Erfahrungen mit Carbonite-Getrieben bei Hitec-Servos?

Arne

User
Hallo,

vielleicht passt es streng genommen besser in die Servorubrik, aber ich halte die Nachfrage hier für am sinnvollsten plaziert. Wäre nett, wenn es nicht verschoben wird.

Es geht um die Servoausstattung einer 1,9m Yak 54. 3D-tauglich, also mit entsprechenden Rudergrößen und Ausschlägen.
Einsatz elektrisch auf 10S Basis.
Link zum Flieger

Ich würde auf Quer und Höhe gerne Carbonite-Getriebe einsetzen. Sie sind sehr schön spielfrei, leicht und ich habe bei kleinen Modellen mit den HS 65 nur beste Erfahrunge gemacht.
Die HS 6975 mit 10 Ncm bieten sich für die Yak an.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen und anderen HB-Servos in Motorfliegern dieser Kategorie? Man hört teilweise von kaputten Getrieben, aber ich habe noch kaum wirklich gutes/Verläßliches zu dem Thema gefunden.
Was man liest, ist eben unterschiedlich...
Die Anlenkungen werden bei mir natürlich hochwertig.
Vibrationen gibt es beim E-Antrieb so gut wie keine.

Kann es rein durch die auftretenden Belastungen im Flug und die Belastung über die Massenträgheit der Ruder bei einer evtl. mal schlechteren Landung zu Problemen mit den Carbonite-Getrieben kommen. Wer hatte sowas schon oder wer setzt die Servos ohne Probleme ein.

Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen und danke euch schon mal,
Gruß Arne
 
Hallo Arne.

Ich setzte seit ca. 2 Jahren obengenanntes Servo auf allen Rudern meiner Extra Fun von 3W mit 2,0m ein und bin begeistert von den Servos. Kein Spiel, Rückstellgenau und sehr schnell. Betrieben werden die Servos mit 5x1400erNimH und über einen Robbe 6V Limiter mit Strom versorgt.
Letztes Jahr ist mir die Maschine beim Slipen aus ca. 1m abgeschmiert, wobei der Rumpf im hinteren Teil nur noch aus Balsa Stäbchenteilen bestand. Die Servos habens ohne Schäden überstanden und das Modell fliegt auch wieder.

Wolfgang
 
RE - Erfahrungen mit Carbonite-Getrieben bei Hitec-Servos

RE - Erfahrungen mit Carbonite-Getrieben bei Hitec-Servos

Hallo Arne,

ich fliege in 2 Motormodellen (Extra 2,13m Spw. - 9kg v. Engel mit MVVS 58 u. Delro Fun Raven umgebaut auf Spw. 2,20m mit MVVS 45 - Reso - 8 kg) seit 15 Monaten die HS 6985 auf Quer und Höhe und konnte bis jetzt nicht negatives feststellen.

Einzig die angegebenen Werte Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 104/124 konnte es nicht einhalten.
Messungen bei insgesamt 8 Servos vom Typ HS 6985 ergab bei einer stabilisierten Spannung von 4,8 Volt (am Servo anliegend unter Last) einen Mittelwert von Ncm 85 was ich aber noch für sehr gut bezeichne (Was hat man schon von anderen Servos gelesen und dann tatsächlich gemessen).


Auch beim einem brutalen Überschlag mit der Extra beim landen :cry: (Zu tief am Beginn des Platzes - Grasbüschel) bei dem alles zu Bruch ging bis auf die Flächen zeigte keines der Servos irgendwelches Spiel oder ähnliches.
(Jetzt fliegt sie wieder)

Also ich bin mit den Servos voll zufrieden und werde diese auch bei meinem nächsten Modell einsetzen! :p

MFG Jörg
 

tomtom

User
Servus,
habe die Dinger (6975) gerade in meiner 2,15m EDGE verbaut.
Bin noch nicht geflogen, aber so etwas spielfreies hatte ich noch nie.
Was mir aber aufgefallen ist: der Totbereich (deathband wie´s wohl auf Neudeutsch heist) in der Nullage ist sehr groß, so daß ich je nachdem von welcher Seite ich komme das Ruder manchmal ca. 1mm vor der Nullage stehen bleibt.
Mit nem Programiergerät liese sich das bestimmt lösen, ich werd aber erst mal so fliegen.
Gruß
Thomas
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

habe insgesamt 8 Hitec 5975 HB seit diesem Jahr im Einsatz - spielfrei, schnell, allerdings auch bei mir nicht so kräftig wie angegeben. Ein Kollege fliegt die 5975 auf Höhe in seiner Funtana Pro (Hacker C50 Acro, 10s) auf Quer und Seite, und er geht mit Sicherheit nicht zimperlich damit um - auch das halten sie bislang klaglos durch.
 

Finnz

User
Hallo Arne,
ich hatte HB-Servos von Hitec (ich glaube es waren 5975) an den Höhenrudern einer 220cm Cap mit ZG62, allerdings bei kleinen Ausschlägen, für etwa 50 Flüge im Einsatz und keine Probleme damit.

Absolut wichtig bei diesen Carbon-Getrieben ist es aber, die Finger von Loctite oder sonstigen Schraubensicherungen zu lassen. Diese reduzieren die Festigkeit des auch am Vielzahn verwendenden kohleverstärkten Kunstststoffes drastisch, worauf von Hitec auch hingewiesen wird.

Gruß, Klaus
 

Arne

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Das klingt doch alles sehr gut.:)
Ich hatte wie gesagt wenig eigene Praxiserfahrungen gefunden und das ist bei euch ja mehrfach der Fall. Endlich mal.
Die Eigenschaften Spielfreiheit und Stellgenauikeit sind schon bei den kleinen HS 65 hervorragend, auch über die Haltbarkeit kann ich mich da absolut nicht beklagen. Gerade mit der Spielfreiheit kann man dann ebensolche, absolut "knalligen" Anlenkungen realisieren.

Dass sie etwas schächer sind als angegeben, wundert mich nicht, da das ist bei fast allen Servos mehr oder weniger der Fall ist. Zumindest laufen die allermeisten Servos bei der max-Angabe nicht mehr anständig und nicht mehr ausreichend schnell.
Die Versorgungsspannung wird 6V sein, vermutlich über Lipo und eine Emcotec DPSI LR.

Ich hatte wenn überhaupt eher etwas Bedenken mit der Getriebehaltbarkeit, die aber ja absolut problemlos zu sein scheint.

@ Tom
Dann scheint das mit dem Totbereich bei dir aber eher ein Ausreißer zu sein?!
1 mm dürfte man sonst ja schon unangenehm merken, kannst du damit präzise fliegen? Da hätte ich vielleicht mal über eine Reklamation nachgedacht?!

Ich werde dann die 6975 auf Quer packen, auf Höhe wahrscheinlich auch.
Da auf Höhe einige auch die kleinen 5245 erfolgreich einsetzen und die Ruder eher klein sind (dazu mit Ausgleichsfläche) denke ich da auch über zwei 6635 HB nach, oder haltet ihr die mit angegebenen 6 Ncm bei 6V für zu knapp? Da wäre eure Einschätzung nochmal interessant. Sind immerhin einiges günstiger.

Auf´s Seitendruder kommt dann wohl doch eher ein 5985 MG für etwas mehr Dampf.

Nochmal danke für die Antworten und bitte noch ne kurze Einschätzung zu den 6635 auf Höhe.

Gruß Arne
 

tomtom

User
Servus,
das Verhalten mit der Mittelstellung zeigen alle 4 Servos im Flieger.
Habe das aber erst gemerkt, nachdem diese mit Verlängerungskabeln versehen (gelötet) und eingebaut waren, somit is wohl auch die Garantie hinfällig nehme ich an.
Beim blosen Funktionstest der Servos ist das nicht aufgefallen, aber bei den großen Rudern merkt man es halt.
Gruß
Thomas
 

Arne

User
schwächere 6635 auf dem HR?

schwächere 6635 auf dem HR?

Moin,

danke für die Erläuterung, Thomas. Scheint mir aber doch eher die Ausnahme zu sein bei deinen Servos, sonst hätten die anderen jaähnliches berichtet. Und die Elektronik ist jawohl identisch mit den Metallgetriebeversionen, bei denen man von Stellungenauigkeiten ja auch nichts hört.

Da auf Höhe einige auch die kleinen 5245 erfolgreich einsetzen und die Ruder eher klein sind (dazu mit Ausgleichsfläche) denke ich da auch über zwei 6635 HB nach, oder haltet ihr die mit angegebenen 6 Ncm bei 6V für zu knapp?
Hat da noch jemand ne Einschätzung zu? Abzüglich des äußeren Ruderbereich, der aufgrund der Ausgleichsfläche momentenfrei funtioniert, hat eine Höhenruderhälfte ca. 30% Flächeninhalt bezogen auf ein QR. Dafür werden sie vom Propller voll angeströmt.

Gruß Arne
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo,

dieses Verhalten zeigen meine beiden 5955 auch. In Nullage lassen sie sich gut 1 mm bewegen bevor sich das Servo mal überreden läßt dagegen zu arbeiten. Das ist kein Spiel im Servo, sondern einfach ein Bereich wo man es "biegen" kann. Merkt man aber auch wirklich erst an großen Ruderflächen wo entsaprechende Hebelkräfte wirken.

Weiß jemand ob das an dem "Deathband" liegt und man dieses mit dem Programmiergerät behene / lindern kann?

Gruß
Jörg
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo,

ja, kann man beheben !

Im Außlieferzustand stehen die Servos in der Nulllagenkorrektur meist bei 2, kann aber auch 1 sein, das ist die empfindlichste Stufe.

Stellt sie mal auf Stufe 3, da war es bei mir 100%ig verschwunden.

Grüße
PK.
 

tomtom

User
Servus,
na is ja toll, da kauft man Servos für meherer 100€ und dann braucht man noch ein Programiergerät für nicht viel weniger Geld :mad:
Gruß
Thomas
 
Erfahrungen mit Carbonite-Getrieben bei Hitec-Servos?

Hallo Arne,
hatte bei meiner Bellanca XL von EMWH 5 St. von Typ MPX Titan Digi eingesetzt. Die müssten eigentlich baugleich mit den HS 6975 HB sein. Die Servos haben sich fast von Anfang an aufgeschaukelt und wurden von mir nach MPX eingeschickt. Wurden dort anstandslos mit neuer Elektronic versehen und kostenlos zurückgeschickt. Seit dem funktioniert alles bestens.
Deshalb hab ich in meiner EMWH Ulti 2,15m auf allen Rudern die HS 6985HB eingebaut. Allerdings hat die Maschine dieses Jahr nur kurz geflogen. Erfahrungswerte kann ich dir erst nach der nächsten Saison liefern.

Gruss Jochen
 

Arne

User
Entscheidung

Entscheidung

Hallo,

auch dir Jochen danke für die Erfahrungswerte.

Ich habe mich jetzt für folgende Ausstattung bei meiner Yak entschieden:

Quer 2x HS 6975HB
Höhe 2x 6635HB
Seite 1x 5985 MG

Die 6635 auf Höhe sind mit 6 kg nicht so besonders stark, es sollte für die Höhenruder aber ziemlich sicher reichen. Sollte es wieder erwarten doch noch an Kraft oder Geschwindigkeit fehlen (was ich nicht glaube), kann ich zur Not immer noch aufrüsten. Zumindest gehe ich mit der Wahl dieser günstigeren HR-Servos kein Risiko ein, da das Getriebe ja diesselbe Dimension haben dürfte.

Die 6975 auf Quer sind schön schnell und kräftig und das 5985 mit 12 kg auf Seite wohl gut ausreichend.

Danke nochmal für die Erfahrungen, ich werde zu gegebener Zeit natürlich auch berichten.
Zu der Yak 54 von Extreme Flight fange ich auch die Tage hier auch einen Bau- und Erfahrungsbericht an.

Gruß und frohe Weinachten,
Arne
 
ich glaube die HG Servos von Hitec werde ich in meine Obsession einbauen. (Obsession = F3A).

Wenn ich hier so lese sind die sehr spielarm und sehr Rückstellgenau, sehr schnell und haben eine sehr hohe lebensdauer. Ich habe aber auch gehört das die in Verbrennermodellen nach einer Zeit mehr Spiel haben.

MFG
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten