Aluminium Klotz rechtwinklig und parallel Fräsen

alexoc

User
Hallo,

ich hab mir schon Gedanken zu diesem Thema gemacht. Bin aber noch nicht zu einer befriedigenden Lösung gekommen.

Ich habe einen Aluminium Klotz. 4 Seiten gesägt. Davon eine mit einer Handsäge und die anderen 3 vom Versender mit einer professionellen Säge. Die Ober und Unterseite sind die original (Walz?)Oberflächen. Die 4 gesägten Seiten sind natürlich alles andere als rechtwinklig und parallel (aus Sicht des Maschinenbauers;)) Die 2 Originalseiten sind relativ parallel zueinander.

Zur Verfügung steht ein mittelmäßiger Schraubstock und eine T-Nuten Platte mit Spannpratzen.

Wie kann ich diesen Klotz jetzt am besten bearbeiten, sodass alle Seiten rechtwinklig zueinander sind und die gegenüberliegenden parallel zueinander. Natürlich ist die Genauigkeit durch die Maschine begrenzt. Ich möchte nur vermeiden durch das Aufspannen zusätzliche Ungenauigkeiten zu bekommen.

Ich freue mich auf eure Tipps

Gruß

Alexander
 
Ich würde es so machen:

Im Schraubstock auf halber Höhe einspannen (mit Anschlag und Aufmaß als Offset), Oberseite planen und "Rundherum" fräsen (halbe höhe).

Umspannen (wieder mit Anschlag aber ohne Offset) und das ganze "andersrum" wiederholen...
Dann sollten alle Seiten eigentlich einigermaßen parallel/senkrecht zueinander sein.

Grüße

Andreas
 
Hi

wenn Dein mittelmäßiger Schraubstock beim Spannen die Backen verzieht, würde ich auf diesen verzichten. Damit bekommst Du leider nie gerade Teile hin. Schau Dich einmal nach Vakuumpads um. Wenn Du Teile am gesamten Umfang bearbeiten musst, sind diese extrem praktisch. habe gestern einen Deckel für ein Acrylrohr gefräst und selbst ein 60x60mm Pad hat der Bearbeitung sauber widerstanden.

Grüsse

Gero
 

alexoc

User
Danke für die Tipps. Habe es jetzt mal mit einer weiteren Methode noch versucht, die mir jemand erzählt hat.

Das Werkstück so spannen, dass man die Oberseite und eine Seite fräsen kann. Dann so umspannend, dass die gefrästen Seiten unten (Parallelunterlagen) und an der festen Backe Anliegen. Dann wieder die Oberseite und eine Seite bearbeiten. Und dann halt noch die 2 verbleibenden Seiten bearbeiten.

Das ist bei mir aber wohl an dem Schraubstock und zu kurzen Fräsern zum Bearbeiten der Seiten gescheitert. Den Schraubstock habe ich jetzt mal alle wichtigen Flächen auf meiner Maschine Plangefräst. Dürfte nicht geschadet haben. Mal sehen ob das beim nächsten Versuch mit dem nun geplanten Schraubstock und passendem Fräsen besser klappt.

Hast du so ein Vakuumpad in Betrieb? Welches hast du da dann und was nimmst du zur Vakuumerzeugung her?

Gruß

Alexander

20161005_105600.jpg
 

alexoc

User
Danke für die Links. Bei dem Preis der Vakuumpads lohnt sich das selber machen ja kaum. Werde mir sowas wohl mal anschaffen.
 

alexoc

User
Nein. Deswegen ist das schlechte Ergebnis auch nicht überraschend. Wollte einfach mal ausprobiere wie gut es klappt. Ein passender Schraubstock ist noch auf der To Do Liste ;)
 

alexoc

User
Hab heute mal die Methode aus dem Video ausprobiert. Klappt ziemlich gut. Kann mim Haarlineal so gut wie keine Abweichung feststellen. Parallelität mit dem Messschieber gemessen liegt bei ca 0,01mm. Lediglich die lange Seite hat ca 0,02mm.

Und das alles mit einem selbst gebauten 10€ Schraubstock ;)

14777573448301030350409.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten