1. Speedwettbewerb 2007

Wie ich soeben von Joachim Müller erfahren habe, hat sich der Vorstand des austragenden Vereins " MFC Lieserfalken e.V. " zu einem Termin kommittet.
Der bestätigte Termin ist der 09. und 10. Juni 2007. Ausgetragen wird der Wettbewerb auf dem Fluggelände des stillgelegten Flugplatzes " Pferdsfeld ".
Eine Wettbewerbsausschreibung wird erstellt.
Gruß,
Hans-Joachim Schaller
 
Sehr gut :) ... dann kann sich ja nun jeder mit Bestimmheit auf den herben Charme hier im Hunsrück vorbereiten. :)

In google earth ist der Platz gut zu erkennen, einfach mal Pferdsfeld eingeben. Über die Geschichte des Platzes erfahrt ihr auch im Web mehr.

Und das beste ist, ich weis wo es direkt in der Nähe Monsterschnitzel gibt - @ Kasumi da dürfte für dich auch ein Schnitzel reichen ;)

Das Bild habe ich immer Sommer von dem Gedenkstein vor Ort gemacht, als ich mir den Platz nochmal ansehen war:
DSC01341.JPG

Ein paar Eindrücke des Platzes - Richtung Westen über die Bahn schauend (Platz ohne ende ;) ):
pferds01.jpg
pferds02.jpg
 
Das hört sich schon mal gut an, sofern dann auch noch ein Streifen Rasen ordentlich gemäht wird. Oftmals sind ja die Platzverhältnisse der manntragenden Zunft echte Prop- und Nasenleistenkiller.

Bernd Kleist
 
Termin

Termin

Hallo,

nur zur Info: für die Bayern wahrscheinlich ein schlechter Termin, da dies das letzte Wochenende der Pfingstferien ist!
Ich liege dann noch in Griechenland am Strand!

Gruß
Rolf
 

sualk

User
Wenn der Wettbewerb tatsächlich auf dem ehemaligen Flugplatz satt finden würde, wäre echt Spitze.

Einen sehr interessierten Zuschauer habt Ihr dann auf jeden fall mehr.

Unser Platz ist so zu sagen um die Ecke. Luftlinie sind das 2-3 km.

@Mario
Wann hast Du die Fotos vom Platz gemacht?

Als ich das letzte mal diesen Sommer oben war, sah das etwas anders aus.

Opel nutzt den Platz als Teststrecke und hat jede Menge Zäune aufgestellt.
 
Ich meine das war irgendwann im August.

Die Messstrecke für den Speedcup muss vermutlich mehr in der Mitte oder am Westende platziert werden, aber das werde ich mit Joachim Müller nochmal prüfen bei Gelegenheit.

Opel hat ein Teil des Belags der Bahn erneuert. Das Gelände ist komplett umzäunt. Am Tor beim Werkschutz kommt man so ohne weiteres nicht vorbei - einfach so auf das Gelände spazieren ist nicht.
 

sualk

User
Hallo Mario,

Das Gelände ist komplett umzäunt.
Das meine ich nicht. Innerhalb des Geländes und an der Startbahn gibt es jede Menge Opel-Zäune.

Aber für eure 140 m x 40 m wird noch genügend Fläche sein. Würde mich jeden falls freuen.
 
Die Messstrecke wird 200m lang sein.

Habe auch gerade nochmal alte Bilder durchforstet, und doch tatsächlich noch die Bilder vom supermoto Training im Jahr 2000 (vermutlich) auf dem Platz gefunden als ich mit einem Freund dort war. Das Wetter war recht bescheiden. Kann mich da auch noch an diverse Notreperaturen aufgrund von Stürzen erinnern. Was man nit alles macht ;) :

Beide Photos sind am Westende der Bahn grob Richtung Pferdsfeld, bzw. was davon übrig ist schauend.

supermoto1.jpg
supermoto2.jpg

Meinen Vater, heute zufällig darauf angesprochen ist zum Thema Pferdsfeld noch folgendes eingefallen: "Da haben wir damals noch die letzten Häuser weggesprengt. Da war ich gerade bei den Pionieren und wir haben da verschiedene Sprengstoffe ausprobiert". Tzzz sowas aber auch, was man da so alles erfährt :cool: ;)

Gruß

Mario
 

palo

User
Anmeldung Speedcup Pferdfeld

Anmeldung Speedcup Pferdfeld

Hallo Speedflieger.

Da ich hier erfahren habe, das dieses Jahr ein Speed-Wettbewerb in meiner Heimat stattfindet, wollen wir Hunsrücker auch das ein oder andere Modell an den Start bringen (Wir bauen schon fleißig!). ;)
Meine Frage lautet, wie die Anmeldung von statten geht. Wo bzw bei wem muss man sich anmelden und ab wann ist das möglich. Nicht das am Ende das Teilnehmerfeld voll ist, und die wir nur zuschauen können.:D

MfG Palo
 

palo

User
Danke für die schnelle Antwort, ich werde morgen mal schauen.

Das Reglement habe ich schon gelesen, aber noch eine Frage dazu: Wie sieht es in diesem Jahr mit der max Flächenbelastung aus? Im Reglement stehen ja explizit die 75g, in einem anderen Tread hier im Forum wurde aber auch etwas von einer Übergangregelung erwähnt. Was ist denn für Pferdsfeld angesagt? Dürfen auch Flieger mit höherer Flächenbelastung mitfliegen? Wir haben zwar für alle Fälle ein regelkonformes Modell, aber es interessiert mich, was wir an den Start bringen können.;)

MfG Palo
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Hartmut,

tolle Aktivitäten auf http://www.f3s-speedcup.de/, Respekt!
Eine kleine Anmerkung zum Zeitmessverfahren C hätte ich noch.
Um es präziser zu machen, gab es mal die Regel, daß die beiden Zeitsignale pro Meßpunkt nicht zu stark differieren durften.
Handmessungen waren deshalb nur gültig, wenn der Abstand zwischen den beiden Signalen nicht größer als 0,05 Sekunden war.
Hohe Anforderungen also an die Zeitnehmer, aber für die Genauigkeit wichtig.
War der Abstand größer, war das eben Pech für den Piloten.

@palo
Deine Ausnahmeregelung steht in der Ausschreibung für Pferdsfeld drin.

Servus
Hans
 
Hallo Hans!

Das ist so das Wissen, das zwischen den Generationen allzu leicht verloren und vergessen geht - aber bei uns glücklicherweise nicht. Danke für den Tipp! :)

Die Handmessung ist zwar bei uns "nur" das Backup System, aber dennoch sollte es auf dem Stand der Technik sein, wie es zuletzt im Rahmen dieses Verfahrens angewendet wurde. Das werde ich im Rahmen der nächsten Reglementänderung einfach mit beantragen, dann ist es enthalten.

@palo
Siehe Hans Anmerkung: auf Seite 2 unten findest unter Punkt 12 Örtliche Regeln die entsprechende Ausnahmeregelung.
Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten