Wie mache ich das?: Verarbeitung von Klarsichthauben

MaJa

User
Hallo zusammen,

ich würde mich gern an ein Semi-Scale-Projekt wagen, habe aber im Moment zu wenig Ahnung und Erfahrung dafür.
Evtl. kann mir ja hier dafür etwas geholfen werden?

Wenn ich eine tiefgezogene Klarsichthaube wie diese hier verarbeiten wollte:

http://www.mhm-modellbau.de/part-MHM-S1404.php

fallen mir spontan einige offene Fragen ein:

1. Wie ist ein sinnvollen Vorgehen beim Ausschneiden und Verkleben, um sowohl in Stabilität und Belastbarkeit, als auch in Fragen Design und Ästhetik keine doofen Fehler zu machen?
2. Wie und mit welchen Materialien erfolgt die Lackierung am besten, und wie würde man dabei die Fenster hinbekommen?
3. Was sollte ich dazu noch wissen, habe ich aber vergessen zu fragen?

Vielen Dank für alle Antworten,
Gruß Maik
 

MaJa

User
Fenster ausschneiden oder beim Lackieren maskieren?

Fenster ausschneiden oder beim Lackieren maskieren?

Noch einige Fragen:
Würde man die Fenster ausschneiden und nach dem lackieren mit solchen FensterGummies wieder einsetzen?:
http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-114.php
Wie groß müsste dafür dann etwa der Spalt sein?
Oder maskiert man einfach besser vor dem Lackieren die Fenster?

Lackiert man so etwas wie bei den Modellcars von innen, vermutlich eher nicht, oder?

Nach dem bisher gegoogeltem Halbwissen geht meine Tendenz in folgende Richtung:

- Scheiben ausschneiden und am Ende irgendwie wieder einsetzen/einkleben.
- die Teile irgendwie zusammenkleben (mit was eigentlich am besten)
- Kanten und Stöße Verschleifen, ggf. auch Löcher und Rillen auffüllen/verspachteln (mit was?)
- Aufrauhen (400er Schleifpapier / nass ?)
- Säubern und Entfetten (Lappen mit NitroVerdünnung?)
- Grundieren (aus der Baumarkt-Autozubehör-Sprühdose ?)
- ggf. noch Nieten aufbringen (Vario KlebeNieten, oder gibt es was besseres / billigeres ?)
- Lackieren (Dose / Airbrush / ???)

Ich bin mir sicher das ich in vielen Punkten falsch liege oder zumindest zu umständlich denke oder falsche Materialien und Vorgehensweisen annehme.
Deshalb bitte ich hier um Feedback / Hilfe und praktische Erfahrungen sowie Tipps.
 
Ich würde die Fenster kantenbündig zur außenkante mit Liniertape abkleben. Den Rest des Fensters dann mit Abklebeband zukleben und auf dem Linierband mit wenig Druck und scharfer Klinge beschneiden. Hoffe das ist halbwegs verständlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten