BL Reglerdiminsionierung: starker Regler+schwacher Motor: Teillastproblem oder nicht?

Ich habe viel hier und im Netz gesucht, und nichts gefunden, außer, dass Brushlessregler nicht im Teillastbereich betreiben werden sollen.

Das kann die Gasstellung betreffen, so habe ich das verstanden, aber auch die als max. Amp Abgabe des Reglers zu dem, was der Motor aufnimmt.
Genau zu dieser Frage habe ich keine klare Antwort gefunden.

Warum diese Frage? Regler sind sauteuer, also denkt man auch an die Zukunft, an Flugzeuge mit stärkeren Antrieben.

Wie sieht es aus, wenn man einen Hacker A50 mit ca 55A bei 1,2kW an einem 90 oder 100A Mezon betreibt?
Ist das bei Vollgas Teillast? Oder geht das problemlos, weil der Regler auf Vollgas steht, auch wenn der Motor nur ca 50% der angegebenen Maximalstromabgabe arbeitet?

Ist das egal, kommt ein 90-100A Regler rein, als Reserve für andere Anwendungen die an höhere Ströme gebunden sind.

Ist es nicht egal, kommt so wie überall als Minimumsicherheitsreserve empfohlener Regler mit ca 20% mehr als 55A (z.B. ein Kontronik 70A Regler) hinein.


Über Antworten dazu würde ich mich freuen, Grüße aus Wien, Arian!
 
Ein stärkerer Regler arbeitet nicht im Teillast, nur weil der Motor bei Vollgas weniger Strom zieht. Du kannst getrost einen überdimensionierten Regler einbauen. Der kostet dann halt meistens etwas mehr und ist schwerer.
Im Teillast zerhackt der Motor die Spannung. Dieses zerhacken passiert sehr schnell, so dass man selbst davon nichts mit bekommt. (außer, dass der Motor gedrosselt wird ;) )
Das Gefährliche an der ganzen Sache ist, dass sehr apruppte Ausschalten des Motors. Dadurch baut sich das Magnetfeld im Motor extrem schnell ab und da durch Magnetfeldänderungen Spannungen induziert werden, entsteht für einen sehr kurzen Moment eine sehr hohe Spannung. Eine dieser Spannungsspitzen hat zwar nur sehr wenig Energie, diese Spitzen entstehen aber Tausende Male pro Sekunde und können so dem Regler auf Dauer schaden.
Das nur als kleines Background-Knowhow.
Jedenfalls ist es dem Regler egal, wie viel Strom durch ihn durchfließt. Unabhängig davon, ob er im Teillast ist oder auf Vollgas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten