Erfahrungen mit ATJ Turbinen

Cebar

User
Hallo,

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit diesen Turbinen, z.B.
- Vertretung
- Zuverlässigkeit
- Lieferungstermin
- Kundenservice

Gruss
Eric
 
Hi Eric!

Danke für das Video. Welche Temperatur zeigt denn die Control Unit? Die hell glühende Schubdüse mutet mir etwas krass an!
Dafür empfinde ich das Beschleunigungsverhalten als extrem gut.
 

Cebar

User
Hi Düsendom,
Ja, die Schubdüse sieht schön krass aus.
Temperaturanzeige bleibt locker unter 700 Grad (der Fühler sitzt wohl nicht an der Schubdüse).
Beschleunigung scheint absolut in Ordnung.
Turbine muss vor allem jetzt mal mehrere Probeflüge machen wenns Wetter besser wird, denke ich, um weitere Aussagen machen zu können.
ich melde mich dann wenn's soweit ist.
Gruss
Eric
 
Glühbirnen sind in der EU nicht mehr zulässig

Glühbirnen sind in der EU nicht mehr zulässig

Hier dann mal ein Link zu einem Video von einem ersten Test Run bei eisiger Kälte (darum entschuldigt bitte die schlechte Aufnahme) :

https://www.youtube.com/watch?v=FD5aLwULkZ4&t=56s

Gruss
Eric


WOW,...und das bei eisiger Kälte, sieht für mich nicht gesund aus. Egal was der Kasten anzeigt.
Welche Drehzahl wurde erreicht ?

VG
Horst
 
Berufsschule ist lange her ...aber ich bin der Meinung das " hellrot bis Gelbglühend " min 900 grad sind ? ..
Könnte echt etwas viel sein
Gruß
Matze
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

bei einem Video kann wohl auch ein falscher Eindruck entstehen, wenn das Video z. B. in der Dämmerung aufgenommen wurde. Habe mal ein Video einer Kolibri bei schlechtem Licht aufgenommen und während dem Lauf nicht auf das Kamerabild geachtet, da die Kamera auf einem Stativ stand. Beim späteren Betrachten des Videos kam dann die Überraschung, man sah deutlich wie die Düse anfängt zu glühen. Dabei läuft die Turbine mit max. 700°C. Habe dann davon abgesehen das Video online zu stellen und noch ein weiteres bei besseren Lichtverhältnissen erstellt :)

Nun wäre interessant ob man das Glühen beim Lauf gesehen hat? Dann wäre das wohl wirklich etwas bedenklich oder ein Fall für ein IR Thermometer. Apropos IR, kann es evtl. sein das durch IR Strahlung im Video ein falscher Eindruck entsteht?


Grüße
Dirk
 
ja, das kann gut sein.

einfacher test: mal die ir-diode einer fernbedienung abfilmen. dein auge sieht sie selbst im dunkeln nicht leuchten, aber die kamera.
 
Hallo,
also mir wäre die Temperatur von 850 bis 900 Grad viel zu hoch wie soll das erst im Sommer bei 25-30 Grad sein. Du schreibst bei eisiger Kälte nehmen wir an 0 Grad, dann musst Du bei 30 Grad nochmal 100 Grad dazu rechnen.
Ich hab den Eindruck, dass man da eine 16 bis 18 Kg Schub Turbine einfach durch höhere Drehzahl auf 22 Kg gebracht hat.
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Glühfarben.jpeg
    Glühfarben.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 52
dirk, ich konnte vorhin nicht weiterschreiben...

hab mir ja schon einige testlaufvideos verschiedenster fabrikate angeschaut (selbst noch keine gemacht), da war es so nicht wirklich sichtbar bei tageslicht. denke auch, daß hier bei der atj grenzwertige verhältnisse vorliegen könnten.
 
nicht daß die kameräder aus übersee die nozzles etwas auf zu eng gestrickt haben, um den gewollten schub zu generieren, denn dann gibts auch heiße düsen.:eek:
 
Hallo Steinix
Genau die Vermutung hab ich auch. Beim Testlauf-Video einer 190er sieht man die Temp in Idle bei ca.500 aber bei Max Throttle bei ca. 700°. Das deutet doch arg auf einen zu engen Nozzle- Querschnitt hin um auf die Schubwerte zu kommen.

Gruß

Hans
 
ich hab das vor jahren mal an ner eisele r90 (allererste bine) auf meinem prüfstand getestet. kurze düse mit spitzinnenkegel. 1mm verkleinerung des düsendurchmessers mittels spezialzange ergab glaub ich so um die knappen 70grad temperaturerhöhung bei vollast, außentemperaturen im februar bei so 8 grad damals. düse normal war so um 570grad, düse enger auf gut 630grad. schubzuwachs waren so grob 4newton. hab es dann aber wieder geweitet auf ursprungsduchmesser, weil sie später im frühjahr bei 20grad außentemperatur bereits 700grad bei vollast hatte.

bei den atj sollte man dann wohl besser doppelte sicherheitsabstände als empfohlen einhalten und hitzeschotts in die rümpfe im düsenbereich einbauen:D:D
 
Hallo Eric

Keine Panik wegen der Nozzle Temperatur. Das sind normale Temperaturen im Nachbrennerbetrieb. Glücklicherweise brauchen wir die Abgastemperatur nicht auch noch zu messen.
Bis zum Frühjahr auf dem Flugplatz

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten