Modifikationen 2017?: F3-RES-Modelle

Hallo

Weil ich mir nicht so richtig im klaren bin ob ich überhaupt ein neues (besseres?) Modell für 2017 brauche, oder welche Modifikation-en Sinnvoll sein könnten,
will ich euch hier schon mal fragen und zur Diskussion stellen, was ihr so über den Winter vor habt.
Vielleicht wäre ein neuer Thread auch eine bessere Gelegenheit uns an den Tasten auszutoben, als da im Thread "Regeländerungen" über ungelegte Eier zu streiten.
So ein Arbeitskreis sollte ja, wie der Name schon sagt, eine "runde Sache" sein, ich bin überzeugt wir sollten und können uns da ganz beruhigt auf die Herrschaften verlassen, wie angeklungen wird wohl nicht viel passieren, bessere, schärfere, eindeutigere, Formulierungen welche keine "Hintertürchen" offen lassen können ja sicher nicht schaden, nur helfen.

Ich denke in meinem Fall über einen etwas leichteren Rumpf nach, will die Wippe wieder nach Mark Drela anfertigen, nur ein wenig kleiner und leichter als die bisherigen, und, auf anraten und plausiblen Erklärungen von Wolfgang, (bessere-unkritischere- weniger Verwirbelte Anströmung) das HR mal unter dem Leitwerksträger montieren.
Hat auch den Vorteil, das Höhe auf Zug angesteuert wird. ( nein, trotzdem keine Seilanlenkung, hab da zu viele Defekte gesehen)

Vielleicht können wir auch über Profile reden, welches ist wann das bessere? (also, ihr erzählt, und ich richte mich danach :D:o)

Bin gespannt ob Diskussion´s und Redebedarf besteht, und würde mich über Anregungen und Ideen sehr freuen, helfen könnte es ALLEN allemal. (ok., einige fallen mir da schon auf, die da niemandes Hilfe für bräuchten, aber sie haben schon sehr viel verraten und damit geholfen, und werden es wohl weiterhin tun, herzlichen Dank dafür)

LG Andreas
 

pfeiferl

User
Hallo Andreas,

Nett gemeint ;)

Ich denke, dass hier zwar jeder mitlesen würde, aber kaum jemand was richtig Relevantes preisgeben wird.
Ausgenommen die Jungs von der AKAFlieg.
Wie überall lesen ja nicht nur die Selbstbauer mit.

Spruch des Jahres war bei mir: " kannst du mir mal deine Zeichnung in DXF geben, ich hab ne Fräse und würde mir gerne auch so einen bauen"

Es gibt ja mittlerweile viele gute Baukästen auch von Spitzenmodellen!

Ein bisschen hab ich ja schon durchblicken lassen, was bei mir auf dem Programm steht für das kommende Jahr.
1. Angelehnt an meine Elfe, die Elfe S: Leitwerke bleiben gleich, Fläche mit mehr Wölbung, Rumpf kleiner/leichter.
2. Elfe T: T von Fläche ist tiefer ;)
Alles ist neu bis auf das Rumpfrohr, Fräsdaten sind fast fertig. Vielleicht bekommt sie auch noch einen neuen Namen....
Und natürlich alles mit speziellen E-Rümpfen:)

Viele Grüße, Georg

PS: am 22.4.17 ist unser nächster E-RES geplant.
 
Für 2017 habe ich eine Menge Pläne und Verbesserungen im Kopf, obwohl ich mit meinen 2016er Modellen mehr als zufrieden bin.

Als Flügel habe ich bisher immer den X-RES aus dem Originalbaukasten verwendet, mit leichten Modifikationen am Holm (Mitte etwas mit 3x2 Ki verstärkt) und ohne die sauschwere Steckung den Flügel einteilig gebaut.
Gewichte waren von 180 g superleicht bis 230 g heavy duty. Für 2017 ist ein 170 g Flügel mit Carbonholm geplant und ein vollbeplankter Flügel mit 250 g ist schon geflogen, der hält auch Raketenstarts aus und setzt diese dann auch in Höhe um.
Da ich mit diesem Flügelkonzept sowohl einen überzeugenden Leichtwind-Floater und auch einen der schnellsten Starkwindmodelle habe besteht für mich absolut keine Veranlassung, da etwas zu verändern.

Anders bei den Rümpfen. Da mir die Originalrümpfe des X-RES nicht robust genug erschienen, habe ich meine Rümpfe komplett mit 50 g Glassgewebe überzogen. Bei minimalem Mehrgewicht gegenüber Bügelfolie sind die Rümpfe dann bei mir fast unzerstörbar und haben auch eine glatte, harte Oberfläche, so mag ich das. Aber jetzt muß ich erst mal die "neuen" Regeln abwarten, da gibt es offensichtlich Leute, die mögen das eben nicht. Carbonrohre als Leitwerksträger haben mich nicht überzeugt, da bei Wind und höheren Geschwindigkeiten meine Leitwerke deutlich sichtbar zittern. Für Schwachwind mag das ok sein, aber bei einen kräftigen Schuß kostet das wohl etwas an Höhe. Ich bin also jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Carbonrohr für den Leitwerksträger und hoffe, bei den F3K-Fliegern ein geblasenes Ovalrohr zu finden (Infos dazu sind sehr willkommen!). Ansonsten werde ich wieder Balsa-Leitwerksträger bauen.

Entgegen den allgemeinen Trends werde ich meine Höhenleitwerke etwas größer bauen wie die Serie, da ich als alter Freiflieger meine Modelle gerne selbst fliegen lasse und nicht dauernd rumsteuern will. Dabei verliere ich evtl 2-3% in der Flugleistung, aber einmal abnicken im Flug kostet mit Sicherheit mehr Höhe und es ist eben mein Flugstil.

Die neuen Flügelbausätze liegen schon bereit und in 6 Monaten geht die Wettbewerbssaison ja schon wieder los.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten