Realistische Simulation?: G-Belastung, Bruchlastvielfaches, Materialdimensionierung

Hallo..
Ich bin Im YT auf diese Videos gestossen.
Kann man tatsächlich die Belastungen eines Modells anhand der dort gezeigten Versuche simulieren?
Die Auftriebs- und Belastungsverteilung sieht ja bei einem kompletten Flügel anders aus wie bei einem einzelnen Bauteil.
Mir geht es nicht speziell um die Fauvel,sondern generell um Modellsegelflugzeuge ab Maßstab von ca 1:3 und grösser.
Vielleicht können die Aerodramatik-Profis sich hierzu melden....:cool:

Horst

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint mir sehr sauber gemacht. Sind natürlich viele Näherungen dabei. (Z.B. die Faustregel "1/3 unten, 2/3 oben.) Das Zuggeschirr hat er nach der berechneten Druckverteilung ausgelegt. Genau so werden auch Manntragende bei Abnahmeprüfungen belastet. Allerdings kenne ich das nur in Spannweitenrichtung. Das man die Einzelrippe auch so testet ist mir neu, und wenn man die erreichten Sicherheitszahlen ansieht offenbar auch unnötig.

Dass er die Auftriebsverteilung in Spannweitenrichtung in erster Näherung nicht berücksichtigt hat erwähnt er im Video; der damit gemachte Fehler ist aber klein, und bei einem Flügel, der mit guter Abreissicherheit aussen ausgelegt wird geht der Fehler auch auf die sichere Seite (ca-Belastung ist aussen kleiner als innen, demnach greifen die Kräfte im Schnitt weiter innen an als bei Annahme konstanter Auftreibslast.)
 

husi

User
Druckverteilung über Anstellwinkel

Druckverteilung über Anstellwinkel

Ich finde die Filme toll. Da hat sich einer mal richtig Gedanken gemacht und nicht einfach drauf los gebaut.

(Z.B. die Faustregel "1/3 unten, 2/3 oben.) Das Zuggeschirr hat er nach der berechneten Druckverteilung ausgelegt.
Den Punkt könnte er evtl. noch etwas überdenken. Ich habe einfach ein zufälliges Profil und willkürliche RE-Zahl genommen:
Daran sieht man aber schon, das die Belastung des Fachwerks sehr stark von dem Anstellwinkel abhängt. Sprich je nachdem, wie schnell geflogen wird, können einzelne Felder in der Fachwerk ein Lastwechsel erfahren...

Fachwerkrippe.jpg

Viele Grüße
Mirko
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Also die Lastannahmen in dem Belastungstest für den Holm sind falsch , es wäre so als wenn man den fertigen Flieger an den Randbögen hochnimmt ,falls das Modell diesen Belastungstest übersteht heißt es noch lange nicht das es auch die Belastungen die imFlug auftreten aushält :rolleyes:
Des weiteren " stört" es mich das zwar von möglichen G Belastungen geredet wird , aber keine Angaben zum Rumpfgewicht zu hören sind , denn das Gewicht der Tragflächen gehen nicht in die Belastungsberechnung ein , da sich die Tragfläche selber trägt und kein Biegemoment in den Holm einleitet .Ein echter Nurflügler bräuchte theoretisch demnach keinen Holm ;)
Interessierte sollten sich mal das Holmberechnungstool von Christian Baron anschauen : http://www.cb-roter-baron.de/ bzw. " Das Segelflugmodell Teil 2 " von Franz Perseke
 
Also die Lastannahmen in dem Belastungstest für den Holm sind falsch , es wäre so als wenn man den fertigen Flieger an den Randbögen hochnimmt ,falls das Modell diesen Belastungstest übersteht heißt es noch lange nicht das es auch die Belastungen die imFlug auftreten aushält :rolleyes:
Da hat er ja bloss die verschiedenen Holmbauweisen auf Bruchfestigkeit und Steifheit untersucht, nicht den konktreten Holm mit seinen Belastungen simuliert.
 
Realistische Simulation

Realistische Simulation

Hallo,

diese Videos von Thomas finde ich großartig. Diese Lehrfilme wären eine schöne Rubrik für RCN.

VG Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten