BMI Carbooon 400 kennt den Jemand

Hallo an alle

Ich habe mir soeben einen Carbooon 400 ersteigert, warum weis ich nicht :confused:

Wollte wahrscheinlich neben dem Carbooon FP mit dem ich eigentlich zufrieden bin die nummer größer .

So jetzt zur Frage ::rolleyes:

1:) Kennt den irgendjemand und kann vernünftige Tips geben .
2:) Ist das Gerät zu irgendeinem anderen Baugleich finde im Netz keine Ersatzteile was gleich Frage 3 wäre
3:) Wer vertreibt im Internet Teile für das Teil .

War halt billig 100€ mit Brushless ,Servos und neu musste wohl sein.

Für eine Antwort wäre ich Dankbar .
 

rkopka

User
Viel kann ich nicht sagen. Ich hab ihn günstig beim Händler gekauft, weil er eine Fehllieferung hatte.

Der erste Flug dauerte gerademal ein paar Sekunden (eigene Dämlichkeit). Ersatzteile waren erschwinglich und recht schnell vom Händler bestellt.

Die Servos blockieren den Zugang zu einigen wichtigen Punkten, d.h. für die Reparatur am Kopf/Welle/Heckabtrieb mußte ich sie wieder abmontieren.
Den Kopf habe ich etwas anders montiert. Nach Anleitung wären bei mehr Pitch die Servos runtergegangen (falls ich das richtig verstanden habe). Ich habe die Blattanlenkung umgedreht, damit alles so wie bei meinen anderen Helis ist.

RK
 
Das mit dem Servos nach unten Pitch nach oben hat auch der kleine Carbooon Cp. Der ja recht gut damit fliegt solange da kein Spiel in den Gelenken ist . Ist der 400er von Werk aus Spielfrei oder labbert da was ?
 
Da den ja anscheinend niemand kennt

Da den ja anscheinend niemand kennt

:D Ich habe ihn jetzt bekommen :D

Und muss sagen was mich da aus dem Karton anlacht sieht sehr gut aus .

Die Teilmetalltaumelscheibe macht auf alle fälle mal einen sehr guten Eindruck.

Ausgerüstet ist dieser jetzt mit einem Allign Außenläufer mit 3200 1/min und dem Allignregler mit 35 Ampere. Als lipo habe ich die 1050er Lemon-RC .

Ausgerüstet ist das teil Serienmäßig mit einem Freilauf was ich als sehr gut einschätze . Geflogen habe ich ihn noch nicht aber wenn es dazu kommt werde ich mal was dazu schreiben .
Zum guten Schluß noch mal ein Bild vom Carbooon 400 und alle 3 die ich hab zusammen .
carbooon400-web.JPG

Heli-Parade-web.JPG
Carbooon 400
Carbooon CP
Carbooon FP
alles von Links nach rechts;)
 
Heute mit dem 400er den Erstflug gehabt .

So wie versprochen der kleine Bericht


Weis nicht wie ich es sagen soll .

:D :D :D EINFACH GEIL :D :D :D

Trifft es wahrscheinlich am Besten .

Das Ding hängt wie angenagelt in der Luft. Kein zappeln wegdriften oder sonst irgendeine Unart . Reaktionen auf Pitch Nick Roll in der 3D Phase Sau Giftig, im der Normalen Flugphase sehr gemütlich . (Programmiert mit MC19) .

Aber ein Proplem habe ich doch :( Der Regler ist Müll:(

Ist ein Allign RCE-BL35G , jetzt habe ich in Verschiedenen Foren schon gelesen das der nicht so toll sein soll. :eek:

Er hat die Unart kurz nach dem Start in der Drehzahl zu Pumpen so als wolle er abschalten wegen Unterspannung . Regle ich die Drehzahl 1 hauch runter verschwindet das Problem im Schwebeflug. Sobald ich aber Pitch gebe geht das Gepumpe wieder los :mad: . Manche schreiben Ferritkern an das an das BEC kabel machen, andere Kühlelemt vom Schrumpflauch runter und direkt verkleben . Gibt es eine Lösung ????
 
Wird wohl meine eigene Rubrik werden

Wird wohl meine eigene Rubrik werden

So die Sache mit dem Align 35 Regler ist auch ausgestanden .

Habe den zu Robbe geschickt . Ergebniss Super Service :)

Die haben den Umgetauscht auf die neueste Version .

Unterschied : Ferritkern am Empfängerkabel , Kühlkörper unter dem Schrumpfschlauch mit Kühlöffnung, andere Software !!!! .

Perfektes Regelverhalten kein Zucken Zappeln oder sonst irgendwas:D .

Akku Leer wird durch leichtes Pulsen angezeigt nach einer Minute erfolgt dann die Abreglung .

Zu dem Carbooon 400 : Habe ich jetzt herausgefunden das er auch unter dem Namen Twister 3D verkauft wird ist so wie es aussieht das Original aus England. Gibt auch Alu Tuning und für mich interresant Rumpfbausätze .

Die Original BMI Servos sind für Brushless und härtere Manöver nicht geeignet auch wenn da 1,2 Kg draufsteht werden die Dinger heiß und brennen durch:eek: .

Jetzt habe ich die neuen Hitec HS65HB mit dem Carboongetriebe passen mit minimalen Abänderungen :p . Das Steuerverhalten wird noch besser als es ehh schon ist.
Auf dem Heck habe ich jetzt das neue Robbe FS61Carboon Speed. Ergebnis kann man sich ja denken. Ein Betonklotz rührt sich auch nicht ;) .

So und zum schluss war dann noch Geld für einen Hacker 1500er Lipo übrig der da Perfekt passt. Jetzt ist der auf voll Pitch richtig bissig.

Werde mir wohl noch einen holen und den mit Rumpf bauen .

0315-360.jpg
Für 120,- Euro (Bausatz ohne Elektr. mit Speed400) gibt es meiner Ansicht nach nichts besseres. Bilder gibts dann wenn´s fertig ist .
Dauert aber noch bis März Messe Sinsheim :cry: .

Bis dann Olli
 
Für den den es Interressiert :-)

Für den den es Interressiert :-)

:D Habe mal ein Video auf mein Server gestellt:D

;) War mal etwas besseres Wetter , das erste mal bischen Kunstflug probiert, geht ganz gut, der Hubi kann zwar mehr aber der Pilot noch nicht:D

Carbooon_400 in Action

Sind 48 MB also nicht erschrecken beim runterladen
 
:D Werde mir vorerst nicht noch einen holen , deshalb falls da einer drauf wartet das ich was berichte, iss nicht.

Und nein es hat nix mit dem Heli zu tun da bin ich weiterhin der Meinung das man keinen teuren Heli brauch . Der kleine kann alles:D und iss einfach Top .

:cool: Habe mir einen Royal8 gekauft:D
 
So sieht der neue aus

So sieht der neue aus

:) So sieht jetzt der neue aus :)

DSCN0822-web.JPG


Warte nur noch auf einen neuen Kreisel der letzte war im Heading Hold Modus def . :cry:

Das teil fliegt aber Super .

Die Unordnung im Hintergrund ist zu entschluldigen , wie das Bild enstand war ich gerade fertig geworden :D .

gruß Oliver
 
Baubericht

Baubericht

Der Baubericht ist NICHT von mir fand ihn aber sehr gut und könnte das so unterschreiben, weil es genauso ist :D



Der Zusammenbau des Royals ging zügig und ohne Probleme von der Hand. Der Vetreiber könnte aber die Einzelteile noch besser nach Baugruppen sortieren, da man um eine Baugruppe fertigzustellen teilweise andere Beutel einer anderen Baugruppe öffnen muß. Am Ende blieben mir ein paar wenige (Ersatz-)Schrauben übrig.
Vorsicht, teilweise muß man die Schrauben am Rotorkopf (z.B. Pitchkompensatorhebel, Mischhebel)mit sehr viel Gefühl anziehen, da man das Gewinde im Kunststoff sehr schnell überdreht hat. Also immer schön vorsichtig.
Der Hauptrotorkopf ist defenitiv eine neue Konstruktion und es lassen sich jetzt problemlos -10 Grad und +10 Grad
Pitch einstellen ohne den Rotorkopf zu modifizieren. Die Gestängelängen am Rotorkopf wurden nach Anleitung eingestellt. Die Gestänge an den orig. HS 81 Servohebeln mit zwei Armen am äußersten Loch eingehängt.
Die Befestigung der HS 81 ist etwas heikel. Man muß beim bohren gut aufpassen das das Servo gut ausgemittelt ist und dann anzeichnen und dann ca. 2mm weiter Richtung Halterungsmitte bohren. So ist das Servo zwar leicht unter Spannung eingebaut aber die Gummitüllen gleichen das ein wenig aus und die Schrauben haben genug
" Fleisch". Besser passt wahrscheinlich das HS 225 für die Taumelscheibe, da es 2mm länger als das HS 81 ist und eine 4 Schraubenbefestigung hat. Die Stellkräft der HS 81 ist aber auch für härtere Flugmanöver ausreichend.
Die Heckabstrebung ist beim Baukasten dabei.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nur sagen, das ich voll zufrieden bin. Der neue Rotorkopf, das steifere Chassis
sind eine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Alten Eco 8. Der Rotorkopf ist komplett Kugelgelagert, allerdings ohne Drucklager in den Blatthaltern. Die Aufbäumneigung die der Alte Eco 8 bei schnellen Geradeausflug hatte, ist jetzt komplett verschwunden, die Rollen kommen jetzt nicht mehr so eierig wie beim alten Eco. Ein zuletzt geflogener, geliehener 4S 3200 Kokam Lipo machte richtig Spaß. Der Eco hatte damit eine Steigleistung die Beeindruckend war (da ca. 350- 400 Gramm leichter als NCDund NMH). Leider verstellte sich nach ein paar Kunstflugeinlagen (Looping, Rollen, Rückenflug, Überschläge) aus mir unerklärlichen Gründen der Blattspurlauf.
Die Taumelscheibe ist bei -10 Grad Pitch leider in ihrer Bewegung etwas eingeschränkt. Die Kabinenhaube ist aus einem stabilen (Lenorflaschen) Material. Die wirklich nutzbare Flugzeit beträgt mit den 1700 ern ca. 4:30 Minuten, mit den GP3300 ern ca. 7:30 Minuten wobei nach diesen Zeitangaben noch vorsichtiger Rundflug möglich ist.
Übrigens ich fliege ohne Gaskurve im Regelmodus. Leider ist der Heli durch seinen stabileren Aufbau auch ein wenig schwerer als der Alte (ca.2 KG mit 12 Zeller NCD). Insgesamt bin ich mit dem Heli voll zufrieden und er macht mir wirklich Spaß. Ich denke das der Vertreiberfirma damit ein guter Wurf gelungen ist.


:) Ich habe bei meinem die HS-225MG verwendet weil diese ohne Probleme saugend passen

Mit meiner Motorrisierung komme ich auf 12 Min. (3s1p 3900X-Cell schönes Fliegen. Kunstflug habe ich noch nicht probiert. Der Heli ist aber voll Kunstflugtauglich !

Gruß Oliver
 
Royal

Royal

So mal ein kleiner Zwischenstand.

Den Royal habe ich zu Ikarus gesendet wegen Garantie . Hat Probleme gemacht .

Motor habe ich auch geändert wesentlich mehr Power jetzt bei 3s.

4s lipo folgen wenn der Heli wieder da ist .

Habe auch ein Video gemacht wenn Interesse da ist verlinke ichs mal .

Gruß Oliver
 
Carbooon400 tuning

Carbooon400 tuning

Heli ist zurück.

Nach Rotorkopfumbau durch Ikarus, alles i.o. :)

Tuning am Carbooon400 durchgeführt .

Alu TS
Alu Pitch kompensator
Blattschmied Blätter

Flugverhalten und Steuerfolgsamkeit nochmals gesteigert.

kann nur sagen geil. :D
 

rkopka

User
vw-bussmann schrieb:
Tuning am Carbooon400 durchgeführt .

Alu TS
Alu Pitch kompensator
Blattschmied Blätter

Flugverhalten und Steuerfolgsamkeit nochmals gesteigert.

kann nur sagen geil. :D
Gibt's denn für den Carboon400 Original Tuningteile, oder welche passen da ?

RK
 
Für den Carbooon400 gibt es alles für den Hauptrotor aus Alu.
2 vers. Motoren (Brushless) der rote ist der giftigste den fliege ich bei 3000 1/min mit der mittleren Übersetzung an Kunstoffblatthaltern. Da brennts.:D
3 vers. Übersetzungen
Rotorblätter GFK/CFK gibts beim Blattschmied

Alles Orig. BMI oder halt da wo er eigentlich herkommt JP Perkins England .

Vorteil von dem Teil ist das er einen Wellenantrieb für´s Heck hat und kein Riemen. Dadurch ist der recht knackig aufem Heck .

Wenn besseres Wetter ist mache ich auch mal ein neues Video .

Gruß Oliver
 
Carbooon 400 abzugeben

Carbooon 400 abzugeben

So wollte mal einen aktuellen Stand abgeben.

Der Royal ist mittlerweile wegen einem BEC Ausfall schrott und wird nicht mehr aufgebaut :cry:

Der Carbooon400 geht immer noch wie die Hölle und liegt mit neuem Gyro noch besser als vorher.

Für einen Heli der nackt 99,-- Euros kostet der Hammer.

Meiner hat mittlerweile einen Wert kpl. von €500,-- würde ihn abgeben, wer interesse hat mal melden dachte kpl. an €350,-- stehen aber noch 2 Tuningstufen offen :D

Würde mit einem größeren Ersatzteilset versendet werden.

gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten