Suche: (Semi-) Scale-Segler, (voll)gasfest, ca. 3 Meter

Ich suche was ziemlich Spezielles, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich möchte einen vorbildähnlichen Segler mit folgenden Eigenschaften:

- Ca. 3 Meter Spannweite
- Kunstflugtauglich mit Nehmerqualitäten
- Gewisse Thermiktauglichkeit von Vorteil
- Preis ca. 500 Euro

Beim Preis muss ich dazu sagen, dass was Gebrauchtes durchaus in Frage kommt. Neu wird es bei dem Anforderungsprofil schwierig, das ist mir klar.
Es geht mir hier hauptsächlich darum, mal eine gewisse Richtung zu bekommen, weil ich mich mit Seglern nicht besonders gut auskenne und relativ grün hinter den Ohren bin, was die Segelfliegerei angeht.

Im Sommer gehe ich mit ein paar Vereinskameraden für eine Woche an den Gaugen nach Österreich. Das soll erst mal der Haupteinsatzzweck des Modells werden. Alles was danach kommt ist zunächst mal nicht von so großer Bedeutung.
Ich will ein Modell, mit dem ich dort eine Woche lang Spaß haben kann und bei dem nicht gleich die Flächen zusammenklappen, wenn man Höhe damit abturnt.
Andererseits wäre es natürlich auch toll, wenn man das Modell auch mal entspannt ein paar Runden lang in der Thermik kreisen lassen könnte.
Aber nochmal, der Schwerpunkt soll im Acro-Bereich liegen. Alles andere ist nice to have aber kein Muss.

Jetzt seid ihr dran. Bitte um Vorschläge. :)
 

bie

Vereinsmitglied
Valenta 1:5 L-213A

…obwohl: Das könnte mit den 500,- Euro schwierig werden …
 
Auf jeden Fall schon mal 2 Modelle, die meinen Geschmack treffen!

Die L-213A kannte ich bisher noch nicht, muss ich mich mal mit befassen.

Die Foka hatte ich schon mal auf dem Schirm, ist einfach ein schöner Flieger.
 
Hi Dude,

Die genannten Modell sind gut wenn es gut trägt. Macht es aber nicht immer. Ich war schon dort, da wäre ich mit solchen Geräten die ganze Woche nicht richtig zum Fliegen gekommen. Wenn Du ein Modell wie beschrieben nimmst, solltest du noch was für schwache Bedingungen zusätzlich dabei haben. Oder eben einen Alrounder.

So kommst du öfters zum Fliegen.

Gruß
Frank
 
Danke für den Hinweis, Frank.

Ich nehme auf jeden Fall noch meinen Mantis (Staufenbiel) als Allzweckwaffe mit.
Der hat auch einen Motor, falls mal gar nix gehen sollte.

Aber so ein Zwecksegler ist halt ein Zwecksegler.
Für's Auge und den richtigen Flugspaß soll das hier gesuchte Modell dienen.
 
Fox von Vogel-Fly

Fox von Vogel-Fly

Hallöle,

wenn du noch etwas Zeit hast und dir in der Zeit etwas Geld sparst, empfehle ich Dir dieses Modell Fox/.
Suche mal etwas nach dem Modell und du wirst sehr interessante Berichte zum Thema Breitbandigkeit lesen.

Gruß
Thomas
 

loscho

User
Für Deinen Einsatzzweck halte ich eine Pilatus B4 für sehr gut geeignet.
3m Spannweite gibt's bei
- Rippin
- Valenta (GFK)
- Krause Modellbau

Die beste Empfehlung wäre mE. die B4 von Schwabbauer, die hat aber 3,75m.

Gruß
Lothar
 

AG33

User
Hatte für diesen Zweck auch die kleine L213 angeschafft... es muss schon ein wenig gehen, aber dann macht so ein Scaler richtig Spaß.:D
Aufgrund Umstieg auf den großen Swift werde ich wohl mich aber wieder von der L213 trennen...

Foka und B4 sind natürlich auch prima.

Grüße
Andreas
 

oracle69

User
die kleine L-213A von Valenta

die kleine L-213A von Valenta

"Hier" steht alles wissenswerte der kleinen von Valenta. ;)
(ev. kennst Du den Link ja bereits...)

Bei uns im Verein fliegen auch drei Stück der kleinen L-213A; ein super Modell mit Nehmerqualitäten - sehr empfehlenswert!

Falls Du eine Neue aufbauen möchtest: per PN kann ich Dir eine gute Adresse in D (in Bayern) vermitteln; top Preis-Leistungsverhältnis. :cool:

Grüsse aus der Schweiz
Elmer
 
Zuletzt bearbeitet:

oracle69

User
und ein paar Appetit-Häppchen

und ein paar Appetit-Häppchen

DSC_4206.JPG

DSC_4196.JPG

DSC_0286.JPG

DSC_0360.JPG

DSC_0349.JPG

Elmers L213 ist fertig1.JPG
 
Ich habe nun eine kleine L-213A von einem Forenmitglied gekauft.
Freu mich schon drauf den Vogel zu fliegen, vorher kriegt sie aber noch einen Nasenantrieb.

Hab lange überlegt, ob ich das machen soll, weil es mir bei Scale Seglern eigentlich nicht gefällt, aber aufgrund der dürftigen Hangflugerfahrung und da ich sie sonst eigentlich nur in der Ebene bewege, macht das schon irgendwie Sinn.
Da kann man auch mal Höhe abturnen, ohne dass man gleich wieder den Schlepperpiloten nerven muss...;)
 
Nasenantrieb ist doch ne sehr gute Idee!
Wenn man den Spinner schön anpasst und die Luftschtaube und Spinner entsprechend lackiert sieht man fast nix mehr...
wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Fluggerät..... und wenns gerade nicht so trägt einfach kurz Motor einschalten....

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten