Empfehlungen?: Segler für windige Tage.

Hallo
Bei wenig bis mittlerem Wind macht es viel Spaß meinen Inside zu fliegen. Doch für die Tage mit etwas mehr Wind , wie die letzten Tage Boen mit ca 25 km/h suche ich einen passenden Begleiter. Der Segler sollte um die 3m Spannweite haben und bei den Bedingungen noch gut fliegbar sein. Es muss kein ARF Modell sein. Interessant finde ich z. B. die Modelle von Arthobby, besonders die Solaris. Auch Interessant sind Modelle dieser Art von der Fa. Blejzyk. Leider finde ich im Netz fast nichts über diese Modelle. Für mich als Flachlandtiroler ist Elektro Thermik fast ein muss. Das leere Modell sollte 500 € nicht überschreiten. Wer kann was zu den o.a. Modellen sagen bzw. könnte ein anderes Fliegerchen empfehlen.
Gruß Franz-Josef
 

Götz

User
Hallo Franz Josef,

ich habe einen Solaris (zu verkaufen), schöner Flieger. Für Starkwind ist der aber eher weniger geeignet.
Meiner ist zwar etwas übergewichtig und bleibt daher bei etwas Wind nicht gerade in der Luft stehen. Der Flieger macht bei viel Wind dann aber einfach keinen Spaß mehr.

Gruß Götz
 

Porkus

User
Der Excel Competition 3 fliegt sehr gut bei Wind, übersteht auch ein 300m Sturzflug ohne zu platzen und steigt mit einem guten 36x50 Aussenläufer ohne Getriebe senkrecht. Der Vorteil ist, dass das Akkufach nah am Schwerpunkt liegt und man so ohne viel Aufwand das Gewicht anpassen kann. Zum rumheizen nehme ich meist 5000 / 3s Akkus, mit leichten 2200 / 3s Akku war ich damit oft Thermikfliegen oder auch Hangfliegen. Natürlich fliegen die 4m F3J Modelle da besser, aber eben in der Praxis nicht so viel besser, der kleine EC3 hält wacker mit.

Wenn einem die 2.2m Spannweite nicht ausreichen gibt´s noch den Big Excel von Simprop, der hat fast 3m und auch noch Wölbklappen.
 
Bis hierhin mal vielen Dank........

Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Hersteller der solche Modelle vertreibt.

Ich hätte noch eine Frage am Rande......

Manche Modelle großer Anbieter sind ja Zwillinge namen hafter Hersteller.

Weiß zufällig jemand welchem gegenüber die Vitesse V2 von Staufenbiel ähnelt.

So ein Modell unbespannt, denke das Profil würde auch passen, käme dem dem ich Suche eigentlich sehr nahe.

Die Modelle von Blejzyk finde ich auch sehr ansprechend....

Man könnte sie mit einer 2ten Nase als E-Segler oder ohne Antrieb verwenden.

Ich habe hier aber nur sehr wenig gefunden und womit ich mich bei diesen Modellen irgenwie nicht anfreunden kann, ist der Antrieb in einer Abziehschnauze....

Oder sind meine Bedenken unnötig...

Gruß

Franz-Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten