Blowback: Servos und Stromversorgung im 3D-Modell

Im Hottrigger 2400 bzw der Aeroplus Extra 330 60ccm habe ich mit Blowback zu kämpfen. "Wir" bzw Akropiloten mögen Modelle die gut einrasten und manche (ich gehöre dazu) wollen schnellste Rollwirkung.

Bei der Aeroplus Extra mit ihren gigantischen Querrudern habe ich mit KST2509MG angefangen. Zu schwach. Dann auf Savöx 1270tg gewechselt. Immer noch Blowback. Dann auf KST 3509MG. Viel besser, viel schnellere Rollen, besseres Einrasten, aber nicht gut genug.

Dann den Regler gewechselt und das BEC vom Hobbywing 160HV probiert. Schwammiges Fluggefühl (HV). Dann das Bec abgeschaltet und Chargery BEC 20A installiert (Hoellein). Bisher beste Kombi. Leider habe ich inzwischen vergessen wie es mit einer Doppelstromversorgung war (Emcotec und 2 Akkus, 8,4Volt).....
Die Kiste ist zwar extrem beweglich und ein Traum im 3 und XA, aber sie könnte echt besser einrasten und (noch!) schneller rollen. Sie rollt schon schnell, aber bei dem Grundriss müsste sie rasend schnell rollen

Nächste Versuche: 2S3300 direkt, und das HV2-Bec 60A von Prototyping.

Falls ich der einzige bin der sich dafür interessiert merke ich das dann ja gleich....

Aaber: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zurück auf Empfängerakkus und Weiche?

Gruss, Olivier
 

UweHD

User
Das ist jetzt nur schwer zu beurteilen, dafür ist das ein subjektives Gefühl. Ich für meinen Teil kann z.B. kein echtes 3D fliegen, aber zumindest habe ich nicht das Gefühl, dass in meiner 2,3m Krill Extra die Ruder irgendwie ein blowback haben oder der Flieger schlecht einrastet. Ich habe aber auch keinen echten Vergleich.

Ich nutze die Savöx SA1230SG mit 360NM an einem Jeti MaxBEC. Die Spannungslage ist damit schon sehr stabil, vielleicht maximal 0,3V Schwankungen.
 

Marco

User
Ist natürlich auch alles ein wenig vom Profil und Gesamtauslegung abängig... Aber Rollen sollten die Pilot Modelle doch wahnsinnig?
 

urs k.

User
an der stromversorgung wirds nicht liegen.
beim einrasten gehts darum, was das servo um die nullposition herum leistet.....und nicht um die maximale stell und haltekraft.
dann giebts natuerlich auch flieger die vom momentum her besser oder schlechter einrasten. schau mal, ob die anderen hottriggers besser einrasten als deine, oder obs ein generelles ding ist.
 

tribort

User
Schon mal daran gedacht das es Physikalische Grenzen gibt?
Ob das jetzt die Ruder oder die Dynamik des Flugzeugs betrifft irgendwann sind Grenzen erreicht, vielleicht das Modell wechseln...
 
Mal schauen, ich denke es ist beides. Einerseits war das erste BEC klar zu schwach, andererseits ist diese Extra (nicht von Pilot sondern von Aeroplus bzw Graupner) sehr auf 3D ausgelegt. Sie ist im Low 3D ein absoluter Traum, da gibs wohl Abstriche im dynamischen Kunstflug (fliegt aber super geradeus).

Ich probiers, habe Ferien :-)

Danke für die Inputs...
 
Meinen nächsten Flieger (so die Planung gerade) möchte ich auch mit dem HV-Bec von R² Prototyping austatten.
Allerdings kommt noch als kleine Sicherheitsreserve ein Optipower Ultra-Guard rein.

Falls das BEC mal einen kleinen Aussetzer hat kann ich mir das noch über Telemetrie ausgeben lassen, oder mal schauen wie sehr die
eig. stabilisierte Spannung unter Last einbricht.
 
zu diesem thema wirste in diesem forum glaube nicht viel input kriegen. zu wenig 3D piloten hier.

im ami forum findet man zu dem thema was. selbst die profis beschweren sich über blowback. wahrscheinlich hilft nur ein starkes servo, solange die servoaufnahme das aushält :D

ich selber merke es bei meiner extra 91" bei rifle rolls. savöx 1270 direkt an 2s lipo. kommt mir allerdings etwas entgegen, da ich noch nicht so schnelle rollen wie jase dussia fliegen kann :D
 

BZFrank

User
Man kann jedes (ausreichend dimensionierte) BEC verwenden. Der Trick ist LowESR Kondensatoren direkt an die Zuleitung an den Servos +/- anzubringen, 2000uF oder mehr. Dann bekommen die nämlich jeweils ihren Impulsstrom aus denen und knackiger gehts nicht mehr was Stromversorgung angeht.
 

morrigan

User
Hallo Frank,

ist ja eine geniale und einfach Idee. Ziemlich nah am Servo angebracht spielen dann auch Leitungsverluste eine deutlich geringere Rolle und Spitzenbelastungen dürften sich für die restlichen Komponenten auch verringern.
Servo Rückströme, auch bei ausgeschalteter Empfangsanlage sollten damit wohl auch glattgebügelt werden.

Für den Nicht Elektroniker löte ich praktisch nur den Kondensator zwischen +/- kurz vorm Servo. Z.B. solche einen ?:

https://www.conrad.de/de/elektrolyt...-35-mm-vishay-2222-136-60222-1-st-446110.html


Gruß Bernd
 

UweHD

User
So einen Kondensator kann man bei Graupner fertig mit JR Steckern bekommen - falls jemand nicht löten möchte :)
Die liegen neuerdings bei den BEC Reglern dabei, gibts aber auch einzeln.
 
So einen Kondensator kann man bei Graupner fertig mit JR Steckern bekommen - falls jemand nicht löten möchte :)
Die liegen neuerdings bei den BEC Reglern dabei, gibts aber auch einzeln.

Ist dann aber wieder weit vom Arbeitsort entfernt.

Ich habe in diesem Anwendungsfall allerdings Mühe, mir vorzustellen, was so ein Kondensator wirklich bringen kann. Blowback entspricht dem Blockierfall, also dauerhaft hoher (eigentlich Kurzschluss-) Strom.
Da sind die 15 mC / 54 mJ in einem 2000uF Kondensator bei 7.4 V (die noch dazu zu einem grossen Teil weit unter der Arbeitsspannung gespeichert, also nicht nutzbar, sind) ein Tröpfchen auf einen sehr heissen Stein.
 
Blowback vs. aerodynamic des Modells?

Blowback vs. aerodynamic des Modells?

Zum Thema Blowback der einzelnen Servotypen:
Hast du dich da schon mal direkt an den Servohersteller mit einer seriösen , gezielten Anfrage gewendet?

Beim Thema blowback taucht meisten auf dass die Rollrate mit höherer Geschwindikeit zurückgeht bzw. das Modell nicht mehr "richtig einrastet" . Hast du viel. Für diese höheren Geschwindigkeiten viel zu große Ausschläge? Geschwindigkeit und Widerstand steigen im Quadrat ! Mit zu großen Ausschlägen bremmst du deine Kiste extrem aus.
Die aerodynamic ist irgendwann an der Grenze. es kann auch durchaus sein das bei zu großen Ausschlägen bei einer gewissen Geschwindigkeit die Strömung an der Querrudern abreisst.
Viell wäre es ein Versuch wert deine Ruderausschläge für den normal Kunstflug bei Vollgas etwas zu reduzieren. Oder aber deine Max. Fluggeschwindigkeit zu reduzieren.
 
Bin ziemlich viel damit geflogen, nur Zeit zu basteln hatte ich nicht.

Aaaber: Es lag an mir und nicht (nur)am Strom. Ein Freund hat die Kiste für mich gebaut und nach meinen Wünschen das Gestänge im äussersten Loch eingehängt des Servoshorns. Ich hatte wohl im Einflugstress nur 115 pro Seite eingestellt statt 130 Servoweg (Futaba T18mz) und den Hebel nicht verkürzt. Also konnte ich am Hebel ein Loch rein und dann die Wege wieder vergrössern. Fazit, wie Tag und Nacht!

Mit der grösseren Kraft am Ruder rollt die AP Extra 60cc wie die Hölle. Noch schneller als der AJ Laser. Ideal und lange schnelle "tiefe" Rollen à la Dussia/Gabby zu üben :-) (übe das seit ca 1 Jahr, erst einmal so voll eingeschlagen...bei Urs K. im Garten...).
Sie rastet genauso ein wie vorher, ich nehme an das ist einfach die Konstruktion des Modells. Es geht, sieht auch gut aus, aber es ist kein schlagartiges "zack" wie bei der EF extra 104.

A Propos Kraft am Ruder. Heute hatte ich nach einem heftigen Flug mit der FlightModels Slick91 ca 2 cm Spiel auf einem Querruder. Im Querruder hat sich der Balsaklotz gelöst wo die beiden GFK Ruderhörner befestigt sind..... Ein Wunder ist nichts passiert. Fazit für mich, kaufe nichts mehr von Flight Models. Der Klotz hatte fast keinen Leim dran.
 

BZFrank

User
Ich habe in diesem Anwendungsfall allerdings Mühe, mir vorzustellen, was so ein Kondensator wirklich bringen kann. Blowback entspricht dem Blockierfall, also dauerhaft hoher (eigentlich Kurzschluss-) Strom.
Da sind die 15 mC / 54 mJ in einem 2000uF Kondensator bei 7.4 V (die noch dazu zu einem grossen Teil weit unter der Arbeitsspannung gespeichert, also nicht nutzbar, sind) ein Tröpfchen auf einen sehr heissen Stein.

Der Kondensator hilft natürlich nur bei Peaks. Also primär Anlauf.

Wenn die Dauerleistungsfähigkeit eines BECs verbessert werden soll, hilft ein Stützakku - auch ein kleiner, oder über begrenzten Zeitraum SuperCaps. Siehe auch die SBEC Tests aus dem Hubschrauberbereich.

http://www.vstabi.info/de/node/1316

Das BEC muss natürlich einen solchen unterstützen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten