Gurtzeug Zusammenbau

Macke233

User
Hallo liebe Rc Networkler,

Ich habe mir zum etwas aufhübschen meiner Flugmodelle das Gurtzeug von Gromotec gekauft.
Nun bekommt man da zwei streifen Stoff und spritzgussteile geliefert, wie das grob zusammen soll ist
auf einem kleinen fresszettel zu sehen. Nun frage ich mich wie baut/näht/klebt ihr das zusammen. Vor allem wie bekommt man diese schöne gurtnähte da hin, wird das genäht gemalt oder irgendwie anders gelöst. Fragen über fragen. Wenn man sich die ganze cockpitausbauten ansieht sieht das alles so super echt aus, mir macht das was ich da bekommen habe eher einen zweitklassigen Eindruck. Gibt es so Gurtzeug auch fertig?! Oder wie schon eingangs gefragt wie bekomme ich das was ich habe in einen schönen scale Zustand. Sorry das ich so blöd frage aber bisher wurden meine Segler rein zweckmässig ausgestattet und daher habe ich in solchen Belangen keine Ahnung, und bevor ich da was falsch mache dachte ich ich frag mal in die Runde wie was am besten geht und am längsten hält.
Da das Gurtzeug in die Sitzschale kommt bevor die Haube drauf geklebt wird sollte das schon ne Weile halten weil da komme ich später nicht mehr ran. Danke im Voraus für sinnvolle Tipps und auch sonstig Ideen zum scale Ausbau.

Mit freundlichen Grüßen Martin
 

onki

User
Hallo Martin,

ich hab das Gurtzeug für 1:3,5 schon mehrfach zusammengebaut. Zuerst hab ich von Hand genäht, was aber sehr aufwändig ist.
Seitdem klebe ich die Laschen nur mit Uhu (lösemittelfrei) oder einem anderen geeigneten Textilkleber (der nicht durchscheint) zusammen und deute die Nähte mit einem weißen oder silbernen Edding 780 Lackmaler an. Da sieht man aus etwas Entfernung nix mehr an Unterschied.
Oder alternativ kann das auch eine begabte Näherin machen, ist aber eine absolute Strafarbeit.
Die Gurte klebe ich der Einfachheit halber auch mit dem Kleber (oder Klettband) auf die Pilotenpuppe, damit sie leicht zu entnehmen ist.

Gruß
Onki
 

Macke233

User
Hallo Onki,

Danke für die Tipps genau sowas habe ich mir gedacht, das es da eben auch ein paar Dinge
Gibt die man beachten sollte, ich denke das nähe ist was für freaks. Ich werde das mit dem
Kleben jetzt mal probieren und die Nahtlinien mit dem Marker machen. Falls noch irgendwer
Andere Tipps hat immer her damit. Anmerken möchte ich noch das es echt schade ist das der
Hersteller vom Gurtzeug da nicht einen kleinen Zettel beilegt wo solche Dinge draufstehen.

Grüße Martin
 

onki

User
Hi Martin,

achte auf einen lösemittelfreien Kleber sonst wird der Stoff an der Klebestelle dunkel.
Wie gesagt Gurt ablängen, duch die Lasche und dann ca 1cm überlappend aufkleben.

Gruß
Onki
 
Hallo

Die Ende des Gurtmaterials schlage ich immer einmal um und verklebe die Enden dann mit der Heissklebepistole (wenig Kleber!). Dann wird die noch warme Klebestelle mit einer Zange zusammen gedrückt. Die Naht immitiere ich dann auch mit einem Permanentmarkerstift.

Hier die blauen Gurte:
20150219_172003_resized.jpg
20131202_201246.jpg
 

Macke233

User
Hallo Uwe,

Danke für die Bilder die haben mir sehr geholfen. Die Frage zum scalemässigen Zusammenbau
Ist damit beantwortet. Nun würde es mich noch interessieren ob es die Gurte noch irgendwo fix und fertig
Gibt, da ich beim meinem nächsten Projekt um das zusammen kleben usw. Von Cockpit Ausstattung rumkommen
Möchte. Danke für eure bisherigen Bemühungen und noch einen schönen Sonntag.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten