Geeignetes Profil für H101 Salto 2,8m

Ede S

User
Hallo zusammen!

Seit einem Jahr fliege ich eine gebraucht gekaufte H101 Salto von Beineke Modellbau, die ich mit einem E Antrieb ausgestattet habe.
Fliegt passabel, eher ein wenig träge, was ich auf die Fläche schiebe, die offensichtlich nicht zu diesem Modell gehört.
Sie hat ein tragendes Profil das noch nicht mal an die Rumpfanformung passt sowie einen Knick an der Endleiste kurz vor dem Querruder.
Daher habe ich mich entschlossen in diesem Winter einen Kern zu schneiden und eine dem Baumuster entsprechende neue Fläche zu fertigen.
Hier also meine Wunschanforderungen an das Profil:
Sollte den Haupteinsatz im Hangflug haben und einfache Kunstflugfiguren problemlos meistern.
Wölbklappentauglich, da es eine 4 Klappen Fläche werden soll, auch in Hinblick auf Butterfly Stellung
Nichts aggressives oder für Topspeed, da es ein Scale Modell ist und auch entsprechend geflogen wird.

Hat mir jemand einen Tipp für ein passendes Profil?

Grüße aus dem wilden Süden, Ede
 
Klingt nach dem WiK Salto Flügel mit dem E392. Was meist Du mit dem Knick in der Endleiste? Die Doppel-Trapez Form? Die ist vorbildgerecht, wenn auch beim Salto nicht sehr ausgeprägt. Aber einen so kleinen Salto wird man im Grundriss etwas entschärfen wollen.

Da der Flieger mit 2.8 m doch eher klein ist (und der Salto-Flügel ziemlich zugespitzt), ist ein "Blasenflüsterer-Profil" ratsam. Ohne das jetzt genauer angeschaut zu haben, würde ich bei Benjamins SA7036 mod Strak ansetzen und allenfalls bei Wöbung, Dicke und Dickenrücklage mit Profili/XFoil etwas anpassen.
 

Ede S

User
Hallo Markus,

gutes Auge! Das mit dem Doppeltrapez erkennt man nur bei sehr genauem hinschauen. Das ist mir noch nicht mal beim Original aufgefallen,
zumindest nicht beim baugleichen Flügel der Libelle. Zur Flächenanformung passt Dein Vorschlag auch sehr gut, dann werde ich das einfach so machen.
Vielleicht verzichte ich beim schneiden des Kerns auch auf das Doppeltrapez, mal sehen. Danke jedoch für Deine Tipps!

Gruß, Ede
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten