Alter Nurflügel

Laouij

User
Hallo Forum!

Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit - immer spannend und lehrreich! Ich habe nach ca. 25-jähriger Pause wieder mit dem Modellfliegen angefangen und bewege mittlerweile meinen TwinStar einigermaßen gesittet durch die Luft. Soviel zu meiner Vorgeschichte, hier mein Anliegen ans Forum:

Als Jugendlicher habe ich einen Nurflügel nach einem Bauplan gebaut, den ich unlängst wieder im Keller ausgegraben habe. Jetzt wäre es ein schönes Projekt, das Teil nach der langen Pause wieder flugfähig zu machen. Das einzige Problem dabei ist aber, dass der Bauplan verloren gegangen ist. Es erscheint mir ein wenig riskant, nur nach Gefühl Schwerpunkt und Ruderausschläge einzustellen. Ich will das gute alte Stück ja nicht gleich beim Erstflug zerstören. Wobei Erstflug nicht ganz korrekt ist, vor 25 Jahren ist er schon mal geflogen. Die RC-Anlage dazu ist natürlich schon längst Elektroschrott, drum tappe ich ein bisschen im Dunkeln.

Also, kennt jemand von euch diesen Nurflügel?
Nurflügel.jpg

Die Maße sind Naturmaße, wer weiß, wie genau ich damals gebaut habe. Detto das Profil: einfach die Kontur mit dem Bleistift nachgezogen und dann im CAD per Spline nachgemalt. Es hat eine Dicke von ca. 10% und ist über die gesamte Spannweite gleich tief/lang. Die beiden "Schwerpunkte" sind die Positionen von Bleistift-Markierungen auf der Flügelunterseite, ich schätze mal, dass der vordere der Schwerpunkt war (diese Punkt liegt bei t/4, was mir nach meinem bisher angelesenen Forums-Wissen halbwegs plausibel erscheint).

Das Teil sollte elektrifiziert ca. 1,5 kg wiegen, was eine Flächenbelastung von 25g/dm² ergeben würde.

Und so sieht er derzeit aus:

DSC_0001.jpg

Interessant wäre für mich folgendes:

- Weiß jemand, wie der Nurflügel heißt bzw. ob man noch irgendwo einen Plan dafür beziehen kann?
- Erscheint euch der Schwerpunkt mit 133 mm von der Nasenleiste plausibel?
- Hat jemand eine Empfehlung für den Höhenruderausschlag (der ist ja bei Nurflügeln eine eher empfindliche Sache, oder?)

Allerbesten Dank im voraus für eure Unterstützung!
 
Moin,
ich seh da 10°. Die hintere Markierung könnte, ohne dass ich das zeichnerisch nachvollzogen habe, der Neutralpunkt sein. Somit wäre mit einem Stabilitätsmass von mehr als 15% der vordere Punkt ganz auf der sicheren Seite für der Erstflug.
Was die Ruderausschläge betrifft: du hast doch ne Proportionalanlage;)
H.
 

Laouij

User
Ja, die Pfeilung ist 10°, Nasenleiste gleich wie Endleiste. Sollte ja einfach zu bauen sein.

OK, dann also Schwerpunkt auf den vorderen Punkt und schön vorsichtig sein am Höhenruderknüppel?:cool::cool::cool:

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob es irgendwo einen Bauplan dafür gibt?

LG, L
 

UweH

User
Die hintere Markierung könnte, ohne dass ich das zeichnerisch nachvollzogen habe, der Neutralpunkt sein. Somit wäre mit einem Stabilitätsmass von mehr als 15% der vordere Punkt ganz auf der sicheren Seite für der Erstflug.

Ich hab leider grad wenig Zeit, aber eine 2-Minuten-Eingabe ohne Winglets im Ranis sieht den Neutralpunkt eher irgendwo bei 160 mm, nicht bei 186 mm.
Der Schwerpunkt dürfte dann auch irgendwo bei 100-115 mmm liegen, nicht bei 133.
Die markierten Werte in der Zeichnung passen also höchst wahrscheinlich nicht fürs fliegen, sie sind viel zu schwanzlastig.

Dass ist halt der Nachteil wenn man Tipps gibt die man nicht überprüft hat, sie sind eigentlich vollkommen für die Füße :eek:

Vielleicht sollte mal jemand incl. Winglets nachrechnen der das kann oder da es ein alter Nurflügel ist darf er vielleicht auch am Boden noch ein paar Tage älter werden und ich mach das sobald ich dazu komm, statt dass er mit dem vollkommen schwanzlastigen Schwerpunkt auf einer der Markierungen sein Leben nach einem fetten Abriß wegen Unfliegbarkeit aushaucht :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 

Laouij

User
Ja, ein bisschen älter werden ist für den Nuri ganz OK. Ein bisschen abgelegen ist er ja schon, neu bespannen muss ich ihn auch noch - Zeit wäre also.

Bloß ein schneller Tod beim Zweitflug wäre halt schon bitter...

LG, L
 
Hallo,
ich habe mal in FLZ_Vortex die Geometrie mit einem CJ3309 als Profil und einer ebenen Platte als Winglet eingegeben und erhalte bei 8% Stabilitätsmaß einen Schwerpunkt bei 133mm, Neutralpunkt bei 155mm.
Mit einem CJ2509 sind die Werte nahezu gleich.
Grüße, Kurt
Anhang anzeigen Nurflügel.flz
 
Hab ich auch raus. NP ohne Winglets bei 162mm, 10% Stabilitätsmass (wg. Winglets) macht SP bei knapp 133mm.
H.
(mit Hand und Fuss)
 

Laouij

User
Super, danke fürs nachrechnen! Dann werde ich es mit den 133 mm wagen.
Bespannfolie ist bestellt, hoffentlich finde ich bald Zeit für die Restaurierarbeiten...

LG, L
 
Hallo Laouij,
ist denn die Papierbespannung wirklich so marode?
Mit aalglatter Folie verbessern sich die Flugeigenschaften nicht unbedingt...
H.
 
Klappenausschläge

Klappenausschläge

Hallo,
wenn die Rechnung 133mm ergibt ,dann beginnt man bei 128-130mm und tastet sich mm weise
an die Sache heran.

Die Ruderklappen können dabei hinten 2-3mm hochgestellt werden. Bei den sehr kleinen Klappen
kann der Höhenruderausschlag schon 7-8mm betragen bei 50% Expo auf Höhe.
Querruder kann 10-15mm betragen bei 30-40% Expo.

Mfg
Georg
 

Laouij

User
Die Papierbespannung hat auf der Unterseite ein paar Löcher. Außerdem ist meine Flugwiese mehr ein Acker als ein Golfrasen - insofern brauch ich was robusteres. Ich hätte an Oratex gedacht: Die sollte von der Robustheit gut passen und auch ein bisschen rau sein.

LG, L
 

Tucanova

User
"Alter Geier mit neuen Flügeln".... hieß mal die Überschrift in einer FMT - irgendwann zwischen 1985 und 1987. Der Artikel war von Martin Lichte, dem Konstrukteur des "Tucan" (heute noch bei Topp-Rippin). Es war ein neuer Flügel für den Robbe Geier mit mehr Leistung. Wenn ich mich recht entsinne, hatte dieser neue Flügel auch 10° Pfeilung und das EMX07 als Profil. Müsste mal nachschauen oder hat jemand hier das noch auf der Platte? :)
Karl-Heinz
 
Hallo Laouij,

das Modell ist ganz sicher der Nurflügel von Martin Lichte aus der FMT so ca 1991, das hatte ich mit sehr gutem Erfolg gebaut und das hat eine ganze Serie von 10 Grad Pfeilen mit dem EMX-07 Profil bei mir ausgelöst.
Ich suche die Unterlagen demnächst mal raus, Informationen zu dem Profil gibt es hier:
http://www.aerodesign.de/ und dort suchen bei: Profile - S-Schlagprofile Brettnurflügel & Delta - EMX-07

mfg
der Nichtflügler
 
Jaa, da steht ja alles drin!!

Der Hinweis ist völlig richtig, die Ruder auf 60 mm zu verbreitern und auch etwas negative V-Form zu verwenden. Mit der original Ruderklappenbreite war mein Modell recht träge am Hang, war aber ein sehr guter Thermiksegler und wurde nur mit Gummiseilstart geflogen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten