist der Akku noch zu retten ?. Ich habe noch ein zweites akkupack gleicher Konfiguration - das lädt einwandfrei. Am Ladegerät kann es also nicht liegen.
 
Hier mal ein Vorschlag zum Antrieb:

Motor Turnigy D3542 1000kv: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Outrunner_Motor_EU_Warehouse_.html
Regler Hobbyking 40A: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24562__HobbyKing_40A_ESC_w_UBEC_4A.html

Dazu eine 11x6 oder 12x6 Luftschraube und deine vorhandenen 3S Akkus.

Mit 11x6 zieht der Antrieb weniger Strom, der Akku wird länger halten. Mit 12x6 hast du etwas mehr Leistung, aber der Akku ist auch schneller leergesaugt.
Ich würde mit 11x6 starten und nur bei Bedarf auf 12x6 gehen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1,2 kg... Oldtimer.. da genügen bei weitem 200W/kg.
Wenn du mit 2S und 30Ampere den Antrieb aus legst dann hast du ca 220Watt.