Entscheidungshilfe: FES oder KTW für Discus 2c (M 1:2,5)

Hallo liebe Gemeinde,

ich beabsichtige ein Discus 2c in 1:2,5 (7,2m, max. 20Kg) eigenstartfähig zu gestalten, dabei schwanke ich noch zwische ein KTW (ev. tobcon) oder ein FES Antrieb. Die KTW Angelegenheit ist mir bekannt und schlüssig, da schon Erfahrung. Anders sieht es mit dem FES Antrieb aus, da brauch ich mal konkrete Setup- Vorschläge ob torcman EX oder hacker usw., und welches Ezfw für die entsprechende Bodenfreiheit (kein Startwagen). Auf alle Fälle soll die Rumpfspitze dran bleiben und 10S LiPo für die Stromversorgung sind vorgegeben, da ich ein KTW Segler mit 10S betreibe.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen....

Viele Grüße
Thomas
 
hallo thomas

kannst du (bzw der modellhersteller) abschätzen, wie gross der prop bei fes sein darf? meist ergibt das so einen ~18" - 20" prop bei modellen 1:2,5.
 
Hallo Uwe,

neee, kann ich nix drüber sagen, das würde ich ja gerne hier erfahren. Von der Rumpfspitze bis zum Boden sind es ca. 10cm wenn der Rumpf (ohne Fahrwerk) in der Waagerechten (etwa Startwinkel/Flugwinkel) steht. Bei der Auswahl des Props würde ich gerne eine eher geringe Stromaufnahme bevorzugen.

Grüße
Thomas
 
Der Prop ist bei einem fes nun mal das "Ahhh und Ohhh". Nur wenn man die max. Größe kennt, kann man den Antrieb auslegen. Alternative: du baust das Modell passend für eine 20x13 :)
 
FES für 20 kg

FES für 20 kg

Hallo,

stand vor der gleichen Wahl bei einer HKM 28 mit 7,2 m - habe mich für einen Torcman Triton 430 entschieden. Mit normalem Fahrwerk passt bei mir locker eine 18" Latte für Bodenstart drauf. Das normale FES von TM hat bei mir wg. der Klappmechanik der Kabinenhaube nicht gepasst - zu lang - also lasse ich mir einen Torcman wie auf dem Bild anfertigen - damit kann ich ihn sehr weit nach vorne schieben, und die Haubenmechanik funktioniert dann noch.

Vorne schaut nur eine ca. 15 mm lange Welle heraus (ich bekomme es nicht übers Herz die Nase abzuschneiden und einen Scale-Spinner drauf zu setzen), auf welche dann ein Klemm-Mittelstück aufgesetzt wird. Das ganze lässt sich dann mit 3-4 Schrauben lösen und herausziehen - und alles ist wieder absolut scale.
 

Anhänge

  • IMG_0220.jpg
    IMG_0220.jpg
    61 KB · Aufrufe: 52
Erst mal Danke Uwe und Gliderfan,

hab mal vermessen, wie sich eine 20" Schraube mit zusätzlich 7cm Bodenfreiheit so macht. Ich müsste ein Ezfw einbauen das den Rumpf im Ezfw Bereich um gute 16cm anhebt...bei einem 130er Rad müsste also die Achse 95mm von der Rumpfunterseite entfernt sein...gibt es so ein Ezfw?

Uwe, wie würde denn ein Setup von hacker so aussehen?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bin im Moment an einer DG 1000 in 1:3 mit FES dran und benötigte auch ein Fahrwerk für einen höheren Stand des Modells, bin bei plott and fly, Michael Stumpf fündig geworden, der fertigt nach deinen Wünschen die
benötigte Länge der Schwingen für die gewünschte Standhöhe des Modells an, das Fahrwerk wird in CFK gefertigt und ist super verarbeitet!

LG

Heinrich

Erst mal Danke Uwe und Gliderfan,

hab mal vermessen, wie sich eine 20" Schraube mit zusätzlich 7cm Bodenfreiheit so macht. Ich müsste ein Ezfw einbauen das den Rumpf im Ezfw Bereich um gute 16cm anhebt...bei einem 130er Rad müsste also die Achse 95mm von der Rumpfunterseite entfernt sein...gibt es so ein Ezfw?

Uwe, wie würde denn ein Setup von hacker so aussehen?

Viele Grüße
Thomas
 
FES

FES

Hallo,

habe mich für den Torcman FES EX 430-T mit 18,5x12 Prop entschieden...das EZFW ist auch in Anfrage und sollte kein Problem sein.

Viele Grüße und vielen Dank!
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten