Alternativen zum Anschluss des Vakuumschlauches an den Vakuumsack

lkas2205

User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach alternativen für den Schlauchanschluss des Vakuumschlauch's an den Vakuumsack.
R&G bietet hier ja eine sehr gute, aber auch hochpreisige Lösung an: http://shop1.r-g.de/art/3901571M
Ich will allerdings erstmal ausprobieren, ob mir das Vakuumpressverfahren liegt. Eine Funktionieren Vakuumpumpe habe ich. Einen Kühlschrankkopressor.
Alternativ habe ich vor kurzen gesehen, dass man einfach den Vakuumsack auf beiden Seiten verschließt und nur eine Ecke offen lässt, wo man den Schlauch direkt reinführt und das ganze mit Knete abdichtet. (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/245888-Bau-Bildbericht-LS-Flächenbau-1-3/page2 hier #27 sieht man es) Die Idee find ich erstmal auch nicht schlecht, aber ich währe mir da nicht so sicher ob das auch immer dicht ist. (Oder hört man das wenn's nicht so ist)
Ihr könntet mir da wirklich helfen:)
Gruß
Lukas
 

f3d

Vereinsmitglied
Vakuumanschluß

Vakuumanschluß

Ich mache mir die Vakuumanschlüsse selber für kleines Geld.

Die sind besser als die orginal teueren.

Kleines Loch in die Folie oder Foliensack und mit Knete von oben abdichten.

Wichtig: ich verteile mehrere Saugnäpfe , ich führe den Vakuumschlauch erst mal senkrecht nach oben, damit kein Harz in die Leistung gezogen wird.

unter den Saugnäpfen habe ich großflächig Vlies, damit die Luft gut entweichen kann.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0594.jpg
    comp_IMG_0594.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 281
  • comp_IMG_0595.jpg
    comp_IMG_0595.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 360

lkas2205

User
Hallo Michael,
die Idee find ich richtig gut!
Danke.
Werde mal am WE mir die passenden Teile besorgen/bauen.
Gruß
Lukas
 

f3d

Vereinsmitglied
Vakuumanschluß

Vakuumanschluß

Die teile gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld.

MFG Michael
 
Vacuumtechnik

Vacuumtechnik

Hallo Lucas,

das mit den Saugnäpfen ist das einzige, was wirklich gut ist. Vergesse aber irgendwelche Knetpasten oder ähnliches. Es wird in die Polifolie ein kleiner Kreuzschnitt gemacht, der Napf draufgesetzt und mit Tesakreppstreifen der Sauger überklebt, halb dieser halb die Folie. Da geht nichts mehr durch. Mit dem Finger nochmals nachreiben, damit wirklich volle Dichtigkeit entsteht. Was noch wichtig ist, daß innerhalb der Folie genau unterhalb des Kreuzschlitzes eine kleine Platte dünnes Balsaholz und darüber ein Stofffleckchen auf die Absaugstelle gelegt wird. Damit wird vermieden, daß der Saugnapf die letzte Lage des Sandwiches nach oben zieht.
 
Hi Lukas,

seit Jahren nutze ich Saugnäpfe von Festo. Aussendurchmesser ca. 40 mm. Innen aufgebohrt, dann mit Heisskleber ein 6mm Röhrchen eingeklebt. Auf das Röhrchen den Schlauch schieben. Geht auch, eleganter, weiss ich, aber funktioniert ewig. Ich mache mir erst einen kleinen Kreis mit einem Stift auf die Folie, dort ein kleines Loch mit dem Cuttermesser einschneiden, Saugnapf drauf und los.
Das mit dem Stift mache ich, da ich auch mal das kleine vorher eingeschnittene Loch nicht mehr gefunden habe. Hier so ein Saugnapf. Es geht nur ums Bild, musst halt etwas suchen. https://www.landefeld.de/artikel/en/vas-2-m3-nbr-173438-saugnapf/OT-FESTO008327

Das Problem, welches Clemens beschreibt, kann ich bestätigen. Meine Abhilfe sind mehrere Schichten Absaugvlies an dieser Stelle.

Niels
 
Hi,

ich dichte den Sack an der Stirnfläche immer mit Acryl aus dem Baumarkt ab. Da führ ich den Schlauch einfach mit durch. Dicker Acrylklumpen, Schlauch einführen und draufdrücken, nochmal Acryl drüber, gesamte Stirnfläche zudrücken. Hat noch nie Probleme gemacht.

Grüße
Andreas
 

lkas2205

User
Danke euch allen für eure Beschreibungen. Find ich klasse welche Ideen es alles gibt und werde alle mal ausprobieren.
Gruß
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten