Montagebericht: DG 600 (5,3 m - Rippin)

Grüß euch,

Im 4,2m DG Thread hab ichs ja angekündigt, zu mir war eine 5,3m DG 600 unterwegs.
Eigentlich ging das sehr schnell, als ich entschieden hatte mir einen Hund zu zu legen, dachte ich mir er soll viel Zeit im freien verbringen, daher musste wieder ein größerer Segler her. Ein bisschen durchgeschaut was gerade so am Markt der Renner ist, dabei bin ich über die DG Aktion von Rippin gestolpert. Kurz eine Anfrage geschrieben und 5 Minuten drauf klingte schon das Telefon. Frau Rippin war dran und erklärte wie toll nicht die DG sei und welche Optionen ich hätte. Nach einer eher schlaflosen Nacht, Wölbklappen ja/neien, CFK ja/nein und weiteren Überlegungen hab ich am Tag drauf eine DG, statt dem Ritz ein (ich glaube) HQ Profil, Wölbklappen und vollflächig Kohle unterlegt bestellt. Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Tja und heute hats geklingelt. DB Schenker hat mir einen riesen Karton gebracht.

IMG_20161005_083547.jpg
Dieser wurde sofort vom Hund inspeziert

IMG_20161005_084522.jpg
und nach dem Auspacken alles für gut befunden.

IMG_20161005_090046.jpg
Für den Preis kann man in der Größe nichts besseres erwarten.

Was leider ein wenig stören wird, der Ausschnitt fürs Rad ist bereits gemacht. Eigentlich werde ich ein Einziehfahrwerk verbauen. Irgendwie werd ich schon schöne Klappen hin bekommen.

Zum Aufbau:
RC mäßig kommen auf QR und Wk HS225MG, Störklappen HS82mg oder 85 der Rest wird mit HS645MG bestückt.

Ich denke die gute alte Analogtechnik wird ihren Zweck schon erfüllen.

RX wird ein fetter Jeti versorgt von einem MaxBEC 2. das hat sich bereits mehrfach in anderen Seglern bewährt.

Das Fahrwerk werd ich zum ersten Mal selbst konstruieren und ein Wasserbalast System ala Markus Richter möcht ich auch realisieren.

Da die Flächen jetzt doch einen sehr stabilen Eindruck machen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich sie auch noch beglasen soll. Eigentlich hätte ich gerne lackiert. Mal schauen was mir alternativ einfällt.

Jetzt ist der Vogel endlich gelandet und meine Detailplanung kann beginnen.

Ich werde hier laufend über den Fortschritt berichten. Im Frühjahr soll sie spätestens fertig sein.

Schönen Gruß
Christoph
 
Du als alter Laminator wirst Doch wohl zwei Klappen zsammenbringen! :D Freu mich schon die DG schleppen zu dürfen! ;)

PS: den Wuffi kannst gleich abrichten, dass er das Schleppseit wieder brav holt.
 
@Andi.
Nein meine Flügel sind durchgehend. In wie fern es von Rippin möglich wäre die zu Teilen müsstest direkt erfragen. Dem Telefonat nach ist ja bei ihnen alles möglich.

@Pfanni.
Die Klappen sind eh nicht das Problem es ist halt nur ärgerlich und soll mehr als Info dienen. Ja seine Leine trägt er schon brav selbst, mit dem Suchen ist er noch ein bissl überfordert. Aber jetz war grad mal 14 Wochen alt, die fetten Jahre kommen erst.. hehe!!!

Momentan bin ich am EZFW konstruieren. Das muss fertig sein bevor die Steckung eingeklebt wird, da ich eine direkte Einleitung in den Steckunsstab haben möchte.

Schönen Gruß
Christoph
 
Ich habe begonnen.

Heute früh hab ich schnell mal die DG zusammen gelegt. Drei Sachen vielen auf:
1. die DG wird ein ordentlicher Brummer
2. der Hund wächst sehr schnell
3. Ich sollte endlich beginnen, der Vogel muss in die Luft
IMG_20161012_084413.jpg

Im ersten Posting hab ichs erwähnt, als erstes kommt ein Eigenbau EZFW zum Einsatz.
da ich es gefedert ausführe und der Dämpfer in das Steckungsrohr eingreifen soll muss das fertig sein, bevor ich das rohr einkleben kann.
Damit die Proportionen passen hab ich mir eine 3 Seitenansicht aus dem Netz geholt.
Ein bissl Material an den seitlichen Platten kommt noch weg, die Drehmechanik fehlt noch und generell ein paar Feinheiten. Grob wird es aber so aussehen:

EZFW2.png

EZFW.jpg

Alle Drehpunkte werden mit kleinen Kugellagern (aus einem alten Projekt noch vorhanden) ausgestattet. Die Mechanik wird bis auf den Hebel aus 3mm Aluplatten gefertigt und der Hebel aus einem Edelstahl/CFK mix. Dazu wirds später mehr geben.
Der Dämpfer wurde auch definiert. Bei einem Hebelverhältnis von ca. 0.46 genügt bei 10kg DG ein 50N Dämpfer. Der wird bald gemeinsam mit der Cockpit Wanne bei Paritech bestellt.

Soweit so gut. Jetzt brauch ich Alu, dann kann es wirklich los gehen!!
 
Warten aufs Alu

Warten aufs Alu

Guten Morgen,

Da ich momentan auf die Aluplatte warte, hab ich mir Gedanken ums Leitwerk gemacht.
Die originale Lösung aus Holz erfüllt bestimmt ihren Zweck, da ich aber noch eine 2mm Herex Platte Kohlefasern und Form-Material sowie neue CAD Software getestet werden soll, hab ich auf die schnelle einen Leitwerks Einsatz gezeichnet und werde mir heute Vormittag eine Laminierform für die Höhenruder Aufnahme mit Standard Servo Aufnahme fräsen.

Hoehenruder.jpg

Leitwerk.PNG

Ich denk es ist klar wo die Reise hin geht.
Heute wird noch gefräst, am Montag dann laminiert.

Übrigens, das Loch vorne dient zur Aufnahme eines 8mm CFK Rohr (8mm sind noch über von meinem Motor Mount beim Mythos) und wird entlang der Seitenruder Nasenleiste eingeklebt. das gibt eine wunderbare Torsionssteifigkeit für das Leitwerk.
 
Alu schon da?

Alu schon da?

Hallo Christoph,

ich hoffe dein Materialdealer hat dich nicht vergessen.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Tobias
 
Frage 1: seit wann hast Du so eine fette Werkstatt? :D
Frage 2: seit wann machst Du so professionell was mit CAD?
Frage 3: wie hast Du nun die Position vom Fahrwerk festgelegt? Wie besprochen?

Freu mich jedenfalls wenn wir uns wieder sehn! Wird ein toller Brummer! Fliegen tut die DG sicher gut, wie die anderen Rippin Segler halt. Bis dann!
 
Hallo,

Bitte entschuldigt die Verzögerung unsere cnc muss gewartet werden und daher kann ich momentan keine Form und kein Fahrwerk fräsen. Sobald die Spindel wieder bei uns ist gehts natürlich weiter.

Pfanni leider ist das nicht bei mir zhaus sondern unser Prototyping Labor am Institut.
Mit CAD Software arbeit ich seit dem ich am Institut angestellt bin. Ich hab über die Uni auch immer die letzte Version 😎 ..
Das Fahrwerk wird vorn auf einer Drehachse gelagert und der Dämpfer (50N genügen bei meinem Hebelverhältnis) greift direkt am Steckungsrohr ein.

LG
Christoph
 
Grüß euch,

Die Spindel ist zwar noch immer nicht da, trotzdem hab ich endlich auch mit praktischer Arbeit begonnen.

Zuerst hab ich mich um das Loch im Rumpf gekümmert. Da ja in dieser Gegend auch die Fahrwerksklappen sein werden und ich noch etwas UD übrig hatte hab ich gleich drei Lagen CFK eingearbeitet. Der Rest der drauf ist, ist Basalt in +/-45 Grad und wurde großflächig laminiert da ja später dort das Fahrwerk sitzen wird.

Auch hab ich jetzt gleich noch Abreisgewebe benutzt damit ich später die Oberfläche nicht behandeln muss und direkt die Spanten auflaminieren kann.

Weil das eigentlich recht schnell erledigt war, hab ich mit dem Höhenleitwerk begonnen. die Randbögen hab ich grob verschliffen und den Ruderspalt angeschnitten. Leider ist hier keine Holm drin daher werd ich nachträglich eine Verkastung bauen. Das Scharnier selbst wird mit Abreisgewebe als Elasticflap unter dem 50g Glas realisiert. Bevor ich das machen kann muss ich mich aber entscheiden, wie ich das Höhenleitwerk montieren werde. Es würd mich ja reizen eine quasi originale Methode zu bauen, mit zapfen vorn und einer Schraube hinten, allerdings wenn das nicht exakt passt wird die Einstellerei mühsam. Daher werd ich vermutlich doch einfach zwei Schrauben von oben machen, da das am flexibelsten bleibt.

Auf der Unterseite habe eine 3mm Depronplatte mit Trennfolie angetapet.
IMG_20161101_170651.jpg
Die erste Lage UD
IMG_20161101_171650.jpg
Auffüttern mit Basalt
IMG_20161101_172115.jpg
das fertige Laminat noch ohne Abreisgewebe
IMG_20161101_173419.jpg
der grob verschliffene Randbogen und der Schnitt im Abachi. Darunter ist leider Styro.
IMG_20161101_184607.jpg

damit ist erstmal Schluss für heute, am Donnerstag steht noch eine Klausur an und ich muss noch ein bissl lernen.

Schönen Abend
Christoph
 
Wird schon - super! Schau aber dass Du Dich nicht zu sehr von Details aufhalten lässt, im Frühjahr wird geschleppt ;-)
Horstl bekommt eine ASW 20!
 

kos

User
?

?

Wollte hier mal nachfragen, ob die DG fertig gestellt wurde und event. schon geflogen ist?
Hätte mich interessiert.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten