Antriebsauslegung für Ur-Alpina

Hallo zusammen,
ich habe eine Ur-Alpina geschenkt bekommen und nun soll die "alte Dame" wieder flott gemacht werden.
Das ganze soll sich preislich in Grenzen halten.
Ich habe einen Regler bis 100A und 6s übrig und hätte gerne einen möglichst günstigen Motor dazu.
Da ich im Flachland wohne, sollte genug Leistung für einen sicheren Handstart in der Ebene vorhanden sein.
Gibt es Empfehlungen oder bewehrte Setups?

Falls ihr noch Infos braucht und ich was vergessen habe, einfach fragen.

Ich hoffe ich bin in diesem Forenteil richtig mit meiner Frage.

Vielen Dank und viele Grüße

Andy
 

k_wimmer

User
billig oder preiswert ?

billig oder preiswert ?

Hallo,

die Frage ist:
Möchtest du etwas billiges oder preiswertes?

billig = http://www.modellhobby.de/DYMOND-GT...ticle&ProdNr=03121769V2&t=38682&c=3258&p=3258
AL-4260.JPG

preiswert = http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1623
PP_HK2221-10.JPG

Ich habe beide Antriebe schon geflogen.
Die Daten sehen sich recht ähnlich, aber der Peggy ist deutlich effizienter.
Messtechnisch kann ich das nicht belegen, aber in der Praxia zeigen sich da imho deutliche Unterschiede.

Vor Allem sind die >200g Unterschied nicht zu verachten.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andy

Mit der Ur-Alpina wirst Du im Gewichtsbereich meiner Amiga liegen - rund 4kilo.
Die Diagramme zu meiner Motorisierung findest Du hier.
Ich fliege die Amiga mit 4S was mehr als ausreichend ist - soll ja kein 4m Hotliner sein :D

und jetzt noch unter uns: Ne Ur-Alpina vorne die (spitze) Schnauze abzuschneiden - sowas tut mir sooo weh, wie die Vorstellung einer Kastration ;) Keine Möglichkeit des Schleppens?
 
Guckux Andy

Mit der Ur-Alpina wirst Du im Gewichtsbereich meiner Amiga liegen - rund 4kilo.
Die Diagramme zu meiner Motorisierung findest Du hier.
Ich fliege die Amiga mit 4S was mehr als ausreichend ist - soll ja kein 4m Hotliner sein :D

und jetzt noch unter uns: Ne Ur-Alpina vorne die (spitze) Schnauze abzuschneiden - sowas tut mir sooo weh, wie die Vorstellung einer Kastration ;) Keine Möglichkeit des Schleppens?

Ich gebe dir vollkommen Recht was das Abschneiden der Nase angeht. Aber nem geschenken Gaul...... Bei dieser ist die Nase schon ab und es ist ein alter Graupner Ultra verbaut. Mein Vorgänger hat wohl am Ende mit 5s gefolgen.
Damit bringt sie gut 5 KG auf die Waage.
 
Der vorgeschlagene Dymond kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Die Frage wäre, mit wie vielen Zellen macht es Sinn?
Ist ja scheinbar bis 6s problemlos zu betreiben.
Das wichtigste wäre mir der sichere Handstart. Auf was muss ich dabei achten? Mehr Schub, oder Geschwindigkeit?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Andy

Ich gebe dir vollkommen Recht was das Abschneiden der Nase angeht.

Bei dieser ist die Nase schon ab und es ist ein alter Graupner Ultra verbaut.

Danke - und Du bist entschuldigt ;) - dafür ist ein anderer jetzt Schuld.

Nimm den Hacker - bei 5kilo ruhig mit der 6S-Konfig, reicht dann mehr als locker für nen Handstart, die Alpina ist ja ähnlich handlich wie die Amiga, welche ich mit 4S aus der Hand starte und keine Probleme damit habe (mit Pultsender ;) ).
 

k_wimmer

User
Die Daten sind bei 14,8V also 4-Zellen gerechnet.
Ich fliege mein 4m Segler (ThermikXL, Alpin und auch Luky-Sport) bis 5kg alle mit 4S --> funzt super, auch per Handstart.

Was für ein Ultra war denn da verbaut?

Und ich finde das Abschneiden der Nase nicht schlimm.
Schlimmer ist die Maschine nicht zu fliegen, weil der Schlepper nie da ist, oder (wie bei mir) ich selber der Schlepper bin und auch mal segeln möchte.
 

onki

User
Hallo,

ich werde meine Alpina CMS auch elektrifizieren.
Mutmaßlich mit dem Hacker A40 10s mit Getriebe an 20x13 mit 6s3800
Hab ich genau so auch im 5kg Skywalker und bin bis auf die Akustik sehr zufrieden.
Die Hacker Getriebe sind halt günstig aber viel lauter als die Peggy.
Der grosse Propdurchmesser trägt positiv zur guten Handstartfähigkeit bei. Der Skywalker geht damit fast von alleine aus der Hand. Die Alpina ist etwa gleich schwer.

Gruss Onki

P.S. kümmere dich nicht um das Pseudo Puristengejammer und mach das was für deinen Zweck am vernünftigsten ist. Ich hab mit einer Ausnahme auch nur noch E-Segler und mehr Flugstunden denn je.
 

kos

User
Wie kriegt man bei der Rumpfspitze der alten Alpina eigentlich noch eine schöne Optik hin wenn man sie elektrifiziert? Die genannten Außenläufer sind alle leistungsmäßig ok, aber bei ca. 43mm Motorquerschnitt oder mehr brauche ich auch einen großen Spinner. Das paßt eigentlich nicht zur charakteristisch spitz zulaufenden Rumpfnase. Da bräuchte man einen relativ kleinen Spinner.
Vllt. gibts da Bilder von einer optisch eleganten Lösung.

Gruß Martin

P.S. Hab nicht viel Ahnung vom Elektrifizieren....flieg meist reine Segler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten