Not Aus, und Schrittkarte

Hallo Zusammen, habe mir von Letmath das Fräsenset 4 mit 180 Ncm Motoren geholt.

Die erste Frage ist, wo klemme ich bitte den Notaus an?
Das hier ist die Karte:

http://www.rc-letmathe.de/images/dbimages/artikel_0001394_b_1.jpg

Des weiteren verstehe ich die Jumper an den Schrittkarten nicht richtig. Es handelt sich um diese Karte mit den entsprechenden Jumpern:

http://www.rc-letmathe.de/images/dbimages/artikel_0002809_b_1.JPG

Verstehe ich das Richtig, das Punkt 1-3 für die Tacktung ist also so wie von Letmath beschrieben:

"Die MDLCNC Schrittmotorkarten haben je nach Modell verschieden Einstellmöglichkeiten:
Vollschritt (1/1), 1/2,1/4, 1/8, 1/16, 1/32 Schritt oder mehr.
Bei Vollschritt läuft der Motor relativ rau, haben aber am meisten Drehmoment.
Bei 1/16 Schritt laufen die Motoren sehr ruhig und haben eine sehr feine Auflösung, allerdings hat der Motor nun weniger Drehmoment, da die feine Auflösung elektronisch erzeugt wird und der Motor 16 mal so viele Schritte hat, wie mechanisch vorhanden.
Vereinfacht kann man sagen, dass die Motoren mit feineren Schritten ruhiger laufen, eine höhere Auflösung , aber weniger Drehmoment haben und die maximale Drehzahl geringer wird. Ein guter Kompromiss ist der 1/4 Schritt. Erst wenn die Maschinenauflösung noch feiner sein muss, sollte man auf 1/8 oder 1/16 gehen."


Bei Nummer 4 -6 um die Ampere, die gleich dem jeweiligen Motor eingestellt werden sollten!? liege ich da richtig?

Noch eine Frage, die Endschalter kann ich ja auch in Reihe einfach hintereinander schalten!?

Danke schonmal für eure antworten!

Gruß
 

beku_

User
Hi
<Noch eine Frage, die Endschalter kann ich ja auch in Reihe einfach hintereinander schalten!?
Nee, wozu soll die Reihenschaltung gut sein?
Das System muss doch wissen welcher Endschalter gerade belegt ist.
Beschaltung aber je nach Programm. z. Beispiel In1 für E-Stop, IN2 für X, IN3 für Y und dann im Programm entsprechend abfragen.
Das kommt auch auf des Fräsprogramm an, was Du aber nicht angegeben hast.

Lethmathe hat doch immer vernünftige Anleitungen dabei oder zum Download.
Nummer 4-6: Ja, das ist der Schrittmotorstrom. Wenn Du z.B. 3 Ampere Motoren gekauft hast, stelle die Jumper auf Off/ON/OFF
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten