Kleben oder bügeln?: Deko auf Oratex

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
mein SIG Spacewalker ist mit Oratex bespannt . Nun möchte ich ein Design aufbringen. Nimmt man da wieder Oratex oder geht das auch mit Orastick? Ein Kollege meinte dass sich Oratex Uf Oratex beim Bügeln verzieht bzw. schrumpft, denke das passiert doch aber nur wenn zu heiss gebügelzt wird...
Am liebsten würde ich aber kleben wenn das geht und vor allem hält. Der Flieger wird übrigens mit einem Benziner angetrieben, also kein Methanol.
Gruss Günter
 

Pirelli

User
Also, ich bin noch nie auf die Idee gekommen Deko auf Bügelfolie aufzubügeln...... Ich habe bisher alles geklebt und hatte damit keine Probleme, bis auf unleidige plözliche Kaltverformungen .........:rolleyes:
 

Racerbuk

User
Hallo Uli,
danke f.d. Antwort. Also lässt sich Orastick auf Oratex kleben und das hält auch ? :rolleyes:
Gruss Günter
 
Hallo , ich habe bei meinem Spacwalker die typischen Farbmuster mit dünnem Klebeband abgeklebt und dann mit Autolack (Duplicolor) Lackiert . Also Oratex gelb und die Muster rot . Das hält schon viele Jahre ! Bei meiner Piper ist der "Blitz" aus normaler Selbstklebefolie aus dem Baumarkt aufgeklebt . Also auch auf Oretex ! Nach dem aufkleben leicht überbügeln(Backpapier unterlegen ) und das ist fest ! Gruss , Frank
 

Racerbuk

User
Hallo Frank,
lackieren ist natürlich das Edelste und Schönste. Aber ich will mir den Aufwand nicht antun :D. Dann werde ich mal kleben, will ein einfaches Design. Der Flieger ist komplett in Oratex Pittsrot bespannt, werde da etwas aus weißer Folie aufbringen. Muss nicht scale sein. :rolleyes:
Gruss Günter
 

Racerbuk

User
Es hält nicht

Es hält nicht

So. Nachdem ich gestern 3Std. geschnitten, geklebt und gebügelt um danach festzustellen dass Or,astick nicht auf Oratex hält.
Werde jetzt abkleben und mit der Rolle lackieren.:D Soll angeblich gut funktionieren. Muss jetzt nur noch schauen mit was man am besten abklebt damit nichts verläuft.
Hat hier jemand nen Tip?
Gruss Günter:
 

Mefra

User
Hast Du mal direkt bei Oracover, z.B. Herrn Lanitz, nachgefragt.

Wäre m. E. der sicherste Weg eine belastbare Auskunft zu erhalten.

Viel Erfolg :)
 

Racerbuk

User
Danke, werde ich machen. Ist wirklich das beste, der Rest wäre Vermutung.
Gruss Günter

P.S.: ich wundere mich nur die ganze Zeit dass anscheinend nur ich das Problem habe .
 
Hi, ich habe oft versucht Trimelemente selbst zu schneiden oder abkleben und dann lackieren, aber ich habe immer mit den Profi-Aufkleber von den Modellherstellern verglichen - meins war nie so gut. Dann habe ich "Nägel mit Köpchen" gedacht und habe einen örtlichen Folierer gefragt - also die Werbeagenturen, die diese Folienaufkleber für Autos etc. machen. Sie nehmen Eure Entwürfe, verbessern sie, wo notwendig, und drucken diese dann mehrfarbig auf Folie - oder auch einfarbig, wenns machbar ist - und schneiden diese Entwürfe auf sehr leichte Folien genau zu. Man kann auch die Klebefolien von Lanitz & co. hinbringen...

Diese Folien wurden auf 2K lackiertem Oratex geklebt. Ich denke bei einem Methanoler sollte man sie vielleicht mit einer Schicht Klar- oder Mattlack aufgesprüht versiegeln - oder wie früher in der realen Welt, die Aufkleber-Kanten mit klarem Plastikkleber und pinsel nur um die Kanten versiegeln.

Die Klebkraft ist super, man brauch kein Bügeleisen, und wenn das Oratex schlappmacht, vertragen die Folien auch problemlos etwas Wärme und man kann nachschrumpfen.

Die Fantasie kennt keine Grenzen! Aber Bilder sagen mehr als Worte. Hier ein paar Beispiele aus mein derzeitigen Projekten:

IMG_5481_s.jpg

Ja, ich wage es tatsächlich meine Klemm zu verschandeln ;) aber die Aufkleber fand ich super von der Qualität.

IMG_5485_s.jpg

KlemmTrim.jpg

Die Aufkleber werden auf Folie gedruckt. Diese hat eine kleberseitige Schutzfolie und wenn sie aus dem Schneidplotter kommen, werden die Folienteile entfernt, die man nicht braucht und eine Transferfolie aufgetragen. Diese ist milchig transparent - somit kann man auch die Endposition gut sehen, bevor man die Folie festdrückt. Somit kann man die Folien ziemlich einfach selber aufbringen, wenn man es sich zutraut (ist ganz einfach - aber man kann es den Profis gegen Geld auch überlassen).

Was die Folierer in meiner Stadt nicht hinkriegen, ist mit weisser Farbe zu drucken- dann könnte man z. B. auf Transparentfolie Drucken. Die einfachste Lösung hier ist dann einfach eine Basisfolie in der Hintergrundfarbe zu nutzen, oder die Hintergrundfarbe mitdrucken. Ich habe gerade 9 Seiten A4 im Auftrag gegeben - Kostenpunkt >50€

Vorschau meiner Tiger als Anregung:

CES_1.jpg

CES_2.jpg

Die Werbeagentur hier kann auch diese Schattierung drucken (auf weiss, versteht sich) ich muss nur etwas "Rand" lassen, aber da der Flieger - in diesem Falle meine kleine TC Tiger Moth - weiss lackiert wird: "No Problem"

VH-CES.JPG

Das ist die reale Version im Jahre 1968 - ich habe Kontakt zum damaligen Eigentümer gehabt.
 
Habe bei meiner Avro die Buchstaben und zahlen aufgebügelt.
Die habe ich selber aus oratex weiß ausgeschnitten.
Solange du nicht zu heiß wirst gehts super.
Sonst schrumpft natürlich die folie und kräuselt sich.

Dann ist der buchstabe hin:D
Hat mich aber nur einen gekostet:D

Habe auch schon mehrfarbige Dekos auf und aus oratex gemacht.

Mein vater hat das mit der normalen Oracover folie gemacht.
Jede farbe wurde auf die zuvor komplett im weiß bespannten flügel aufgebügelt.
War einiges an arbeit. Aber das ergebnis ist super:D
 

Anhänge

  • 14264907_1085546824862285_2156735290141422201_n.jpg
    14264907_1085546824862285_2156735290141422201_n.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 56
  • phoca_thumb_l_EuroFly16-040.JPG
    phoca_thumb_l_EuroFly16-040.JPG
    61 KB · Aufrufe: 59
  • phoca_thumb_l_EuroFly16-049.JPG
    phoca_thumb_l_EuroFly16-049.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 55

Racerbuk

User
Habe bei meiner Avro die Buchstaben und zahlen aufgebügelt.
Die habe ich selber aus oratex weiß ausgeschnitten.
Solange du nicht zu heiß wirst gehts super.
Sonst schrumpft natürlich die folie und kräuselt sich.

Dann ist der buchstabe hin:D
Hat mich aber nur einen gekostet:D

Habe auch schon mehrfarbige Dekos auf und aus oratex gemacht.

.....Mein vater hat das mit der normalen Oracover folie gemacht.
Jede farbe wurde auf die zuvor komplett im weiß bespannten flügel aufgebügelt.
War einiges an arbeit. Aber das ergebnis ist super:D
Das heisst dass dein Vater Oratex auf Oratex gebügelt hat. Ist da nichts ausgefranst ?
 

Racerbuk

User
Hi, ich habe oft versucht Trimelemente selbst zu schneiden oder abkleben und dann lackieren, aber ich habe immer mit den Profi-Aufkleber von den Modellherstellern verglichen - meins war nie so gut. Dann habe ich "Nägel mit Köpchen" gedacht und habe einen örtlichen Folierer gefragt - also die Werbeagenturen, die diese Folienaufkleber für Autos etc. machen. Sie nehmen Eure Entwürfe, verbessern sie, wo notwendig, und drucken diese dann mehrfarbig auf Folie - oder auch einfarbig, wenns machbar ist - und schneiden diese Entwürfe auf sehr leichte Folien genau zu. Man kann auch die Klebefolien von Lanitz & co. hinbringen...

Diese Folien wurden auf 2K lackiertem Oratex geklebt. Ich denke bei einem Methanoler sollte man sie vielleicht mit einer Schicht Klar- oder Mattlack aufgesprüht versiegeln - oder wie früher in der realen Welt, die Aufkleber-Kanten mit klarem Plastikkleber und pinsel nur um die Kanten versiegeln.

Chris,
machst du die Entwürfe vorher am PC mit einem bestimmten Programm ? Oder reichen dem Ploterer schon Bilder die man herunter geladen hat ?
 
Warum so kompliziert ? Einfach Plotterfolie kaufen, gewünschtes Design zuschneiden oder plotten lassen und aufkleben. Plotterfolie ist selbstklebend und lässt sich auch wieder rückstandsfrei entfernen. Sie ist zwar minimal schwerer als Orastick, aber dafür klebt sie auf der Folie dauerhaft gut.

Enfach in der Bucht mal "plotterfolie" eingeben ;)

Gruß
 
Nein meine Avro hab ich natürlich selber bespannt:D:D
Hab die mit lineal und zirkel aus Oratex alle selbst ausgeschnitten. Und mit kleiner hitze auf Oratex Fokkerrot aufgebügelt.
Da ist nix ausgefranzt oder verzogen durch hitze.

Ist vielleicht nicht perfekt aber im original waren die nur grob mit nem dicken pinsel aufgepinselt:D.
Die bespannung und die buchstaben sind eigendlich noch zu schön und sauber dagestellt :D

Die motte hat mein vater bespannt. Allerdings mit normaler oracover folie.

Zu meiner Matten gewebefolie passt die plotterfolie nicht ganz.
Aber zu Oracover gestimmt ganz gut.
 

Anhänge

  • IMG_20161107_203621.jpg
    IMG_20161107_203621.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 46

Ralf35

User
Ich kaufe immer beim örtlichen KFZ Designer Oracal.
Entweder Reststücke oder wie beim Jetbrett silberene und rote Folie. Für 2 Modelle habe ich ganze 4€ an Folie bezahlt,welche keine Reststücke waren.
Mit etwas Prilwasser aufbringen und mit einem Stück Balsa das Wasser wegrakeln. Das Design gab es zum Download,das ganze ausgedruckt ,auf die Folie geklebt und mit einem Skalpell ausgeschnitten.
 

Anhänge

  • jetbrett.jpg
    jetbrett.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 51

Racerbuk

User
Hallo Baumflieger,
werde ich auf jeden Fall machen. Denke es kommt darauf an mit wenig Hitze zu bügeln.
Danke f.d. Tip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten